2T Vergaser auf 4T Motor

  • GuMo Board!


    Es geht um Gisela 3 - Ihreszeichens ursprünglich ein schrottiger 50er Zym China 4 Takt Roller, wahrscheinliche urheberrechtliche Wurzeln im Japan der 80er. Gisela ist zu Höherem berufen. Und zwar zum aufgemotzten Moto X Gespann mit Schubkarre als Boot.


    Nun zum Thema.


    Nach reiflicher Überlegung (und Nachfragen bei KFZ Meistern) ob es möglich ist einen 2 Takt Vergaser an einen 4 Takt Motor zu schrauben kam ich zum Ergebnis - es geht! Düse, Nadel, Kammer, Sprit, Luft = entzündbares Gas.


    Also habe ich einen Vergaser einer Suzuki RM 85 (Vollcrosser 27PS, flog noch rum, Keihin Abklatsch) drangeschraubt, die 2 T Leitung zugemacht und eine direkte Zuleitung mit geändertem Sprithahn drangehängt, also Auf = Sprit, Zu = kein Sprit und die Unterdruckversorgung auch abgeklemmt. Sollte funktionieren. Tut es aber nicht, bzw. bedingt.


    Mit Startpilot / Bremsenreiniger springt Sie an, dann geht Sie aus. Von daher ist zumindest auszuschließen das an der Zündung was nicht stimmt, Funke ist super. Sprit bekommt Sie auch.


    Nun muß ich aber zu meiner Schande gestehen das ich mittlerweile vor lauter Rumprobieren völlig durcheinander bin welcher Schlauch wohin kommt - kann es daran liegen? Oder an was Anderem, übersehe ich etwas? Geht das doch nicht?


    Hier ein paar Fotos & Danke schon im Voraus fürds Feedback.

  • :wink1:


    Zu den diversen Anschlüssen kann ich Dir nichts sagen - aber wahrscheinlich kommst Du mit 'nem ordentlichen Luftfilter und entsprechend etwas mehr Unterdruck im Versager eher weiter.

    Funktionieren kann das schon - es gab sogar mal (Bundeswehr-Special :crazy:) einen Zweitakt-Motor (im DKW Munga) und einen Viertakter (Mercedes-Benziner im Unimog), die denselben Vergaser verwendeten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sehr wahrscheinlich ist der Vergaser deutlich zu groß (Ansaug-Querschnitt), das heißt, es kommt wegen zu geringer Ansaug-Geschwindigkeit kein

    brauchbarer Unterdruck zustande. Olaf's Vergleich unterschlägt, daß der Unimog-Motor den 2 1/2 fachen Hubraum des Munga-Motors hat, als

    Vergleich deshalb nur arg begrenzt tauglich ist.

  • Merci für die Antworten.

    Hmmm - noch nie drüber nachgedacht das ein Vergaser zu groß sein kann, ist aber logisch... nur, ist der Unterschied zu 85 ccm wirklich so groß? Ich geb die Hoffnung nicht auf - den Alten hab ich nämlich weggeworfen. Vieleicht gibts ja noch ne andere Spur.

    Alteisenfahrer

  • Die Unterdruckanschlüsse hattest du aber dicht gemacht? Versuch doch mal die Hälfte der Ansaugöffnung zu verschließen mit Tape. Meiner hat auch mies reagiert ohne Filter bis ich mal mit der Hand die Ansaugung verengte.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Vergaser von Viertaktern haben meist nur etwa 2/3 des Querschnitts von Zweitakt-Vergasern bei gleichem Hubvolumen. Der 85er Zweitakt Vergaser

    ist also mindestens 1,5 mal so groß (Durchmesser), oder anders gesagt: er hat vermutlich mehr als die doppelte Querschnittsfläche. Daß das nicht

    funktionieren kann, liegt auf der Hand. Ich würde mich nach einem 50er 4-Takt Vergaser umschauen, ein 2-Takt Mofa Vergaser könnte vielleicht

    auch funktionieren.

  • .. ist der Unterschied zu 85 ccm wirklich so groß? ...

    Bei meiner CB125 werden zwei Zylinder von jeweils einem 22mm-Vergaser versorgt.

    Also, ein Vergaser für 62 ccm.

    Kommt vielleicht auch auf die Bedüsung an?

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ein Zweitaktmotor hat ja „in der gleichen Zeit“ (ja ich weiß das ist nicht ganz richtig) einen deutlich höheren Luft Durchsatz, ( 2-Takter alle zwei Umdrehungen einmal Ansaugen 4-Takter alle vier Umdrehungen einmal Ansaugen )

    Daher die Von ZIEHKEIL erwähnen Querschnitt Verhältnisse!

    D.h da kommt vermutlich jetzt nicht Unterdruck zustande um den Vergaser ordentlich Sprit zerstäuben zu lassen.

  • :roll1:

    2-Takter alle zwei Umdrehungen einmal Ansaugen 4-Takter alle vier Umdrehungen einmal Ansaugen

    Nicht ganz ...

    Zweitakter saugt bei jeder Umdrehung an, Viertakter nur bei jeder zweiten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ooops ja, hast natürlich Recht, man sollte erst denken un dann schreiben

    -vier Takte heißt nicht vier Umdrehungen ?

  • Gemessen am Kurbelwinkel sind die Einlaßzeiten beim Zweitakter kürzer als beim Viertakter, daher die größeren Vergaserdurchmesser. Bei

    drehschiebergesteuerten Motoren sind die Verhältnisse etwas anders, weil die Öffnungszeiten asymmetrisch gestaltet werden können, membran-

    gesteuerte Motoren unterliegen nochmals anderen Verhältnissen. Ob Viertakter mit Zweitakt-Vergasern zurecht kommen, die keine Vormischung

    des Brennstoffs haben, kommt auf den Einzelfall an. Die Bremsluftbohrungen in den Mischrohren der Viertakt-Vergasern sind mit Sicherheit nicht

    nur Jux und Tollerei.

    Bei meiner CB125 werden zwei Zylinder von jeweils einem 22mm-Vergaser versorgt.

    Also, ein Vergaser für 62 ccm.

    Kommt vielleicht auch auf die Bedüsung an?

    Die Angabe 22 mm hat nicht sehr viel mit der tatsächlichen Größe zu tun. sie gibt den Durchmesser des Befestigungsflansches an, manchmal auch

    den Innendurchmesser des Ansaugtrichters. Entscheidend ist um wieviel sich der Querschnitt im Bereich der Hauptdüse verjüngt, dieses Maß

    macht die Carakteristik des Vergasers aus. Daß das Ganze eine äußerst komplizierte Geschichte ist liegt auf der Hand, Vergleiche sind deshalb

    nur begrenzt möglich.

  • Dann probiere ich mal den Durchmesser zu verringern. Aber wenn ich das hier richtig verstehe bringt das anscheinend eh nicht mehr Leistung sondern macht einfach blos Arbeit. Aber interessant wär´s schon.

    Alteisenfahrer

  • sodele, hab den Ansaugstutzen auf ca. 1x 1 cm verringert. Kann definitiv sagen dass 2t vergaser auf 4t geht. Allerdings etwas zu enthusiastisch. Vollgas, immer, standgasschraube und Leerlauf einstellschraube ohne Funktion.

    Frage, Durchmesser verringern oder vergrößern, beides zeigt Wirkung auf Drehzahlen.

    Alteisenfahrer