Cbr125r Jc39 wird zu heiß

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts gefunden was mir helfen könnte. Voran schonmal ein paar Daten zum Motorrad:

    Honda Cbr125r Jc39, Bj. 2007, 16100km
    Ich habe vor zwei Tagen eine kleine Inspektion gemacht, bei der ich das Öl und die Zündkerze gewechselt habe. Zudem hab ich mir den Luftfilter angeschaut und da er noch völlig in Ordnung war nur mit etwas Druckluft sauber gemacht. Außerdem hab ich die Ventilspiele überprüft. Hierzu hatte ich beide Schläuche vom Kupplungsdeckel abgezogen ungf 700ml Kühlwasser ablaufen lassen, mehr ist nicht rausgekommen. Die Ventilspiele schienen mir anfangs minimal zu klein, dennoch hab ich sie so gelassen und alles wieder zusammengebaut. (Erst später hab ich auch gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht hab, da der Motor komplett kalt war). Aber das ist nicht das Problem.
    Nun als ich dann das Kühlwasser wieder wieder in den Ausgleichsbehälter füllen wollte fing es an: Alles was ich einfülle kommt durch den Schlauch unten an am Bremspedal raus. Ich hab nachgeschaut und der Ausgleichsbehälter war noch komplett voll sogar leicht über Max. Ich dachte mir es muss genug drin sein und bin so ein Stück gefahren, siehe da die Temperatur ist bei einem Strich über der Hälfte. Ich habe den Motor gleich aus gemacht, abkühlen lassen und bin schnell zurück nach Hause.
    Diesmal wollte ich das Wasser direkt in den Kühler füllen, wo es auch herkam. Das hab ich getan (während der Motor lief) und es ist in den Kreislauf zurück, sodass der Kühler wieder leer war. Dann hab ich nochmal aufgefüllt und es ist geblieben. Hab nun den Deckel vom Behälter und dem Kühler offen gelassen, sodass das System entlüftet wird, falls Luft drin ist. Es sind am Kühler immer wieder paar Luftbläschen aufgetaucht. Nach ca 10 min hab ich dann beide Deckel zu gemacht und nochmals getestet. Sie wird wieder zu heiss. Ich hab jz folgendes schon ausprobiert:


    Öl ist genug drin (Power 1 vom Castrol)

    Zündkerze trocken

    Kühlwasser vorne und hinten genug

    Kühlsystem eigentlich entlüftet

    Alle Kühlschläuche sind fest (die Schellen)

    Das Thermostat funktioniert (der Schlauch der vom Thermostat links in den Kühler geht wird auch warm wie jeder andere)


    Ich weiss ehrlich nicht mehr woran es noch liegen kann. Ich hab die kleine mittlerweile seit 5tkm und sie hat mir selbst im Winter nie Probleme bereitet. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
    Lg

  • Hi AK :welcome: on Baord und viel Spaß hier.


    zuerst zum Kühlmittel:

    Hondas benötigen Silicatfreies! Kühlmittel!

    Am besten das originale verwenden, das spart aufwändiges Spülen... Verschieden Technologien nicht mischen!!


    Dein Ausgleichsbehälter ist nur zum Ausgleich vom Kühlsystem.


    Das Wasser dehnt sich beim Erwärmen aus, as überschüssige Kühlmittel landet im Ausgleichsbehälter,

    beim Abkühlen holt sich das Kühlsystem das Kühlmittel wieder aus dem Ausgleichsbehälter.

    Kleine Mengen kan man da drüber nachfüllen, aber nicht die Menge die bei dir ausgetreten ist.


    So wie es aussieht hast du noch Luft im System,

    ich lass die immer mit geschlossenem Deckel warm laufen, anschließen etwas abkühlen dann nochmal nachfüllen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • 1.) die Kühlwasserschläuche müssen für die Ventilspielkontrolle nicht demontiert werden.

    2.) Kühlwasser füllt man nicht im Ausgleichsbehälter ein, sondern im Kühler direkt (rechts ist der Kühlerdeckel)

    3.) zur Ventilspielkontrolle muss der Motor richtig kalt sein !


    4.) was heißt zu heiß ? wie heiß ? wie heiß wurde sie vorher ?

    sigpic2_2.gif

  • Hi,

    Danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Ich wollte das Ölsieb sauber machen und deshalb hab ich die Schläuche abmontiert. Und mit heiß mein ich es steigt so lange bis es im roten Bereich ist. Normalerweise ist sie nur bis auf einen strich hoch gegangen. Im Sommer letztes Jahr war sie mal maximal kurz vor der Hälfte, aber das war im Stau bei sonnigem Wetter.
    Kühlwasser hab ich in einen sauberen Eimer fließen lassen und anschließend das wieder reingemacht. Hab aber auch noch destilliertes Wasser ind Frostschutzmittel zu Hause.
    Und zum entlüften: Hab ich alles genau so gemacht. Hab auch mal mit einem Deckel offen und dann gewechselt, abkühlen lassen und dann wieder nachgefüllt. Sie wird dennoch immer wärmer je länger sie läuft.

  • Frostschutzmittel nicht mischen! Die Farben sind nicht genormt! Die die europäschen Mittel sind in der farbe das Gegenteil von den asiatischen...


    Wenn die so heiß wird, läuft dann der Lüfter an?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hab aber gerade mal im WHB geschaut - im Deckel sitzt zwar die Wasserpumpe,

    aber 'normal' kann man da nicht wirklich etwas versauen. Falls nicht weitere Informationen

    fehlen sollte, bleibt nur Sangalakis Möglichkeit mit Luft im System.

    sigpic2_2.gif

  • Noch hab ich nicht geschaut ob dann der Lüfter angeht, werd ich gleich mal nachsehen. Der Deckel ist nicht abgegangen, obwohl alle Schrauben ab waren. War komisch hab echt lange versucht es förmlich rauszuziehen, hat aber nicht geklappt und ich hab mich dazu entschieden es zu lassen.

    Das mit der Luft im System hab ich auch vermutet, nur weiss ich nicht wie es noch entlüften kann. Gibts da vielleicht so ein Entlüftungsventil?
    Das Problem ist teilweise auch, dass das Wasser vorne aus dem Kühler läuft, wenn ich sie mit offenem Deckel laufen lasse (aber erst wenn sie zu heiss wird).
    Einmal ist das Wasser halt während der Motor an war ‚verschwunden‘ in den Kreislauf, dann hab ich nochmal aufgefüllt und jetzt ist der Kühler voll (ca 90%) und dabei ists seitdem auch geblieben.

  • und der Ausgleichsbehälter war noch komplett voll sogar leicht über Max. Ich dachte mir es muss genug drin sein und bin so ein Stück gefahren...

    ... Und mit heiß mein ich es steigt so lange bis es im roten Bereich ist.

    Wie lange, ggf. Strecke in KM, wurde gesamt ohne Kühlmittel gefahren?


    Meine Einschätzung: Wenn die Anzeige - auch nach nur "oberflächlicher" Entlüftung - so deutlich Richtung "roter Bereich" geht, hatte die Fahrt ohne Kühlmittel offensichtlich unangenehme Folgen (ZKD=ZKopfDichtung beschädigt). Die Werte für die Kühlmitteltemperaturanzeige werden im Kühlmittelkanal abgegriffen, diese haben im Grunde genommen nur informativen Charakter, im Brennraum wird es erheblich heißer!

    Ist die Dichtung beschädigt, werden heiße Gase in den Kühlkreislauf gepresst und erhitzen das Kühlwasser erheblich, also steigt die Temperaturanzeige in Bereiche, die man sonst - im technisch einwandfreien Zustand - so gut wie nie zu sehen bekommt.


    Weiterhin schätze ich ein, dass die ZKD nicht von einem Hobbyheimwerker instandgesetzt werden kann, da Sach- und Fachverstand sowie ggf. spezielle Werkzeuge benötigt werden, Folglich empfehle ich die Inanspruchnahme einer autorisierten Honda-Fachwerkstatt.


    Drücke Dir die Daumen, dass es evtl. doch noch glimpflich ausgeht!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Wie lange, ggf. Strecke in KM, wurde gesamt ohne Kühlmittel gefahren?

    Ohne Kühlmittel im Kühler selbst waren es so ca 3km bis ich gesehen hab wie heiß der Motor wurde. Den Motor hab ich dann gleich abgestellt und bin zurück nach Hause ums mir anzuschauen. Also insgesamt so 6km. Aber sie wurde dabei nicht wärmer als bis zur Hälfte.

    Drücke Dir die Daumen, dass es evtl. doch noch glimpflich ausgeht!

    Danke, ich bring sie dann am besten zu Honda.