PC38 Motor stirbt beim Anfahren ab

  • Hi zusammen,


    Ich habe kürzlich meine erste Frühjahrsfahrt mit meiner Cbf600 Typ PC38 gemacht und hatte große Probleme beim Anfahren. Sie springt gut an trotz Kälte, die Batterie ist neu und im Leerlauf (Standgas okay) und unterwegs gibt es keine Probleme. Beim Anfahren ist mir immer der Motor ausgegangen oder total in die Knie gegangen und entweder ganz aus oder hat sich dann wieder gefangen, sodass ich nur mit sehr viel Gas und ganz ganz sachter Kupplung vom Fleck gekommen bin - auch als sie auf jeden Fall warm gefahren war. Ich hab die Drehzahl dann immer ziemlich hoch gejagt und mit der Kupplung ist sie so weit runter, dass der Motor fast immer abgestorben ist oder sie fast gar nicht gezogen hat beim Anfahren.

    Ich habe die Maschine neu und bisher nur eine Probefahrt im Herbst gemacht, da war beim Anfahren alles in Ordnung.

    Ich weiß nicht, ob sie bei der Kälte einfach sehr zickig ist und ich es nur nicht gewohnt bin, weil ich sie noch nicht kenne oder etwas nicht in Ordnung ist.

    Ich habe leider zu meinem Problem nirgends Erfahrungen gefunden und hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben :))

  • :wink1:


    Hattest Du die Vergaser entleert im Herbst?

    Wenn sie seit dem Herbst mit (Rest-)Sprit in den Versagern gestanden hat, ist das nicht wirklich verwunderlich.


    Fahren (gemäßigt und ohne viel Anfahren) könnte helfen, vielleicht hilft auch ein Fläschchen Vergaserreiniger im Sprit.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde sagen, das stimmt was mit dem Mischungsverhältnis nicht.

    Vor dem Winter war alles OK?



    Vergaser hast hast vermutlich nicht entleert.

    Einen Benzinstabilisator auch nicht..


    Gut möglich dass da der Sprit Ablagerungen produziert hat.Due jetzt stören.

    Da sie soweit läuft würde ich einen Vergaserreiniger (gibt's von Liquid Moly oder auch andere) und würde den durchjagen.

    Ich mach das immer so, einfüllen volltanken, eine kleine Tour von 100 km fahren, und die nächsten Tage den Rest verfahren.

    Das wäre erst Mal das günstigste, bevor man alles auseinander nimmt.


    Wie viele km ist die CBF gelaufen?

    Zündkerzen werden alle 24000 km gewechselt. Immer zusammen mit Ventile einstellen.

    Luftfilter alle 18000 km.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die geradezu klassischen Phänomene zum Saisonstart nach dem „Nichteinwintern“.


    Wenn kein Vergaserreiniger greifbar ist, alten Sprit ablassen und zur Seite stellen.


    Einmal Superdupersprit tanken, Ultimate, excalibur oder wie immer die Plörre genannt wird ( auch wenn‘s preislich weh tut) und dann fahren, fahren, …

    Mit etwas Glück lösen die Additive die Rückstände auf.


    Den zur Seite gestellten Sprit kann man später portionsweise wieder in den Tank kippen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sie hat grade mal 10.000 km.

    Vergaser habe ich vor dem Einwintern nicht entleert. Ich nehme auch gerne Tipps, wie ich das nächstes Mal besser machen kann, da findet man leider viele widersprüchliche Ratschläge und ich habe mich wohl für den falschen entschieden.. Lasst ihr sie einfach komplett leer laufen im Herbst?

    Dann probiere ich es mal mit einem Reiniger. Danke euch schonmal!

  • Ich habe in den Standmopeds mit Vergaser einen Benzinstabilisator drin.

    Da die Vergaser von der Bolle die letzten 39 Jahre (auf Holz klopf) noch nie offen waren, scheint meine Methode nicht so schlecht zu sein ?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)