Motorradhebebühne

  • Ok. Die Deckenhöhe spielt bei mir so gar keine Rolle. Da bliebe in der Tat nur die Lösung mit den zusätzlichen Bohrungen.

    Gruß, x eleven

  • Gerade wenn man evtl die Bühne im Fußboden absenken möchte oder auch nicht ganz so viel Platz hat, ist eine Scherenbühne schon eher geeignet als die abgebildete Parallelogrammbühne.


    Wenn man ohne Nachbarn wohnt ist es mit dem Druckluftanschluß nicht so auschlaggebend.

    Wenn man aber auch gerne häufiger abends/nachts und im Wohngebiet schraubt, dann kann das auch mal Nachfragen geben, wenn nachts der Kompressor lospoltert.


    Genauso muß man sich entscheiden ob man wirklich Riffelblech oder einen glatten Boden haben möchte. Ich finde glatt besser, weil man den Boden wesentlich besser richtig sauber bekommt, gerade wenn mal ein Fettklecks oder alte Kettenschmiere da drauf fällt.

  • Kann (darf) man im Garagenbetonboden einfach einen Ausschnitt einbringen (Statik) um die Hebebühne tiefer zu legen? Mir würde es schon reichen, wenn meine Hebebühne (Rothewald) so tief ist, dass ich mit dem Auto drüber fahren kann. Und 220 cm x 80 cm auszuflexen stelle ich mir recht aufwändig vor. Hat da jemand Erfahrung?

  • Damit ist es ja nicht getan, sondern darunter muss auch noch ein Fundament vorhanden sein, oder angefertigt werden, das die Hebebühne plus maximal Gewicht plus Sicherheitsfaktor traegt.

    Ich war da auch mal mit beschaeftigt, habe es aber genau aus dem Grunde aufgegeben, das wurde mir einfach zu aufwändig.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ich habe vor Jahren meinen Garagenboden für eine Montagegrube aufgeschnitten.Habe mir eine Motorflex mit Wasseranschluss (bindet den Staub aber ganz ohne Schweinerei war das auch nicht) gemietet da war ein Führungswagen dabei in den die Motorflex eingespannt werden konnte um gerade Schnitte zu bekommen.Das aufschneiden war die einfachste Arbeit allerdings muß die Montagegrube ja viel tiefer werden :)-

    Natürlich ist darauf zu achten daß die Motorradhebebühne einen vernünftigen Untergrund hat nicht daß die unter Belastung absackt und das Motorrad in ungünstigsten Fall auf einem zum liegen kommt.

    Vernünftig gemacht heißt das dann schon etwas Aufwand und ich würde die Aussparung im Boden größer machen und dann um die Bühne "Holzbohlen" einlegen.Zum einen steht man auf denen weicher und wärmer zum anderen kann man die raus nehmen und hat mehr Platz um da mal raus zu putzen oder wenn mal was runter gefallen ist zum suchen.

    Wenn man mit dem Auto drüber fährt würde ich aber dann ein Stück LKW Plane die größer als die Aussparung ist darüber legen da sonst Regen-oder Schmelz-wasser da rein laufen und das ist sicher nicht ganz so gut für die Hebebühne.

    Also gut planen bevor man nacher unzufrieden ist.

    Meine Winkeleisen für die Motagegrube sind aus VA und Seitlich und Vorne etwa 3mm höher als der Boden Außen damit das Schmelz-und Regen-wassser Größtenteils nicht in die Grube läuft.Da ich nahezu kein Wasser in der Grube habe habe ich keine LKW Plane drüber was ich aber von Anfang an geplant hatte weshalb die Bohlen auch 5mm niedriger sind als die Winkeleisen.Bedeutet daß ich zwar einen kleinen Spalt hätte wenn ich die nur innen rein legen würde aber dann hätte die eine "Führung".

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Danke für die Antworten! Stimmt, ein wenig Fundament sollte für die Hebebühne übrigbleiben :)-

    Ich lasse die Hebebühne "oberirdisch" und muss sie halt im Winter zur Seite stellen.

  • Es ist eine Scherenbühne von Mammuth geworden.

    Arbeitshöhe 80 cm. Sie verriegelt sich in 5 Position automatisch. Per Luft benögt sie leer gute 30 Sekunden bis sie ganz oben ist :sup1:

    Jetzt fehlen noch die Rollen, damit sie nicht im Weg steht. :happy:


    IMG_20220311_170727_1.jpg

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Arbeitshöhe 80 cm.

    Und die Breite ? Auffahrrampe ist hoffentlich auch dabei :tschu:

    Macht einen sehr guten Eindruck :topX:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Damit macht das Schrauben deutlich mehr Spass.:sup1:

    Eine Stirnleuchte mit LED-Band empfehle ich außerdem.:look:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Viel Spass.

    Du wirst Dich jetzt nur darüber ärgern, daß Du Dich nicht vorher dazu durchringen konntest.

    Ich habe ja fast 10 Jahre gebraucht, den Wunsch durchzusetzen. Dabei ist es so einfach.

    Nach langem Hader habe ich letztendlich meine Bühne erst bei einem Freund mit einer Werkstatt in Bondorf nur gesehen. Eine Wochen später nochmal bei Thomas W. in Hatten und der hatte irgendwas Schweres drauf, was er für mich hochgefahren hat. Als ich ihn gefragt habe ob er damit zufrieden ist, hat er nur gesagt: "Versuche mal zu wackeln". Am gleichen Tag hatte ich bestellt."