Leistungsabfall CB 450s

  • servus Joe, falls du einen Zubehör Drehzahlmesser verbaut hast, wird er fast sicher nicht richtig anzeigen... ist ein bekanntes CB400N und CB450S Problem. Bei der 450s kannst ihn eventuell austrixen, das Signal direkt vom Pickup kann meistens von den Zubehör Drehzahlmesser verarbeitet werden.

    Gruß Didi

  • Hallo in die Runde, ich bin relativ neu hier im Forum. Ich habe mit meiner CB450S auch Probleme und schreibe hier einfach mal, hoffe dass ist in Ordnung. Oder muss ich einen neuen Kanal eröffnen?


    Ich fange man an.

    Letzten Freitag, Leistungs verlust und drehte nicht mehr über 4000 UPM. Jetzt beim Fehler Suchen und Warm laufen lassen dreht sie wieder mal hoch und dann mal nicht.

    Die Gaser sind sauber, neue Düsen, Gemischregl.-Schraube neu, alle Känälchen durch gespüllt und im Ultraschall Bad. Vergaser schliesse ich aus. Motorrad lief auch gut.

    Den Benzin "Durchfluss" vom Tank über den Benzinhahn gemessen:

    Die Messung habe ich mit einer Kamera aufgezeichnet, eine Stopp Uhr zu bedienen wäre schwierig.


    Mit Geschlossenen Tankdeckel wurde ein 500 ml Gefäß in 28 Sekunden gefüllt.

    Ohne Tankdeckel wurde das Gefäß in 25 Sekunden gefüllt.

    Messung mit Randvollen Tank und Tankdeckel, wurde dass Gefäß in 35 Sekunden gefüllt.

    Wenn ich von der Messung mit dem Randvollen Tank ausgehe, sollten 500ml in 35 Sekunden tipp topp sein.

    Beim Zusammenbauen habe ich penibel darauf geachtet das der Bezinschlauch nicht geknickt wird.



    Nach vielen lesen habe ich ebenfalls die C.D.I. im verdacht oder die Zündspule.

    Eine Blitzlampe habe ich zur Zeit nicht da, um den Z.Z. zu überprüfen.


    Kann mir jemand den Widerstand der Primären-Wicklung von der Zündspule sagen? Sekundär wäre auch nett.

    Ich habe alle Wicklungen aus gemessen, die mit der C.D.I. verbunden sind. Einmal Kalt und einmal Warm.

    Die AC Spannungen sind mir ein Rätsel. Kann sein, wenn dass Motorrad im stand nicht genug drehzahl macht, um richtige Spannungen zu erzeugen. Werde ich noch Prüfen.


    Dazu muss ich sagen, dass ich mich über viele Jahre mit Elektronik beschäftige und Überlege, ob ich für meine kleine eine neue C.D.I. Baue.

    Hätte auch den vorteil die C.D.I. auf andere Zündspulen anzugleichen, wenn alles klappt natürlich.

    Vielleicht hat jemand schon mal eine Orignal C.D.I. komplett geöffnet und hat Bilder davon gemacht. Oder hat jemand eine Defekte C.D.I. über, die ich auseinander nehmen kann.

  • :wink1:


    Bild von 'ner offenen CDI gab's hier schonmal vor längerer Zeit - wo das zu finden ist :nixweiss:


    "Dreht mal hoch und mal nicht" deutet auf 'nen Wackelkontakt oder Bruch (Lötstelle oder Kabel) im Frühverstell-System hin. Lässt sich aber leider nur mit Zündlichtpistole testen :o


    Mit 'ner funtionierenden Eigenbau-CDI könntest Du Dich um die Gemeinschaft der 450S-Fahrer verdient machen. Wieviel Arbeit das ist :nixweiss: vielleicht mag Joe seine defekte CDI dafür hergeben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank olaf-frankfurt,

    du könntest recht haben, dass ein Wackelkontackt vorliegt. Joa, da muss ich wohl meine C.D.I. irgendwie vorsichtig öffnen. So oder so, die C.D.I. werden alle den Geist aufgeben. Von daher ist es klug sich mit der C.D.I. zu beschäftigen.

    Kennst du den transmic aus Frankreich?

    Der bietet einen CDI/TCI Analyzer als Bausatz an, Link https://transmic.fr/product/cdi-tci-analyzer-v62-hv/

  • Hab zufälligerweise diesen Link gefunden:

    https://www.rexs-speedshop.com…400-cb450-cm450-cdi-unit/

    Ob das was taugt:nixweiss:


    Vielleicht helfen ja auch die Links in diesem Beitrag (einige laufen aber ins Leere):

    https://www.hondatwins.net/thr…iy-cdi.31587/#post-251714

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo Emil1957, vielen Dank,

    leider für die CB450N, und das andere behandelt eine DC CDI. Aber danke für die Tipps.

  • Alternativ kannst ne Ignitech verbauen. Die ist sogar programmierbar und wird mit Batteriespannung versorgt.

    Gruß Didi

  • Hallo didisgarage, vielen Dank

    Das wäre eine alternative. Hast du schon mal eine von Ignitech in einer CB450S verbaut?

  • Hallo didisgarage, das ist klasse. Wie ist das mit der kennlinie, ist mit schon drauf? Für die CB450s?

    Das macht ja Hoffnung. Preislich macht es schon Autsch, irgendwie.

  • ja, ist schon drauf. Zur Not könnte ich dir aber auch eine funktionierende per Mail übermitteln. Ist aber auch auf einer beigelegten mini CD drauf. War zumindest bei meinen 4 immer dabei. (Eine war für CB450s, die Anderen für CB400N)

    Gruß Didi

  • Hallo Didi, das ist sehr gut zu Wissen. Wenn alles scheitert komme ich gern darauf zurück.

    Habe mich ein paar Tage in meiner Höhle eingeschlossen und die CDI mühevoll Freigelegt.

    Muss noch die Kondensatoren ermitteln und dann eine Test Schaltung aufbauen.


    Ich bin dann mal wieder im Grund.

    Hoffe meine "Donner Sommer" Donnert bald wieder. :-)

  • Hallo noch mal in die Runde. Die kleine läuft wieder. CDI Repariert. Mal sehen ob ich jetzt ruhe habe. Die kleine läuft auf jeden Fall viel besser als früher, schön rund, nimmt satt Gas an, irgendwie linear finde ich.

    Vielen Dank für die Tipps. :-)

  • cool? mir war das komplette Öffnen der cdi damals zu aufwändig. Aber schön dass es Leute gibt die sich die Mühe noch machen.