Hat der Saharawind irgendwelche Folgen fürs Motorrad (Technisch)?

  • :wink1:


    Wenn Du ohne Luftfilter fährst, wird das Deinem Motor noch mehr schaden als sonst schon.

    Und wenn Du den Staub mit 'nem trockenen oder feuchten Tuch einfach wegwischen willst, könnte das auch mikroskopisch feine Kratzer im Lack hinterlassen.

    Mit Wasser abspülen oder vom Regen abspülen lassen - dann schadet das nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Sandkörner schaffen es nicht durch den Filter.

    Unser üblicher Strassenstaub und andere Partikel, die groß genug sind dem Motor zu schaden, bleiben üblicherweise im Filter hängen. Auch der Sahara-Staub (für "Sand" ist die Partikelgröße doch etwas arg klein) sollte hängenbleiben.

    Wenn diese Wetterlage monatelang anhält, den Hinweis aus dem Fahrerhandbuch (stand zumindest früher immer drin :D ) beachten: "Bei Einsatz in sehr staubiger Umgebung Luftfilter öfter wechseln."






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • als saharaerprobter Fahrer - wenn man fährt kommt der staub überall hin, bis an Stellen die möchtet Ihr nicht wirklich wissen....

    wenn man nicht fährt passiert nix, abwaschen ohne rubbeln und gut ists

    Alteisenfahrer

  • oder vom Regen abspülen lassen

    Der ist Gut ! Bei uns im Süden Schwabens möchte es nicht wirklich regnen. Dabe wäscht es weder Salz noch Saharastaub von den Straßen,Fahrzeugen oder sonstigen Dingen.

    Und so lange es nicht anständig geregnet hat bleibt mein Moped wie jedes Jahr im "Winterschlaf":zzz:

    Vom PKW habe ich die Sauerei Heute mit dem Gartenschlauch abgespritzt.Ging soweit hervorragend weg.Bin gespannt wenn der trocken ist ob noch etwas übrig bleibt ?

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Vom PKW habe ich die Sauerei Heute mit dem Gartenschlauch abgespritzt.Ging soweit hervorragend weg.Bin gespannt wenn der trocken ist ob noch etwas übrig bleibt ?


    Ich sag ja >.<

    Gestern meinen PKW mit dem Hockdruckreiniger abgespritzt. Musste sicher über jede Stelle 4 Mal drüber. Die aufgeklebte Salzschicht von 1.5 Wochen fahrt in Kombi mit dem Sahara Staub ist echt hartnäckig... War jedenfalls bei mir so.


    Bei der Honda CB650R hab ich heut morgen n Nasses Mikrofasertuch genommen und den Tank vom Staub befreit, so dass ich das Zeug nicht mit der Jacke in den Lack einreibe... Heute Mittag dann gesehen das der Staub immernoch geringfügig wie eine Pattina auf dem Tank klebt... Ich würd das Mopet abspritzen wenn du die Möglichkeit hast, BEVOR du eine Runde drehen gehst...

  • Etwas ist noch übrig geblieben. Muß doch noch mit einen Eimer Wasser und Schwamm den Rest abspülen (mit viel,viel Wasser).

    Hochdruckreiniger haben bei Staubähnlichem Schmutz sehr wenig Wirkung (mußte ich auch lernen).

    Aber wir weichen vom Thema ab !!!

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: