Angelehnt an das OBD2 Thema Honda SH 125/150 ODB2 Diagnose und Realtimeanzeige ab Bj. 2020 von hansklein777.
Ein OBD2 Laberthread...
Welche Roller/Motorräder von Honda haben eigentlich die Schniststelle oder geben Daten via OBD2 aus?
Angelehnt an das OBD2 Thema Honda SH 125/150 ODB2 Diagnose und Realtimeanzeige ab Bj. 2020 von hansklein777.
Ein OBD2 Laberthread...
Welche Roller/Motorräder von Honda haben eigentlich die Schniststelle oder geben Daten via OBD2 aus?
Müssten das nicht alle Fahrzeuge mit E5 haben
Ah ne noch 2 Jahre "Galgenfrist" ... https://www.motorradonline.de/…werte-obd-ii-lautstaerke/
OK, also eher die neuen Moped's.
Für alle anderen gibt es doch Healtech.....
Die neue, 6 pol. ODB Schnittstelle, haben die SH 125/150Modelle ab 2020. Andere Modelle können auch die 4 polige haben.
Ältere Modelle, nicht vor 2002 sondern erst danach, können die Honda 4 pol. Schnittstelle besitzen.
Für die Honda SH 300, aus dem Forum: Honda SH 300 wo ist die ODB Schnittstelle
Für die Honda PCX gibt`s sogar ein Video, allerdings hätte ich Bauchschmerzen, da so ein Kabel anzuschließen, wie der Mann das gemacht hat, da lieber das Kaufkabel nutzen. Aber man kann die richtige Buchse da schön sehen: Honda PCX 4 Pin ODB Buchse
So sieht der Stecker aus, für den man "nur" die passende Buchse finden darf:
Ich hab mal bei JDiag angefragt, ob die eine Kompatibilitätsliste haben.
Für alle anderen gibt es doch Healtech.....
Die gehen auch über die vorhandene Schnittstelle.
Fortsetzung, einen hab ich noch: How I : Bluetooth OBD2 my Honda ADV 150
Ich hab mir den Standard mit Honda ODB genauer angeschaut. Bei Honda ist der benötigte der als "DLC"=Diagnostic Link Connector bekannte Buchse/Stecker.
Bei einigen Modellen ist das nur ein 4-pol. Pin. Davon werden 3 Pins für ODB benötigt, das ist 1*12V, einmal GND und für die Datenübertragung "K-Line". Honda SH 300 hat die Belegung bei den 4 Pin Buchsen lt. dem WHB der Honda SH300/300I wie folgt:
ODB benötigt davon 12V, GND und K-LINE. Das Problem kann in der Praxis sein, das bei älteren Modellen die ODB Adapter nicht funktionieren, wenn Honda dort sein eigenes "Süppchen gekocht" hat. Der Vorteil bei den EUR5 Modellen ist, das dem User dort bestimmte genormte Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Im Zweifel hilft, sofern nicht bekannt, nur ausprobieren, ob es bei den älteren Modellen funktioniert. Bei den 6poligen Anschlüssen wird gegebenenfalls auch der CAN Bus bedient.
Mein 2017er SH 300i hat die 4 polige Dose. Es gibt von Honda einen original Adapter auf den normalen OBD Stecker. Ich habe für meinen Fuhrpark mehrere OBD Tester, die fast alle mit dem SH funktionieren. Scheint Standard OBD zu sein, was da anliegt. Ist auf jeden Fall einfacher als die Fehler über den Schlüsselschalter aus zu blinken. Bisher konnte ich auch jeden Fehler löschen.
Beim PCX gibt's noch einen zweiten Stecker. Hat jmd ne Ahnung für was der gut ist? IMG_20220318_195901.jpg
Ich sehe in dem Stecker nur einen Kontakt.
Eine Ahnung lässt mich vermuten, dass es sich um Zündungsplus handeln könnte…
Da könnte man dann Strom für einen Verbraucher - beispielsweise ein Navi - hernehmen.
Ich würde mal bei Interesse eine Prüflampe/Messgerät dranhalten.
Kann es sein, das mein 2011er SH300i NF02 nicht OBD2-Fähig ist?
Ich habe mir folgenden Adapter bestellt:
Bei eingeschalteter Zündung wird der OBD2 Adapter mit Strom versorgt, allerdings kann keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden.
Ich habe es mit folgendem Adapter versucht:
Verbindung zum Android Handy ist vorhanden, aufs Steuergerät komme ich allerdings nicht.
Probiert habe ich die Apps: Torque, Infocar, Honda OBD Tool...
Auch der Versuch mit folgendem kabelgebundenen Adapter blieb erfolglos:
Mit diesen Adaptern habe ich bisher bei sämtlichen Fahrzeugen keine Probleme gehabt.
Liegt es nun am Roller, dem Adapter, oder dem Diagnosegerät?
Ich nehme an es liegt am Adapterkabel. Das Problem hatte ich auch..
Mit dem NF02 geht scheinbar nichts mit den billigen OBD ELM327 Teilen.
Das Adapterkabel ist sicherlich ok, aber die ELMs können mit den Honda Protokollen wohl nichts anfangen ...