Honda cbr 600rr pc37 - Blinker blinken schnell, Warnblinker jedoch normal

  • Nabend,

    Ich habe folgendes Problem bei meiner cbr 600rr pc37 bj05.

    Wenn ich den Blinker (egal ob links oder rechts) setze, blinken die Blinker schnell.

    Beim Warnblinklicht jedoch normal, ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe.

    Die Blinker wurden gegen LED Blinker getauscht.

    Widerstände und Relais scheinen demnach in Ordnung zu sein.

  • :gruebelx:

    Meine PC37 hat keinen Warnblinker. :D

    Hast du denn das Relais getauscht, oder ist noch das originale drin?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Blinker wurden gegen LED Blinker getauscht.
    Widerstände und Relais scheinen demnach in Ordnung zu sein.

    Negativ.
    Das Fehlerbild ist exakt die Definition von: Da stimmt was nicht im Zusammenspiel von Widerständen und Relais.

    Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine nachgerüstete Wanblinkanlage mit einem eigenen lastunabhängigen Relais.
    Wenn alle vier LED-Blinker sauber ansprechen, dann würd ich das originale Blinkrelais ebenfalls gegen ein lastunabhängiges Blinkrelais austauschen

    Ach ja: und dann die Widerstände entsorgen. Das sind nur unnütze Stromfresser

  • Hast du denn das Relais getauscht, oder ist noch das originale drin?

    Mit Wiederständen braucht man doch normal kein anderes Relais.

    Mir war und ist es aber zu unsicher mit den Wiederständen weshalb ich ein Lastunabhöngiges Relais in meine SC60 verbaut habe und dabie eines genommen habe das 1:1 steckbar war. Gab auch welche die ein Stück Kabel mit passendem Stecker dran hatten.


    Aber zum Thema: Wenn alle 4 Last auf das Relais bringen ist das doch anderst als 2. Somit würde ich auf ein Problem mit den Wiederständen tippen. Bin aber kein Elektonikfuzi der sich da richtig gut auskennt weshalb ich ja auch den einfacheren Weg genommen habe.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • :gruebelx:

    Meine PC37 hat keinen Warnblinker. :D

    Hast du denn das Relais getauscht, oder ist noch das originale drin?

    Moin, welches Baujahr hast du denn?

    Das wurde vom Vorbesitzer gemacht, ich schaue später mal nach.

    Danke für den Tipp

  • Mit Wiederständen braucht man doch normal kein anderes Relais.

    Mir war und ist es aber zu unsicher mit den Wiederständen weshalb ich ein Lastunabhöngiges Relais in meine SC60 verbaut habe und dabie eines genommen habe das 1:1 steckbar war. Gab auch welche die ein Stück Kabel mit passendem Stecker dran hatten.


    Aber zum Thema: Wenn alle 4 Last auf das Relais bringen ist das doch anderst als 2. Somit würde ich auf ein Problem mit den Wiederständen tippen. Bin aber kein Elektonikfuzi der sich da richtig gut auskennt weshalb ich ja auch den einfacheren Weg genommen habe.

    D.h. ich könnte testweise die aktuellen Relais gegen ein Lastunabhöngiges Relais tauschen und die Wiederstände entfernen?

    Geht dann nicht normalerweise zu viel Spannung auf die LED Blinker?

    Oder habt ihr andere Vorschläge um den Fehler zu finden

  • Ich habe seit etwa 5 Jahren umgerüstet und in der Zeit ca.35 Tsd Km gefahren (also schon öfter geblinkt) und alles noch Gut.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • D.h. ich könnte testweise die aktuellen Relais gegen ein Lastunabhöngiges Relais tauschen und die Wiederstände entfernen?

    Wenn du ans Relais daran kommst, dann schon.
    Bei meiner 04er ist das Relais fest im Tacho eingebaut, da is nix mit tauschen.

    An meiner FZR hab ich ein Lastunabhängiges Relais dran, da sind Widerstände absolut unnötig. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn du ans Relais daran kommst, dann schon.
    Bei meiner 04er ist das Relais fest im Tacho eingebaut, da is nix mit tauschen.

    An meiner FZR hab ich ein Lastunabhängiges Relais dran, da sind Widerstände absolut unnötig. :wink:

    Alles klar, hab gelesen, dass die Relais bei der 03 und 04 noch im Tacho verlötet sind.

    Bei der 05 sind die wohl im Scheinwerfer vorne drin. Werde mir das dann später mal genauer ansehen.

    Ist es egal ob ich zwei oder drei polige Realis kaufe? Was habt ihr da?


    Weiß einer von euch wo die Relais für die hinteren Blinker sind?

  • Du hast nur ein Relais für alle Blinker. ;)

    Ich hab in meiner FZR ein dreipoliges drin.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • gegen ein Lastunabhöngiges Relais tauschen und die Wiederstände entfernen?

    Geht dann nicht normalerweise zu viel Spannung auf die LED Blinker?

    Die LEDs sind für 12V ausgelegt und ein Relais erzeugt nicht mehr Spannung.

    Kläre erstmal, ob die Info mit dem Blinkrelais in der Tachoeinheit für dein Fahrzeug zutrifft. Mir sind hier dazu leider keine Infos zugänglich.

    Dann versuche das/die Relais zu finden.
    Dann kläre ob zwei- oder dreipolig.

    Ein zweipliges lastunabhängiges Relais hätte ich sogar noch wo rumliegen

  • Check mal die lage des richtigen relais, nicht das du den kippsensor gegen ein blinkrelais tauschst. Safe ne PC37II oder doch n 04er Baujahr mit 05er erstzulassung?


    Im pkw bereich gibts schon länger leds mit integrierter bus kompatibler anpassung, sogar als bicolor.... keine ahnung warum die moppedindustrie da net nachzieht.

    Wär doch nett weiss leuchtende blinker die beim blinken orange blinken.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin, Danke euch für eure Zahlreichen Tipps und Tricks.


    Ich hab den Fehler inzwischen raus, hab mir ein zweipoliges Lastunabhängiges Blinkerrelais gekauft und das getauscht.

    Funktionierte direkt alles so wie es sollte.