Schleifgeräusch an der Hinterachse

  • Hallo,

    ich habe gestern Abend die letzten warmen Stunden genutzt um das Motoröl

    samt Ölfilter zu tauschen. Beim Aufbocken habe ich es dann gehört. Von der

    Hinterachse kommt ein helles schleifendes Geräusch.


    Was könnte das sein?


    Das Hinterrad dreht frei. Ich gehe daher nicht von einem schleifenden Brems-

    klotz aus. Mir fällt noch das Radlager ein. Gibt es noch ein Übersetzung-

    getriebe an der Hinterachse? Kann ich vielleicht den Fehler näher eingrenzen

    ohne das ich gleich alles zerlegen muss?


    Der Freundliche heute morgen, wollte mir gleich einen kompletten Motor

    schmackhaft machen. Wenn es so sein sollte, war´s das für meinem

    14 Jahre Roller......:cry1:

  • :heheha: Neuer Motor wegen Schlefigeräusch an der Hinterachse :groel:

    Sollte er das nicht fundiert begründet haben würde ich ab jetzt dort einen RIESEN Bogen drum machen.

    Mach doch mal ein Video mit Ton und stells hier ein. Gewisse mahlende Geräusche beim Rad-drehen hinten sind normal.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Getriebeöl wechseln, kost fast nix und ist in ein paar Minuten erledigt. Solltest eh ab und an machen und hast gleich eine mögliche Geräuschquelle abgehakt.

    Vielleicht drückt auch nur irgendwas an den Reifen. Irgendeine Halterung leicht verbogen: Auspuff, Abdeckung, …

  • Hey :)-

    Mit einer so schnellen Reaktion habe ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank.


    Mein Ansatz wäre auch gewesen, erst mal zu checken wie der Ölstand

    im Getriebe ist. (Also gibt es eins) Wenn es das Wetter zuläßt mache ich

    gerne heut Abend ein Video und stelle es ein.

    Gibt es vielleicht schon einen Beitrag, wo und wie das Getriebeöl zu tauschen

    ist? Welches brauche ich denn?


    Das passende Öl habe ich schon gefunden

    Endantriebsöl: 280 ML SAE 10W-30

  • die geräusche hat meine:007: SH300,auch gemacht,das ist normal,hab noch 17gr Pulli rollen,ne kleine Scheibe getönt für orginal Halter,und 2 ölfilter abzugeben,wenn Interesse,dann melde dich Gruß Ago

  • Mit dem Hinterrad dreht auch das Endgetriebe und die Kupplungsglocke im Variokasten, welche im Deckel auch nochmal gelagert ist. Das hört man. Ohne ein aufgezeichnetes Geräusch würde ich aber nicht normal und "da stimmt was nicht" unterscheiden wollen. Geschätzt darf das Rad, von Hand angegeben, etwa ne halbe umdrehung auslaufen ehe es stehen bleibt.

  • Beim Drehen von Hand darf nur das Endgetriebe Geräusche machen weil die Kupplung ja ausgekuppelt bleibt.Die 350er Anleitung passt schon, ist bei der 300er gleich. Wenn du selbst schraubst würde ich zudem ein Werkstatthandbuch empfehlen. Gibts hier im Foren-Shop.

    Aber klar, Radlager könnten es auch sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jupp, beim Getriebeölwechsel nicht die Ablassschraube mit der Einfüllschraube mit der Füllstandsanzeigenschraube verwechseln! Die sind unterschiedlich lang!

    Tschüss

    :0018:

  • Klingt ziemlich exakt wie mein 300er. Halt mal das Ohr an den Variodeckel. Dann hörst Du die Geräusche der im Deckel gelagerten Welle die ins Endgetriebe geht und mit dreht noch besser.

  • Geräusch ist recht laut, aber der Klang ist für mich auch recht "normal". Wenn die Beläge nicht Glatze haben :) ist sicherlich alles ok. Wenn du beim Drehen keinerlei Haken merkst sollten die Lager auch ok sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: