Eine 40 Jahre alte CB 125 T

  • Auszüge aus der Zeitschrift PS vom Mai 1980


    "Der letzte Mohikaner"

    "Anfahren unter 6000/min ist eine Qual für die Nerven"

    "Ausgesprochen schlecht ist die Vorderradbremse ... bei Nässe ein glatter Ausfall"

    "... die Verlegung der elektrischen Leitungen für den Scheinwerfer ist so schlecht wie das Licht"

    "... ihre wenigen guten Eigenschaften werden bei weitem von den ärgerlichen Mängeln überschattet"


    Es sagt sicher viel über mich aus, dass ich sie gern fahren möchte. :D

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Richtig.


    Es ist halt ein großer Unterschied, etwas zu müssen, oder es nicht zu müssen, aber zu können und dürfen.

    Mir würde sie auch (wieder) Spaß machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Einige Teile werde ich nicht im Originalzustand einbauen (können/wollen).

    Die Blinkerhalter waren mal verchromt, jetzt sind sie lackiert.

    Alles was erhaltenswert ist, werde ich auch weiterhin aufarbeiten.

    Das ist halt die "Patina".


    Aber leider ist der Chromring vom Scheinwerfer auch verrostet.

    Da ärgert mich das allerdings sehr. :(


    CB125T 039 Blinkerhalter.jpg  CB125T 040 Blinker montiert.jpg


    CB125T 041 Scheinwerfer.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Den Scheinwerfer habe wider Erwarten ganz gut wieder hinbekommen.


    Zur Zeit befasse ich mich mit der wundersamen mechanischen Bremse am Vorderrad.

    Einige der inneren Teile sind angerostet. Nur oberflächlich.

    Am heftigsten widersetzt sich der Einsteller für den Seilzug der Demontage.

    Man sieht dem Teil an, dass da schon ein unvollendeter Versuch stattfand.


    CB125T 042 Scheinwerfer.jpg


    CB125T 043 Bremse vorn.jpg CB125T 044 Bremse vorn.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Bestandteil des Bremsarms sind drei Lagerkugeln.

    Zwei davon haben ihre Kugelfom aufgegeben.

    Alle drei möchte ich ersetzen (7 mm Kugel).

    Mal schauen, ob ich die so besorgen kann.

    Im Netz finde ich nur Sortimente oder Packungen mit 50, 100 oder 200 Stück. :wink:


    CB125T 045 Bremsarm.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Die mechanische Vorderradbremse zu ertüchtigen

    ist mit mehr Aufwand verbunden als ich zuvor dachte. :gruebelx:


    Den Seilzug habe ich noch als NOS-Teil bekommen

    und die Dichtung aus Papier geschnitten.


    Die Lagerkugeln habe ich als 20er-Päckchen bestellt,

    zusätzlich noch einen gebrauchten Bremsarm.

    Die Einstellschraube ist nicht mehr lieferbar, der Bremsarm auch nicht -

    aus zwei mach eins ist jetzt angesagt.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Für diese Mühen wirst du mit einer unvergleichlichen Bremsleistung belohnt werden.:D


    Weiterhin Toitoitoi.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Die mechanische Vorderradbremse zu ertüchtigen

    ist mit mehr Aufwand verbunden als ich zuvor dachte.

    Rischtig - hab ich auch hinter mir, pass blos auf das Du beim Einbau nicht aus Versehen an dem Zahnraddingsbums drehst, dann passt das Teil nämlich nicht mehr auf die Bremsscheibe....

    Alteisenfahrer

  • .... blos ... nicht aus Versehen an dem Zahnraddingsbums drehst, ...

    Ich hab schon dran gedreht. :oops:


    Aber ...

    Wenn ich die Mechanik richtig verstanden habe,

    verschiebe ich damit den Druckbolzen bis zum Bremsbelag.

    Da ich neue Beläge bestellt habe, müsste ich auch diese Einstellung vornehmen.

    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Flascher Dampfer - lass das Teil mit der Feder kompett offen beim Einbau, den Belag zieht es an die Bremsscheibe wenn Du am Bremshebel ziehst und dann stell sich das automatisch mit der Abnutzung der Beläge über das Rasterrad ein.

    Alteisenfahrer

  • Falscher Dampfer ...

    ... und immer noch nicht ganz kapiert, glaube ich. :gruebelx:


    Zur Einstellung der Bremse sagt das WHB und die Rep.-Anleitung folgendes:


    Die Einstellschraube am Bremsarm wird vorsichtig herausgedreht,

    bis Widerstand fühlbar ist, die Schraube also den Anschlag (Belag "A") berührt.

    Bremssatteldeckel mit Sperrstück und Druckfeder aufsetzen.

    Anschließend den Bremshebel etwa 10x betätigen,

    damit sich die Vorderradbremse selbst einstellen kann.


    Dabei wird vorausgesetzt, dass sich die Bremsscheibe zwischen den Belägen befindet.


    CB125T 047 Bremse einstellen.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Dabei wird vorausgesetzt, dass sich die Bremsscheibe zwischen den Belägen befindet.

    Genau, das ist der Knackpunkt - blos nicht ohne Bremsscheibe machen oder vor Einbau dran rumspielen (wie ich, und dann auch noch ohne Handbuch...) sonst must Du nochmal / jedesmal von vorne anfangen, nur hab ichs nicht gewusst (hab ja kein Handbuch) und bin wahnsinnig geworden das das doofe Teil nicht über die Bremsscheibe ging sobald ich es angefasst (und beim Einbau dran rumgespielt) hatte. Ratscht halt so schöööön

    Alteisenfahrer

  • ... blos nicht ohne Bremsscheibe machen oder vor Einbau dran rumspielen ...


    Die Erfahrungen, die man auf diese Weise macht, sind besonders nachhaltig. :wink1:

    Deinen Hinweis werde ich natürlich beachten.

    Danke dafür.


    Die Lagerkugeln sind mittlerweile angekommen.

    Die neuen Bremsbeläge und der Bremszug ebenso.

    Gleich muss ich nochmal los. Mir ist das Silikonfett ausgegangen.

    Eigentlich habe ich dann alles für die Bremse.



    CB125T 048 Armaturen.jpg CB125T 049 Armaturen.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • willst Du die Blinker so lassen? Oder Schnapsglas dranmachen?

    Alteisenfahrer