Tank abbauen

  • Hallo Zusammen, ich möchte zwecks neuer Lackierung den Tank abbauen. (CB 1000 R, SC 80, Bj. 2018). Muss ich irgendetwas dabei beachten? VG Hannes

  • Sitzt weg, die Zündschloss-Verkleidung abnehmen, dann siehst du darunter die Schrauben. Lösen, dann lässt sich der Tank nach oben klappen. Alle Leitungen abklemmen, hinten noch lösen, abnehmen. Leerer Tank wäre von Vorteil. Nachfolgend noch ein Bild wo der Tank vorne etwa 10 cm angehoben ist. Den Platz brauchte ich für meine Zusatzverkabelung (Navi, USB Dose etc.)


    Tankbefestigung.jpg

  • Ich hoffe das die Garantie nicht erlischt, wenn ich da alles abklemme...

  • Und ein Tank wird gewöhnlich auch im eingebauten Zustand neu lackiert, klar.


    Frage doch einfach mal deinen Händler, ob das gegen die Garantie dadurch beeinträchtigt werden könnte. Wenn er "ja" sagt, fährste halt noch ein Jahr mit dem Originallack herum. Aber der Leidensdruck durch "falsche Farbe" wäre wahrscheinlich völlig unzumutbar. Wer will das schon?

  • Ich hoffe das die Garantie nicht erlischt, wenn ich da alles abklemme...

    Meinst Du Garantie oder die gesetzliche Gewährleistung?

    Die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers, 2 Jahre, erlischt durch das Abbauen und Lackieren des Tanks, sofern es fachgerecht erfolgt nicht. Es kann aber eventuell der Nachweis eines Schadens erschwert werden. Es könnte ja z.B. sein, dass Durch das Lackieren Rückstande im Tank verbleiben sind, die zum Schaden beigetragen oder diesen verursacht haben. Dann müsstest Du im Schadensfall nachweisen, dass das nicht der Fall war.


    Die Garantie als freiwillige zusätzliche Leistung des Verkäufers oder meistens des Herstellers ist durch die Garantiebestimmungen definiert. Da kannst Du nachlesen was Du darfst und wie Du vorgehen musst. Diese Bedingungen sind meistens sehr eng gefasst.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Man sollte da nicht päpstlicher als der Papst sein, ich weiß! Es geht mir nur um die Spritleitung, wenn die getrennt wird. Kann die Einspritzung Luft ziehen? Ähnlich wie beim Dieselmotor? Was ist dabei zu beachten?

    Ich gebe einem meiner Vorredner absolut recht: Mit der "falschen" Farbe rum zu fahren, erhöht den Leidensdruck ins fast unerträgliche :-)

    Aber wenn das Bike nicht mehr richtig läuft und man ist selbst Schuld daran, ist es auch nicht gut für den Seelenfrieden;-)

  • Ja, das ist wirklich schlimm und entbehrt auch nicht einer gewissen Tragik. Schlim schlim.

    So als Idee:

    Tausch des Lacksatzes mit jemanden, dessen Lacksatz bei ihm gleichartige aber sozusagen inverse Symptome hervorruft, wäre nach Ablauf der Gewährleistungsfrist keine Option? Das Internet ist groß, Lackierer sind teuer, CB's gibts viele....

  • Also Leute... wer Angst hat das durch das abbauen und lackieren eines Tanks die Garantie erlischt, darf auch sonst nichts verändern am Moped. Keine anderen Spiegel, kein anderer Auspuff keine anderen Griffe, kein gar nichts, könnte ja die Garantie weg sein...


    Aber mal im ernst, was sollte das mit der Garantie zu tun haben? Gar nichts. Wenn du beim abbauen oder anbauen was kaputt machst zahlst du das selbst, aber das war schon immer so.


    Als ich den Kennzeichenhalter nach oben gesetzt habe und Strom fürs Navi nach vorne gelegt habe, habe ich sicher mehr abgebaut als nur einen Tank...


    Also, keine Angst.

  • Ich habe jetzt günstig per ebay gleich einen Tank in schwarz in fast neuen Zustand gekauft. Bei Umbau hat sich ein Problem gezeigt. Ich bekomme die Steckverbinder (Benzinpumpe, Tankanzeige) nicht auseinander. Gibt es da einen Trick?

    Schönen Sonntag euch allen!!!

  • Ich kenne den Stecker nicht, aber gewöhnlich sind elektrische Steckverbinder bei KFZ gegen Auseinanderrutschen durch kleine Einrastpins gesichert.


    Genau angucken und Rasten lösen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]