Eine 40 Jahre alte CB 125 T

  • Ich will gleich vorausschicken, dass ich mir im Klaren darüber bin,

    was ich da als Erbstück in der Garage stehen habe.

    Auch habe ich mir sehr gut überlegt, ob ich sie wieder aufbauen soll.

    Schließlich habe ich sie schon über ein Jahr.

    Es handelt sich also nicht um ein "lohnendes Objekt" sondern um den Spaß an der Freunde.


    Ich fange erstmal mit einer Bestandsaufnahme an.

    Einige Unterlagen waren dabei.

    Kurioserweise sogar ein Werkstatthandbuch.

    Dabei weiß ich, dass der Vorbesitzer wohlweislich kein Werkzeug benutzt hat. ;)

    Es fehlen einige Teile. Warum kann ich nicht sagen.


    Die Maschine ist 2010 abgemeldet worden.

    Erstzulassung Juni 1982

    Leistung 11 kW (Reduzierscheiben in den Auspuffkrümmern)


    CB125T 001 Urzustand.jpg

    CB125T 002 Urzustand.jpg

    CB125T 003 Urzustand.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Na, dann wünsche ich der Kleinen ganz viel Liebe. :bet::wink:


    Eine Zeitlang habe ich sowas auch besessen,

    hatte aber damals nicht genug Weitsicht dafür,

    dass ich dieses Fahrzeug irgendwann einmal als genau richtig für meine Bedürfnisse finden könnte.


    :topX:


    Ich hoffe, wir dürfen mitlesen ….

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • ... Eine Zeitlang habe ich sowas auch besessen,

    hatte aber damals nicht genug Weitsicht ...

    Ich auch nicht. Dafür bezahle ich heute mit umso mehr Arbeit.

    Aber ich habe mittlerweile viel Zeit. Also, was soll's.

    Dafür hab ich hernach eine feine Maschine für die Hausrunde. :wink:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • ... Ich baue gerade eine CB200 von 75 wieder auf. ...

    Das weiß ich doch. :wink1:

    Ich lese da schon die ganze Zeit mit. :perfekt:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Ich habe meine Arbeiten begonnen mit einer Inspektion der elektrischen Anlage.

    Weil da augenscheinlich irgendwas fehlt und weil da 'ne Menge Isolierband,

    Adermuffen und Lüsterklemmen verbaut sind. Sieht schlimm aus.


    Ich muss erstmal mein Ladegerät auf 6 Volt umbauen.

    Damit ich eine Spannungsversorgung zum Testen habe.

    So eine Batterie habe ich gar nicht mehr zuhause.

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Nun ja, die Elektik dieser Maschine ist mir selbst im Original im Gedächtnis haften geblieben.


    - Frontscheinwerfer stellte beim Anbremsen vor Kurven den Betrieb auf „Du-kannst-mich-mal“ um.

    - Höchstgeschwindigkeit schwankte rhythmisch in der Blinkfrequenz.


    Zum Glück könnte man jetzt 40 Jahre später mit LED- und Lipo-Technik optimieren.

    Muss man aber nicht.

    Überholen wird überbewertet und Nachtfahrten auch. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Wenn ich richtig gelesen habe, hat das Mopped eine 86W-Lichtmaschine.

    Mit Abblendlicht, Rücklicht, zwei Blinkern und Kontrolllampe also ausgelastet.

    Funktioniert aber wohl erst ab 5000 U/min richtig.

    In der Stadt wird auch 'ne gute Batterie langsam ausgelutscht.

    Komisch eigentlich, diese schwach dimensionierte 6V-Anlage anno 1982.

    Scheint mir ein bisschen aus der Zeit gefallen. :gruebelx:

    Na ja ...


    ...

    Zum Glück könnte man jetzt 40 Jahre später mit LED- und Lipo-Technik optimieren.

    ...

    Über LED-Alternativen habe ich bisher überhaupt nicht nachgedacht.

    Bei der Batterie, die ja keinen Anlasser treiben muss, könnte ich mir durchaus etwas Modernes vorstellen.

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Ich habe gerade den Tank mit Säure gefüllt.

    Zum Entrosten.

    Gestern habe ich mit Spax-Schrauben das Grobe gelöst.


    Standschäden habe ich überall an der Maschine entdeckt. :roll:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Ich bin sowas von neugierig.:warte:


    Schon mal zart auf den Kickstarter getreten?

    Ein Motor, der sich drehen lässt, gibt Hoffnung.:look:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • es hilft schon mal die instrumentenbeleuchtung auf led umzubauen,

    weil das ist ja permanent an. standlichtbirne kann man sich überlegen.

    streng genommen ist das nicht erlaubt. vielleicht auch ohne standlichtbirne

    fahren, weil abblendlicht ist ja eh immer an.


    blinker und bremslicht reissen es nicht raus, dafür sind die zu selten an.

    bei der batterietechnik würde ich heute auf lifepo-A123 zellen wechseln.

    sind robust, langlebig und mit ein wenig geschick auch gut unter zu bekommen.


    bei der kapazität hat man ungefähr das 2,5 fache der nennkapazität verfügbar

    gegenüber einer blei/säure batterie.


    1Ah LiFePo4 entspricht ca. 2,5 Ah Blei/Säure nennkapazität.


    balancing ist bei der verwendung in einem mopped nicht notwendig. der regler

    sollte jedoch korrekt funktionieren, sonst sind die lifepos recht schnell platt.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Schon mal zart auf den Kickstarter getreten?

    Ein Motor, der sich drehen lässt, gibt Hoffnung.:look:

    Oh, die Versuchung ist sooo groß!

    Aber nein. Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut. :bet:

    Ich habe die Kerzen rausgenommen und etwas Öl in die Brennräume gegeben.

    Den Ventildeckel habe ich abgenommen und alles mit viel Öl getränkt.

    Das alte Motoröl lasse ich gerade ab und dann will ich noch den Kupplungsdeckel

    abnehmen und die Ölpumpe und das Sieb inspizieren.

    Da vermute ich auch "alte Pampe".

    Und danach ... :wink:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • ... bei der batterietechnik würde ich heute auf lifepo-A123 zellen wechseln.


    ... der regler sollte jedoch korrekt funktionieren, sonst sind die lifepos recht schnell platt.

    Das bedeutet meines Wissens, dass die Akkus nicht mit mehr als

    2x 3,6 V = 7,2 Volt geladen werden dürfen. :!:

    Zur Zeit weiß ich noch nichts über die Ladeeinrichtung dieser Maschine.

    Das wird noch dauern bis ich das prüfen kann.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ich hab‘s vermutet und so ist es auch richtig.

    Erst salben und ölen und dann Bewegungstherapie ist die richtige Vorgehensweise.


    Aber mal ganz zart drücken?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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