Drosselung CBR1100 xx

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich jetzt eine Weile durchs Netz gewühlt habe, gleichzeitig leider nicht fündig geworden bin, versuche ich es mal auf dem Honda Board.

    Ich könnte zu meiner RC46 noch eine CBR1100 xx EZ 2003 bekommen, diese ist allerdings auf 100 PS gedrosselt.

    Hat jemand auf dem Schirm, wie aufwändig der Rückbau ist?

    Natürlich inklusive Eintragung etc.. Da eh der TÜV neu gemacht werden muss, wäre das vielleicht ein Weg.


    Beste Grüße von

    overtherainbow

  • Wirklich 100PS oder doch 98PS ?

    2003 war die Selbstbeschränkung auf 100PS bereits Geschichte.


    Die Drosselung bei den Vergasermodellen wurde, soweit ich mich erinnere, über Ansaugblenden durchgeführt.

    Bei den Einspritzern wohl über Gasanschlag.

    Das Herausnehmen wäre in eiden Fällen kein großer Aufwand.

  • Laut Vorbesitzer 100 PS, wobei ich bis jetzt auch nur von 98 gehört habe zu Zeiten der Selbstbeschränkung.

    2003 ist das Einspritzermodell.

    Über den Gasanschlag ist dann ein Blech ausbauen?

    Sonst nichts?

    …also Motorsteuergerät und so bleibt wie es ist?

  • Ich denke es wäre sehr viel einfacher zu wissen welche Drossel verbaut wurde. Die Papiere solltest du beim Kauf ja mitbekommen haben, ansonsten wird die Leistungsreduzierung ja eingetragen sein, auch aus dieser Eitragung sollte Hersteller und Typ hervor gehen. Zumindest könnte man dann schon mal rückschließen, welche Art der Drosselung verbaut wurde. Mit dieser Info wäre eine Einschätzung der Rückbau Zeit einfacher.

  • Es wäre einfacher zu wissen, ob es verschiedene Möglichkeiten der Drosselung bei den Einspritzermodellen gibt, wenn man die bis 2000 die ab Werk wegen der Selbstbeschränkung drin waren außen vor lässt.


    @Andreas1 : würde ich dann so verstehen: 2003 sollte offenen CDi haben und wahrscheinlich per Gasanschlag gedrosselt.


    Weiß jemand was dafür alles ab muss und ob das jeder darf, oder eine Werkstatt ran muss?

  • Es gibt keine Werkstattpflicht. Die Drossel darfst du selbst Ein- Ausbauen. Habe ich schon gemacht und vorab mit dem TÜV darüber gesprochen. Auf direktem Weg zum TÜV wegen der Änderungseintragung ist ebenfalls erlaubt (Aussage des TÜV-lers).

  • Du kannst da die jeweiligen mechanischen Teile erstmal ausbauen und schauen, ob Dir das schon reicht und ob das Ansprechverhalten usw. auch noch gut ist.

    Beim Vergaser ggf. noch die Hauptdüsen anpassen, weil bei Vollgas sonst der Motor ungesund abmagert.

  • 2003 war eine Einspritzanlage verbaut - also mit Sicherheit keine Vergaseranlage.

    Die Modelle waren wohl meisten mit einem Gasanschlag gedrosselt, wobei es evtl. noch andere

    Drosseln gegeben hat - also in den Papieren nachschauen - alles andere ist nur raten.

    sigpic2_2.gif

  • Eine CDI gibt es wohl nicht bei der XX und ich meine mich zu erinnern das die Vergasermodelle (u.a.) eine andere ECU brauchen.


    Grad mal im Bucheli nachgeschaut, 98PS über Ansaugblenden und andere ECU, ca. 500 D-Mark plus Eintragung.

    So die damalige Auslieferung in D.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: