Sc44 aufbocken

  • servus zusammen,

    Ich hab ein kleines Problem. Ich muss mein lenkkopflager erneuern. Wo kann ich die Maschine aufbocken?

    Ölwanne soll ja sehr dünn sein. Krümmer würde ich nach 22 Jahren nur ungern so sehr belasten.

    Zentralständer gibt es ja nicht. Ich hab mir zwar einen selbst angefertig, ist aber so weit hinten das da sehr viel Druck drauf ist wenn das voerderrad oben ist und ich würde es gerne entlasten.

    Wie macht ihr das?


    Danke schonmal

  • Wenn Du einen Zentralständer hast, zurre das Motorrad möglichst weit hinten nach unten.

    Ansonsten versuche es mit einem Kurbelheber, sowas hab ich mir für meine CTX mit ähnlichem Problem (kein Hauptständer) gekauft. Zum Schutz des Motorrads kann man dicke Gummis verwenden, zum Beispiel sowas oder sowas.

  • Ich hab (bei der PC31) den Tank abgebaut bin mit einem Schwerlast Schupf durch den Rahmen und hab sie an die Decke gehängt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Möglich, doch obwohl das immer wieder geschrieben wird, hat kaum jemand so eine stabile Decke bzw. einen Balken.


    Für alle anderen mit Wellblechdach o.ä. und Betonboden:

    Werners Ständer, Zurröse in den Boden und hinten runter ziehen.

  • DoppelT mit Katze, na das ist natürlich Premium :sup1:


    Stehleiter: wäre mir zu lavede und es ist immer irgendwas im Weg, so dass man nicht wirklich ungehindert werkeln kann

  • Wenn ich die Gabeln ausbaue, nehme ich gerne mal 30 kg Blei auf dem Soziussitz,


    Zusätzlich stabilisiere ich vorne mit einem Scherenwagenheber, damit nix wackelt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo,


    ich habe dafür schon zwei alte Baustützen eingesetzt, über die ich einen Holzbalken/Kantholz an die Decke der Fertiggarage drückte, presste (die Maschinen hatten dann aber auch nur ein Leergewicht um die 200 kg herum).

    Über Spanngurte verschaffte ich mir die nötige Höhe.


    Gruß

    TeWe

  • Super danke für die vielen Vorschläge.


    Ich hab über meinem Moped in der Garage einen doppel T Träger der aber verkleidet ist. Werd da mal ein Loch bohren und nen 10ner Schäkel reinschrauben. Als Unterstützung zum Zentralständer das das alles entlastet wird.


    Danke euch

    Dlzg