CBF 500: Nun ist der Gabelservice fällig...

  • Guten Morgen an das Kompetenzteam!

    Wie ich anderswo schon schrub, ist an meinem Bock ein Gabelservice fällig. Und es ist nicht mehr so kalt morgens.

    Zuerst habe ich mir den Film Lekkopflager und Gabelservice an der PC38 von ZAMSChannel angesehen. Ab Minute 37:00 macht er den Gabelservice an einem Holm.


    Bei cmsnl im Onlineshop sehen die Gabeln jetzt von PC39 (CBF 500) und PC38 (CBF 600) relativ identisch aus. Nur bei der CBF 500 wird außen noch etwas angeschraubt (Teil 21 und 24), und daher sind die Teilnummern nicht identisch, aber die Abbildungen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der innere Aufbau beider Gabeln gleich ist. Stimmt das wirklich?


    Ein Werkstatthandbuch habe ich. Und in Martins Video sieht der Gabelservice so aus, dass ich ihn mir zutrauen kann. Spezialwerkzeuge sind anscheinend nicht vonnöten. Eine Frage: Der Kupferdichtring unten an der Gabel (Teil 25 bei der CBF 500, Teil 23 bei der CBF 600), welche Abmessungen hat der? Damit ich ihn mir hier besorgen kann. Muss der überhaupt und auf jeden Fall und unbedingt ausgetauscht werden, vorausgesetzt, er ist nicht total verdrückt? Vielleicht kann Oliver hierzu ein "Statement" abgeben. Ansonsten habe ich alle Teile da (Gleitbuchsen, Simmerringe, Staubkappen Gabelöl W10), außer den langen Federn.


    Vielen Dank fürs Lesen schon mal...

  • Am besten immer erneuern - wenn die Scheibe später nicht dicht wird,

    ist es nicht gerade wenig Arbeit. Die Abmessung habe ich nicht zur Hand - in der Firma bin ich

    auch erst nächste Woche wieder und Honda macht keine Angaben zu der Abmessung.

    sigpic2_2.gif

  • Eine Frage: Der Kupferdichtring unten an der Gabel (Teil 25 bei der CBF 500, Teil 23 bei der CBF 600), welche Abmessungen hat der?

    Das ist nen 8mm-Kupferdichtring, Bestellnummer 90544283000.

    Nimmst du nen 8x12x1mm - Dichtring, das sollte die richtige Größe sein.

    Nicht zu breit, sonst klemmt der sich in der Bohrung fest, dann besser was abfeilen, der Dichtring dehnt sich ja.


    Ich hatte mal keinen (inzwischen habe ich ne Sammlung an Aludichtringen) und habe da bis zum nächsten Gabelservice (oder war es vorher?) mal ne Papierdichtung benutzt. Bei mir ohne Probleme, aber das ist natürlich Pfusch.

    Nochmal den alten benutzen, würde ich nicht.

  • -aber für den Notfall, falls mal ein Kupferring „runtergefallen“ ist..

    Die Dichtung ausglühen ( nicht verbrennen)

    dann ist sie wieder weich, und kann sich wieder an die Dichtfläche anpassen.

    Da gilt natürlich trotzdem der gesunde Menschenverstand; aus nem total „versauten“ Ring macht man natürlich damit keinen neuen.

  • Es heißt natürlich GabelService, mit S in der Mitte! Meine Vertipperei immer... :o Kann das bitte jemand korrigieren? Danke!!!

    HIER steht in der Artikelbeschreibung für einen Ring mit gleicher Honda-Teilenummer die Größe 8x12x1 Innendurchmesser, Außendurchmesser, Dicke in mm, hoffe ich. Ist zwar angeblich für ein anderes Motorrad, aber die Teilenummer stimmt ja.

    Dann werde ich mal den Baumarkt meines zweitgeringsten Misstrauens aufsuchen. Habe dort einen Dichtring-Satz reserviert. Aber erst am Montag!