• was heißt "vor Kurven auf : "fahrt auf Sicht""?

    Geradeaus ist das Licht ja auch prima, da kann mans schön rollen lassen. Dann kommt ne Kurve. Deine "Tips" bisher lauten sinngemäß: Bremsen soll ich nicht, in die Kurve legen soll ich mich auch nicht .... "generell das Tempo anpassen" , also zuhause auf dem Sofa bleiben ....?

    Bitte um zielführende Ratschläge


    bei z.b. winterlichen Strassenverhälnissen muss das Tempo dem Strassenzustand angepasst werden , es kann plötzlich rutschig sein (z.b. Brücke) ...wenn die Sicht entsprechend ist bzw. z.b. der Weg keine seitlichen Markierungen hat : halt das Tempo der entsprechenden (weit) Sicht anpassen...........ich weiss nicht wo das Problem ist.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Deine Grom klingt ja wirklich eher wie eine 500er.


    Und dann für die Aufnahmen extra nach England fahren - Linksverkehr - was für ein Aufwand. :res:

  • Deine Grom klingt ja wirklich eher wie eine 500er.


    Und dann für die Aufnahmen extra nach England fahren - Linksverkehr - was für ein Aufwand. :res:

    Mit ner Grom ist halt kein Weg zu weit, ein echter Tourer :)


    Meine Frau meint auch, sie klingt schon wie ein "richtiges"Motorrad.


    Aber es gibt nach Lueferung des neuen Schalldämpfers noch eine Gegenüberstellung.

    Die Strecke ist genial , auch für Linksverkehr. Einsamer Bahnhofszubringer mitten im Nirgendwo, da,sagen sich nicht mal Hase und Igel 'Gute Nacht", weil die sich nicht dorthin verlaufen. Konnte da schon Fahraufnahmen meines Abarth machen, ohne jemanden zu stören.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • wenn lles optimal läuft, dann komnt heute der Lenkkopfheber für die Grom. Der zuvor gekaufte Heber für vorne ist eher suboptimal.

    Gabelende unterhalb der Verschraubung zu kurz, dadurch ist der Heberarm beim Ausbau der Achse im Weg. Shit happens.

    Zudem könnten die Michelin City Grip 2 heute beim Händler eintrudeln. Kann also noch was werden, dass die Optimierung inkl. Kettenwechsel rechtzeitig zum Wochenende

    klappt.

    20220403_173741.jpg

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Super, der Heber "verspätet sich ( typisch GLS) um 1-3 Werktage, somit auch der Reifenausbau. Hab das in meiner Verzweiflung gestern noch mal mit dem vorhandenen versucht, bringt aber nix. Wäre der Gabelholm unterhalb der Verschraubung nur 2cm länger, dann wäre das okay. Mist!


    Der Entzug ist schon so stark, dass ich in Gedanken beim Heranfahren an eine Kreuzung bei der SH 300 runterschalten wollte :)

    Bremst gut, die SH :)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Und unter dem Holm lässt sich kein 2cm dickes Polster plazieren? Schade.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hab ich versucht, wird mir dann zu kippelig, leider.

    Aber mit Glück kommt die Alternative heute an, dann schraub ich die Rädchen abends noch raus und bringe sie vor der Arbeit am Freitag zum Reifenhändler. Die neuen Gummis sind schon seit 01.04. da und würden vormittags montiert. Dann kann ich die nach der Arbeit abholen und auch gleich die neue Kette montieren....wenn der Heber heute kommt. .


    Wäre perfekt: ab Samstag eine Woche Urlaub, GROM fertig.. fehlt nur noch halbwegs btauchbares Wetter...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • …..nächste Woche gibt es Rollerwetter :cool:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • ...und gerade die Lieferbestätigung, dad Teil liegt am Ablageort....ein schöner Tag, die Welt steht still....la la la...:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mal gewinnt man, mal verliert man...



    Der extra bestellte Lenkkopfheber ist trotz mehrfacher Höhenverstellung natürlich immer noch zu hoch für das Mini-Mopped:boese:.

    Also improvisieren...doch den ursprünglichen Heber untergebaut und zum Durchschieben der Achse am vordersten Stück des Motors den Wagenheber angesetzt, um für diese wenigen Sekunden des Achse-Ziehens genug Platz zu haben, um am Rohr des Gestells vorbeizukommen. Vielleicht flexe ich das obere Stück einfach mal ab. Räder sind geborgen, morgen gibt es frische Sohlen an die Laufschuhe.


    Honda weiß wohl selbst, was für eine Billigkette sie serienmäßig aufziehen. Oder aber Endlosketten sind bei so kleinen Geräten nicht üblich, jedenfalls ist da ein simples Kettenschloß verbaut, was den Wechsel auf die O-Ring-Kette doch vereinfacht.


    Nun schwebt die GROM im Flur. :D


    20220407_215541.jpg


    Problem am Heber ist das Rote Stück Rohr..

    Wie immer man die Stützen auch positioniert, in der Endstellung ist es immer im Weg. Der Gabelholm endet halt zu früh unterhalb der Verschraubung...


    20220403_173714.jpg



    Egal, erst mal ging es ja auch so...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenn der Trennschleifer vorhanden ist, wahrscheinlich die am wenigsten mühsame Methode.

    Den Bildern nach könnte man alternativ diese vier Gummi-Lager-Nupsis „aufpolstern“ oder durch dickere Rundhölzer ersetzen?


    Flex ist brutal, aber effektiv.

    Endlosketten sind bei derartigen Hubraum- und Kraftmonstern nicht üblich, weil die in Ländern mit weniger Bruttosozialprodukt nach wie vor gewöhnlich an der Bordsteinkante vom Halter gewechselt werden. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aufgepolstert habe ich die Dinger schon, hat nicht genug Luft gebracht, leider.


    Aber mit der "Moment-Abstützung" ging es ja zum Glück.

    Ich werde mal schauen, ob ich den Lenkkopfheber gekürzt bekomme. Muss aber mal in Ruhe messen, ob das ausreicht.


    Kette abflexen geht natürlich auch, ist aber augenblicklich im Flur ne ungünstige Alternative. Zudem kann ich so erst einmal gucken, ob die neue Kette auch passt und notfalls die alte wieder montieren, hat ja erst 300km gelaufen. Sicher ist sicher.

    Ansonsten bin ich bei dir. Wenn die fertig ist, dann kann man die auch fertigmachen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Super Cub hat ja auch so ne Fahrradkette.

    Auch wenn die weniger Leistungsverlust bedeutet, hatte mich das schnell genervt, musste auf den ersten 1500km dreimal nachspannen.

    Hatte dann schnell ne neue, stärkere Kette gekauft für baldigen Tausch. Doch danach längte sich das Teil nur noch partiell und ich schob den Wechsel immer mehr auf.

    Nun, bei 7500km, ist immer noch die 1.Kette drauf. Ewig nicht nachgespannt. Kettenspieldelta allerdings gut 10mm und das merkt man auch beim Anfahren, wenn man sensibel ist.

    Im Nachhinein hätte ich doch vielleicht wieder ne Fahrradkette gekauft. Reicht - und hat eben auch Vorteile, es zählt schließlich jedes Watt mehr an Hinterradleistung. Bin aber gespannt, wie sie mit O-Ring-Kette läuft. Dieses Jahr oder nächstes.


    Also ich staune hier über deine Geduld und deinen Fleiß, ein neues Mopped erstmal ohne Not "auseinanderzubauen", um es den eigenen Wünschen mehr anzupassen und etwas zu optimieren. Zumal hier ein (wippender) Hauptständer fehlt und du deshalb ganz ordentlich zu tun hast.


    Ich würde aber (anderen) auch Mut machen, diesen Miniketten ruhig mal ne Chance zu geben. Die brauchen mehr Aufmerksamkeit, aber so arg schnell fertig sind sie nicht.