Rudis SH 150

  • Zur Thematik Spiegelverbreitungen beim SH 300 gibt es hier im Forum einige lange Beiträge.


    Ob das auch noch so beim aktuellen Sh 150er noch Bedeutung hat? Keine Ahnung:


    Spiegel Honda Sh 125/300 baugleich

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Moin.

    Also ich habe das Spiegelproblem so gelöst, https://www.louis.de/artikel/g…ab8b872771e31969a81c99dc5


    Also so wie User Cilli das gemacht hat Honda SH 150 jetzt ist er da

    Mit Lenkerenden spiegeln würde es auch gehen aber.....

    Die Teile sind so Rissig das da Spiegel mit Schelle nicht passen und wenn man die Lenkerendgewichte abschraubt, kann ich mir vorstellen, dass es ganz schön in den Handflächen anfängt zu vibrieren.

    Man sieht mit den Spiegeln definitiv viel mehr, aber die Verarbeitung ist doch etwas schlechter als die Originalen.

    Vor allem die Kontermutter ist etwas fragil, auch vibriert das Glas etwas i Leerlauf, aber es ist nicht so schlimm.

    Der Sicherheitsgewinn im Stadtverkehr ist jedenfalls enorm für mich.

    Foto folgen, aber mir ist es einfach zu kalt draußen. (Bekennendes Weichei).


    Frage, fährt hier jemand eigentlich mit einer Rollerdecke? z.B. Bei Louis https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10010198

    Ich habe mal einen Leihroller damit benutzt, war schon angenehm bei 5 Grad, sieht nur wirklich komisch aus.


    Danke noch mal für die vielen Tipps und hinweise.

    Rudi

  • Moin,

    ich bin Neuling und hab deshalb keine große Erfahrung. Aber ich hab mir die von Held bestellt . Soll nicht so flattrig sein wie die anderen. Musst bloß aufpassen , gibt es mit und ohne Winterflies.

  • Ich fahr jetzt im Winter im Zwiebel-Look:


    normale Hose, Jogginghose, Regenhose. Hält warm auch bei 0Grad.


    Ab 8 Grad fällt die Jogginghose weg, da reicht die pfiffdichte Regenhose über dem Alltagsbeinkleid.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Moin.

    Ich fahr jetzt im Winter im Zwiebel-Look:


    normale Hose, Jogginghose, Regenhose. Hält warm auch bei 0Grad.


    Ab 8 Grad fällt die Jogginghose weg, da reicht die pfiffdichte Regenhose über dem Alltagsbeinkleid.

    Das mache ich ja auch oft, nur manchmal will man mal schnell zum Doc z.B. dann nimmt man das Auto oder man hat so eine Decke denke ich mal da kann man sich schnell drunter setzen und der Sitz bleibt trocken und die Beine frieren gerade bei den Temperaturen jetzt nicht ab.

    Ich dachte mir das als sehr praktische, deswegen die Frage nach einer Empfehlung.

    Ansonsten habe ich SKI Unterwäsche, eine Textilmotorradhose, gefüttert und wenn man dann noch eine Regenhose drüberzieht, wird es, sogar bei 2-5 Grad, mollig warm in der Büx.


    Praktisch sein, darum habe ich mir einen Roller zu meinen anderen, zwei und drei und vier-rädern gekauft. :-)


    Moin,

    ich bin Neuling und hab deshalb keine große Erfahrung. Aber ich hab mir die von Held bestellt . Soll nicht so flattrig sein wie die anderen. Musst bloß aufpassen , gibt es mit und ohne Winterflies.

    Die von Held hatte ich auch schon im Auge, nicht so flatterig ja das stimmt nur wie groß ist die?

    Ich bin leider etwas groß 190 und haben lange Beine, dann noch etwas in der Breite ausladend da sollte es schon passen.

    Wie klein kann man die verpacken?

    Hast du Bilder?


    Lieben Dank für eure Anregungen, hoffentlich wird das Wetter schnell besser.

    Rudi

  • Moin,

    Bilder hab ich noch keine. Die Rollerdecke ist auf dem Weg zu mir :D. Hole meine neue SH-Mode erst nächste Woche ab:banana:. Bin seber nur 1,68 groß, da sollte die Decke gut passen. Aber bei dir könnte es laut den Beurteilungen (z.Bsp. bei FC-Moto ...) eng werden.

  • Moin.

    Also heute wollte ich eigentlich mal los, aber es schifft wie sau.:rolleyes:

    Denn halt Optimieren, oder Ideen verwirklichen....

    Die Rollerdecke habe ich mir bei Polo bestellt, kommt wohl morgen, werde sie mal out of the Box testen, aber ich denke mal das da noch Handlungsbedarf besteht.

    Sie soll ja flattern und einige schreiben ja auch hier im Forum, das sie auch hochschlagen kann.

    Es hat jemand Ösen eingebaut und sie an den hinteren Fußrasten befestigt, für mich etwas zu gefährlich, denn Kleidung und die Rollerdecke zählt dazu, wenn sie um den Bauch geschnallt wird, sollte nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sein.

    Also werde ich mal sehen, ob man da in den Seiten und vorne unten nicht ein paar Bleigewichte einnähen kann.

    Es gibt da in Angelgeschäften z.B. was Passendes, ich denke mal insgesamt 200 Gramm für alle dürfte reichen.

    Damit kann man immer noch gemütlich absteigen und wenn man das Teil über die Bank legt, wenn man parkt, dann dürfte die Decke auch dort nicht flattern und wegfliegen.


    Es wird Zeit das das Wetter besser wird, mir kommt sonst noch die eine oder andere Schnapsidee, anstatt einfach nur zu fahren und Spaß zu haben.:al:

    Gruß Rudi

  • Ich fahre die Rollerdecke vom Polo am SH300. Bis ca. 80 kmh flattert die nicht, wenn du sie mit den Knien etwas auseinander hältst. Am 125er Suzuki Roller ist sie ab 50 kmh unfahrbar. Beim SH ist die Beinverkleidung höher. Da liegt sie nicht so im Wind.

    Gute Fahrt.

  • Die Angelgewichte aber in Schaumstoff hüllen...könnten sonst böse klappern und am Kunststoff arbeiten..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Spiegel sind schick.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Moin.

    Also ich habe die Traffig Scheibe jetzt für die kalte Jahreszeit gegen eine Urban ausgetauscht 10 cm mehr Höhe und ca. 2 cm mehr breite.

    Da ich einen Jethelm trage, war es doch etwas zugig bei 3 Grad und ich erhoffe mir von der etwas höheren Scheibe da Abhilfe.

    Nur das Aussehen leidet etwas für mein Gefühl, deshalb auch im Sommer die Kürzere wieder dran schrauben.

    Übrigens eine Sache von ein paar Minuten das zu ändern.


    Lieben Gruß Rudi

  • Moin.

    So gestern mal eine kleine Fahrt gemacht mit der Rollerdecke und den in das Futter eingenähten Gewichten.

    Bis 110 fliegt da nichts hoch, aber, die seitlich verbauten Gewichte habe ich wieder entfernt, denn sie schlagen gegen den Roller oder gegen die Füße.

    Was aber wirklich sehr geholfen hat, waren die Gewichte vorne an der Rollerdecke, die auf dem Trittbrett aufliegen.

    Sie halten die Decke runter, sie bläht sich nicht so sehr auf.

    Ich bin 190 cm groß und etwas schwerer, die Decke kann man gut, mit Größe 4Xl über der Jacke tragen, meine langen Gräten passen gut unter die Decke und sie geht noch über die Schuhe bis auf den Boden des Durchstiegs.


    Ich war überrascht wie gut sie schützt 2 Stunden gefahren nur mit langer Unterbücks und Jeans (Kevlar Jeans) darüber und die Beine waren nicht abgefroren!

    Sicher ab ca. 80 flattert das etwas, aber, was mich doch beeindruckt hat, ist die Tatsache das ich nach kurzer Zeit vergessen hatte das ich mit Decke fahre.

    Sicherheit ist nicht beeinträchtigt, wobei es schon gewöhnungsbedürftig ist, wenn man mit der Decke absteigt und dann halt "Röckchen trägt" :-)


    Ein weiterer Vorteil diese "Billigdecke" ist, dass man sie wirklich sehr klein zusammenfalten kann und sie dann einfach in Topcase verschwindet, wenn nicht gebraucht.

    Die Honda Decke, muss immer draußen bleiben, die bekommt man nicht so gut klein und handlich, aber hält halt noch ein bisschen wärmer.

    Gruß Rudi

    comp_WhatsApp Image 2022-02-13 at 17.36.37.jpg

  • Moin.

    So nun ist er langsam so wie ich es will, ich habe zwei Scheiben zum Wechseln ja nach Temperatur eine Puig Urban für die kalte Jahreszeit die ich etwas steiler Stelle ist dann lauter an Helm ,aber schützt gut und die Trafig von gleichen Herstellers, die ich flacher stell, da ist dann der Geräuschpegel geringer und der Windschutz natürlich auch.

    Da passen übrigens die Halter für beide Scheiben.


    Dann noch die Originalen Handprotektoren von Honda, die ich aber im Sommer abnehme, dann noch die einstellbaren Bremshebel von Raximo Bremshebel wo man aber beim Einbau auf freigängigkeit achten sollte, ich musste etwas von der vorderen Verkleidung wegfräsen, unter dem Heben, kann man kaum sehen, aber musste sein.

    Das Bremsgefühl ist jetzt wesentlich besser, egal, mit welchen Handschuhen, man kann es anpassen.


    Das mit dem Handy am Lenker und dem aufladen habe ich mit einer Powerbank gelöst die mit im Handyhalter ist, klappt prima und wenn die Bank leer ist kann man die unter der Bank, an der USB Buchse, wieder laden.

    Bei mir hält es mit Navigation so ca. 10 stunden durch, was mehr als ausreichend sein dürfte.


    Thema warme Hände, das habe ich auch über Handschuhe gelöst, die man beheizen kann. Es klappt wirklich, ich habe das jetzt seit 950 Km im Betrieb und will die nicht mehr missen. Die Akkus halten so um die 9-10 Stunden durch, was für eine Tagestour ausreichen dürfte.


    Zum Thema Topcase, da ich es auch immer schwer zubekommen habe, habe ich ein paar Unterlegscheiben von knapp einen mm unter die Halterung gelegt uns siehe da es geht geschmeidig zu und ist auch immer noch dicht.


    Was noch aussteht, eine Strombuchse unter der Bank, in die man ein Schnellladeadapter stecken kann und die Sitzbank, die ich noch aufpolstern lasse und vor allem das vordere Teil mit einem Antirutschbelag ausstatten werde. Das übernimmt aber ein Sattler.


    Thema Licht, ein dunkles Kapitel beim 2020 Model, nicht das es nachts nicht gut ausleuchtet, aber am Tage bin ich damit nur sehr schlecht zu sehen. Ich habe das getestet, mit einem Freund im Auto und an einem sonnigen Tag auf einer Allee, die Tiefe Position der Scheinwerfer ist wirklich nicht gut. Man geht fast unter im Verkehrsgewühl.

    Abhilfe bei mir, ich fahre mit Fernlicht, das blendet kaum, aber ich bin sehr gut zu sehen.

    Hier ist noch ein Video verlinkt, das die Beleuchtung bei dem Roller bei Nacht zeigt, da kann man sehen, dass das Fernlicht kaum nach oben streut.

    Übrigens, das Standlicht in der Mitte oben ist kaum zu sehen auf Entfernung..Licht am SH 2020 -


    So, das ist es erst einmal, vielleicht hilft es ja jemanden.

    Gruß Rudi

  • „Blendet kaum“


    Ja nee, is klar! :clap:

    Jeder Verkehrsteilnehmer sollte am Tag mit Fernlicht fahren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]