Primärkettenspanner zerbröselt, Steuerkettenfrage

  • Hallo,


    Wie unter "meiner Bolle " beschrieben ist der lange Steuerkettenspanner gebrochen.

    Der Motor muß nun raus und der Kopf ja dann auch runter zum Tausch des Spanners.


    Würdet ihr die Steuerkette jetzt mit erneuern? Die Bolle hat ehrliche 30500km gelaufen.

    Wenn ja, spricht da was gegen eine offene Kette mit Kettenschloß, oder lieber nicht.


    Gruß Rossi

  • Ich weiß jetzt nicht wie aktuell deine Situation noch ist aber bei 30.500 km braucht die Kette noch nicht gewechselt werden. Ich hatte bei meiner CB750KB die lange Kette bei 60.000 km wechseln lassen und dann bei 120.000 nochmal die lange und auch die Kurze Steuerkette gewechselt. Nun habe ich über 180.000 km auf der Uhr und nicht mehr gewechselt.

    Ich sage mal, so lange man sie spannen kann muss auch nicht unbedingt gewechselt werden.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Steuerketten wurden bei 80000 und bei 162000 km gewechselt. Bei der letzten Revision war auch der Spanner der Primärkette mehr als fällig.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)