Hinterradbremse kochend heiss

  • Danke für die tipps. Bremsen hinten hatte ich vor dem Einbau an den Kanten geschliffen. Denke ich baue nochmal auseinander. Obwohl ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ist es hinten oder vorne. Verrückte Welt. Muss ich testen .

  • kann es sein das sich an den Bremsbacken was verkeilt hat oder eine der Federn verrutscht / gebrochen ist und die Backen nicht mehr gerade drin sitzen?

    Alteisenfahrer

  • Wie gesagt ich schaue die tage nochmal . Denke aber mittlerweile kommt von vorne. Trotzdem werde ich beides nochmal zerlegen. Hinten hört sich meist schitte an wegen der Kette. Ansätze sind ja gut von euch. Gibt viel zu prüfen und leider viele Möglichkeiten.

  • :wink1:


    Wenn die Bremsbacken-Träger (also die Metallteile, nicht die Beläge) 'nen Zehntelmillimeter oder 2 zu breit sind (Fertigungstoleranz), können die schon schleifen - nach entsprechenden Spuren suchen.


    Hast Du vorne auch Trommelbremse oder Scheibenbremse? Bei vielen Scheibenbremsen ist ein ganz leichtes Schleifen der Beläge bei jeder Umdrehung normal - die Scheibe "taumelt" ein bischen, damit nicht im Schwimmsattel (der ja nur auf einer Seite einen beweglichen Bremskolben hat) ein Klotz permanent schleift.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du bist der Knaller so ist es auch vorne. Vorne scheibe hinten trommel. Habe jetzt auch gelesen vorne soll es normal sein. Jetzt weiss ich auch was du meinst . Für die hintere Bremse. ?

  • Mehr Spiel am Gestänge ist auch ein Ansatz, eventuell ist das schon wieder zu eng. Besser ist, das Rad mal ohne Kette und ohne Bremsgestänge einzubauen und zu drehen - dann solltest Du Schleifgeräusche hören und die Quelle feststellen können. Wenn dann nichts schleift, unter Belastung (wenn Du draufsitzt) aber doch, musst Du das Gestänge nachstellen. Du solltest, wenn Du draufsitzt, wenigstens 2 Zentimeter Leerweg am Pedal haben, bis Du spürst, dass Du die Bremsbacken andrückst.

    Dabei könntest vielleicht mit einem Spanngurt die Schwinge zum Sitz hoch ziehen (weiß nicht mehr ob das bei der YBR so einfach geht hatte auch mal eine) um das einfedern zu bekommen und dabei zu überprüfen ob sich da viel ändert.

    Hast recht es gib viel zu Prüfen und meine Scheiben vorne (habe 2 vorne) "kratzen" auch manchmal ganz leicht was ich aber nur beim schieben höre (ansonsten ist die dafür zu laut).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: