Dichtung Getriebeöl-Schraube

  • Hi liebe Rollerfreunde,

    die neue Saison geht los und ich wollte gerne das Öl meines Forza´s 125 Bj 19 wechseln.

    Nun ist es ja so, dass das Getriebeöl das gleiche ist wie das Motoröl. (SAE10w30, JASO MB, API SG oder höher)

    Folglich bietet sich an, dieses gleich mit zu wechseln :D

    Da ich mir für das Motoröl ein Ablassventil bestellt habe entfällt hier das wechseln einer Dichtung.


    Aber wo bekomme ich die passende Dichtung für die Ablassschraube vom Getriebeöl her ?

    Bzw. welche Maße hat die Dichtung / die Dichtscheibe ?

    Muss ich sie überhaut tauschen ?


    Ein Link und ein Ratschlag wären nett und hilfreich.:sup1:

    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

  • Dichtscheibe, 8mm, 90495-MN5-000. 3,52€


    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • Honda verbaut da diese Scheibe beim Ablaß/Einfüll :


    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile - DICHTSCHEIBE, 8MM DICHTSCHEIBE, 8MM 90495MN5000


    am besten beim Händler vor Ort holen ...

    Autozubehör oder KFZ-Teilehandel.


    Dann kostet das 100er-Päckchen auch nur 4,50 €.


    Habe ich mir für meinen Sh300i auch zugelegt. Kann gerne 50 Stück davon abgeben.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Warum muss das zwingend alu sein? Verträgt sich kupfer nicht mit dem Gehäuse?

  • Warum muss das zwingend alu sein? Verträgt sich kupfer nicht mit dem Gehäuse?

    Ich hatte einmal irgendwo gelesen, weil Alu sich besser verformt und die Dichtfläche besser abdichtet unter Drehmomentanzug. Ob es stimmt weiß ich leider auch nicht.

  • Es spielt keine Rolle ob man Alu oder Kupfer nimmt, beide Materialien dichten hervorragend! Kostenfaktor:Alu ist in der Herstellung günstiger.

    Verträglichkeit: Kupfer oxidiert mit Gusswannen, aber auch Alu oxidiert mit gusswannen, dauert aber erheblich länger. Das ist aber vernachlässigbar, da man ja in der Regel sein Öl jährlich tauscht, viele nutzen dabei gleich einen neuen Dichtung andere nutzen den gleichen 2-3 x und setzen erst dann eine neue Dichtung ein.

    Ein ammen Märchen, was ich ab und zu gehört habe ist das man den Drehmoment der Schraube herabsetzen kann bei Alu, was nicht stimmt. Sollte man eine Alu Dichtung einsetzen, ist diese mit gleichen Nm anzuziehen wie auch bei Kupfer. In Endeffekt, wie oben geschrieben spielt es keine rolle, es ist ein Kostenfaktor, benutzen kannst du beide materiellen, und solltest bei beiden gut schlafen können.