Reise-Roller

  • Gelegentlich denke ich darüber nach, ob ich mit meinem Roller mal verreisen soll. Es handelt sich um einen 125er, der bald gegen einen 150er getauscht wird. Gibt es Erfahrungen von anderen Foristen mit Rollern ähnlicher Größe?

    Dass es Motorradfahrer gibt, die sich mit ihrer Maschine die Reise quer durch unser Land, durch Europa und manchmal um die ganze Welt gönnen, ist mir bekannt. Die haben aber ganz andere Ideen und Voraussetzungen. Das hilft einem mit einem Roller nicht viel weiter.

  • Nimm es nicht persönlich,

    aber das ist Humbug.


    Verreisen kann man mit jedem Fahrzeug, ob mit dem E-Auto bis ans Nordkap oder mit dem Roller nach Südafrika.


    Was soll denn an einem Roller so anders und damit hinderlich sein?

    Im Übrigen gibt es bereits Leute, die sowas gemacht haben.

    Wetten, ein paar Rollerfahrer machen sich die Mühe, entsprechende Links hier einzustellen?


    Meine längste Fahrt mit einem Piaggio Hexagon war vom Rheinland ins Fichtelgebirge und zusammen mit drei SH 300 auf einer KTM ans Mittelmeer und durch die Alpen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gelegentlich denke ich darüber nach, ob ich mit meinem Roller mal verreisen soll. Es handelt sich um einen 125er, der bald gegen einen 150er getauscht wird. Gibt es Erfahrungen von anderen Foristen mit Rollern ähnlicher Größe?

    Dass es Motorradfahrer gibt, die sich mit ihrer Maschine die Reise quer durch unser Land, durch Europa und manchmal um die ganze Welt gönnen, ist mir bekannt. Die haben aber ganz andere Ideen und Voraussetzungen. Das hilft einem mit einem Roller nicht viel weiter.

    Das nachfolgende wunderschöne Video zeigt eine Reise nach Italien in einer Gruppe mit 2 Leichtkraftrollern und 5 Leichtkrafträdern.:)-


    125er Reise:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage ist, was unter einer Reise verstanden wird. Das Fahrzeug ist da selten das Problem, aber gibt die Bedingungen vor. Aber reisen kann man mit allen Fahrzeugen.

    Ich hatte das 2020 nur mal angetestet mit der Cub, 1 Tag an die Ostsee, nächsten Tag zurück - das ginge auch ne Woche, dann wäre mir aber es gepäckmäßig zu kritisch, denn ich will damit nicht behangen sein wie ein Neuseelandwanderer im Sabbatical. Aber auch das ginge.

  • reisen...ist für mich eine reine Gepäck- aufrödel / Stauraumfrage...mehr nicht....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ok, ich habe das nicht näher definiert. Eine Reise wäre vielleicht in Norddeutschland mit insgesamt 1.000 km. Da ist die Frage nach Gepäck unwesentlich, weil vorausschickbar.


    Eine andere Reise könnte größer werden. Da soll es von Berlin in die Nähe von Valencia gehen. Schnellste Strecke sind rund 2.200 km. Aber keine schöne Strecke und nur Autobahn. Scheidet natürlich aus. Ich würde meinen aktuellen 125er in Spanien lassen, 2 Jahre später zum TÜV zurück. Sofern sich keiner findet, der meinen Preis zahlen will.

  • Kurz?
    Topcase, Überwurf-Seitentaschen, darunter Folie auf die Verkleidung kleben damit es nicht den Lack matt schabt. Wenn das nicht reicht noch ne Gepäckrolle, 30 Liter, auf den Sozius. Spätestens damit hast Du mehr Stauraum als man für Reise mit n par Hotelübernachtungen braucht, so verallgemeinert.

  • :goodp:


    Fang mit einer Tour in Deutschland mit einer Übernachtung an. Der Rest kommt dann von alleine.


    Die Idee des Transit eines Rollers nach Spanien find ich toll.

    Autobahn muss nicht sein, aber alles über Land dauert natürlich seine Zeit (vor 30 Jahren mit Zelt einmal an der Küste längs bis Cádiz).


    Wenn’s an der Zeit nicht scheitert, mach es.

    Bereuen tut man gewöhnlich nicht was man getan hat, sondern was man nicht getan hat. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    Ich hatte ja letztes Jahr die Reise von Ostfriesland zur Zugspitze.mit der 125er Spacy unternommen. Insgesamt 2.600 Kilometer in 9 Tagen. Das war ein tolles Erlebnis. Dieses Jahr steht wieder eine Reise an.

    Aber kannst hier Mal meinen kleinen Bericht lesen.


    https://honda-spacy.de/fahrt-zur-zugspitze/


    Kannst dich auch gerne melden. Sollte es Dich hierher führen,.der Kaffee steht auf dem Tisch.


    Viele Grüße, Alex

  • Das stimmt. Zumal es ja keine Expedition ist und ich Tigern, Löwen und Würgeschlangen zu rechnen brauche :D


    Gute Strecken nach Spanien kenne ich. Aber es ist ein Unterschied, ob Auto oder 125er Roller. Autobahn über Lyon mit dem 125er? Bestimmt nicht.

    Habe hilfsweise komoot ausprobiert, mit Rennrad. Dann geht es über Asphalt, aber nicht Autobahn. Rein Rechnerisch ab 1 Woche bei rund 400 km/Tag.

  • Entscheidend ist hier das Wort „ab“!

    400 km am Tag empfände ich als sehr, sehr ambitioniert.

    Nicht unmöglich, aber schierer Stress.


    Ich vermute, bei so 200 Kilometer am Tag könnte man anfangen, von „Spaß“ zu reden.

    Aber das ist natürlich subjektiv und hängt auch von der verfügbaren Zeit ab.


    PS


    Lion, Roller und Autobahn?

    Neeee!

    Eine der bleibenden Erinnerungen meiner Spanienreisen sind die Erstickungsanfälle in den Staus in den Tunneln bei Lion.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke mal auch, machbar ist alles, es ist dann eher die Frage des „wie“.


    Echte grosse Touren habe ich mit der ehemaligen 125er nicht gemacht, aber Ein-TagesAusflüge mit der Freundin auf dem Sozius schon, so was um die ca 300 bis 400 km. Den Sym GTS 125i kann man durchaus als bequem bezeichnen, aber ganz ehrlich: die fehlende Leistung des 125er ging mir dann doch oft genug auf den Senkel, dabei nutzte die Sym sogar die vollen erlaubten 11 kW. Schon leicht ansteigende Überlandstrassen sorgten für maximal ca. 60 km/h. Und einmal waren wir gezwungen ca 50 km auf der Autobahn zu fahren. Da dreht das Teil in den roten Bereich und man kommt erstens trotzdem nicht wirklich zügig voran (Lastwägen waren extrem nervig und mühsam, von Steigungen ganz zu schweigen, und somit auch gefährlich), und bei knapp über 100 km/h war’s auch nicht mehr wirklich angenehm.


    Daher: alles machbar, aber man muss halt wissen wie man das macht. Ich bin jetzt auf der Forza 750 unterwegs, was natürlich eine ganz andere Nummer ist. Jetzt fahre ich im Motorclub mit den BMW GS, Africa Twins, Harleys usw. problemlos mit, und Touren kann man ganz anders (entspannter) angehen.


    Ich persönlich (!!!) würde nur noch mit Rollern ab 300 Kubik grössere Touren unternehmen. Aber wie ich im ersten Satz schrieb: machbar ist im Grunde alles.