Umbau CB250g zu CB360g

  • Moin,

    Was brauch ich alles, um meine CB250g zur 360 umzubauen und anzumelden?

    Ich hab ein Motor und Vergaser.

    Erst den Motor und die Vergaser überholen, parallel das Schreiben von Honda zur unbedenklichkeit anforden dann zum Tüv und zur Zulassungsstelle? Oder hab ich irgendwas vergessen?

    Bei Honda muss ich sicherlich die Homologationsabteilung anschreiben und dann Rahmennummer und Motornummer nennen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ich habe vor einiger Zeit das gleiche mit der Kombination CB250K/CB350K durchgeführt. Das ging erstaunlich einfach. Bei der Vollabnahme wurde der Motor problemlos vom TÜV eingetragen. Ich hatte mir vorher einen Originalprospekt und einen Ersatzteilkatalog aus den 70ern besorgt und bei der Abnahme vorgelegt, damit der Prüfer sehen konnte, dass die Modelle (bis auf den jeweiligen Motor) baugleich waren. Ob das aber ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Eine Anfrage bei Honda habe ich nicht gestellt.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ältere Prüfer kennen noch die CB250G / CB360 noch- und sollten keine Probleme machen. Es Ist außer Motor und Vergaser alles Baugleich.
    Bei meiner ehemaligen 360er - hat vor Jahren ein Kumpel übernommen und wieder aufgebaut - wurde - auf Grund eines Rahmen-Risses ein 250G-Austausch-Rahmen seiner ausgeschlachteten 250G eingebaut und offiziell (mit FIN für die originale CB360 einschlagen) abgenommen. War kein Problem.

    Die original 250G/360 Teile-Liste Vers. 3 von 1075 habe ich mal eigescannt - kreist aber mittlerweile auch durchs Internet. Damit solltest auch den "ungläubigsten" TÜV-Prüver überzeugen könen.

    Der Auspuff ist bei beiden Modellen gleich - anders, als letztens hier im Forum überdie CJ-Modelle beschirieben.


    Grüße, Chris

  • Ich habe vor einiger Zeit das gleiche mit der Kombination CB250K/CB350K durchgeführt. Das ging erstaunlich einfach. Bei der Vollabnahme wurde der Motor problemlos vom TÜV eingetragen. Ich hatte mir vorher einen Originalprospekt und einen Ersatzteilkatalog aus den 70ern besorgt und bei der Abnahme vorgelegt, damit der Prüfer sehen konnte, dass die Modelle (bis auf den jeweiligen Motor) baugleich waren. Ob das aber ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Eine Anfrage bei Honda habe ich nicht gestellt.

    Ja, das ging vor einigen Jahren noch problemlos, wenn man nicht gerade einen extrem ungeschickten Prüfer erwischt hat. Allerdings war es tatsächlich

    so, daß die Typbezeichnung nicht geändert wurde, sondern nur der große Motor eingetragen wurde. Aus einer CB250 eine CB350 bzw. CB360 zu

    machen ging nie, es blieb immer die CB250, nur eben mit 325 bzw. 356 ccm. Wie das heute gehandhabt wird, weiß ich nicht.

  • Mit der Bescheinigung von Honda (hatte ich damals in Offenbach, Honda Europa Nord, angefragt) war das beim TüV kein Problem.