Eine 40 Jahre alte CB 125 T

  • Rischtisch:


    Ich hab viel experimentiert und investiert :crazy: um bei meinen Moppeds für mich das Optimum zu bestimmen. Hat sich alleine mit der ersten CM über mehr als 10 Jahre und mehr als 100.000 Kilometer erstreckt. Dafür muss man nicht bekloppt sein, aber 'ne spezielle Macke im Hirn erleichtert sowas ungemein :roll1:


    Mit 10er Öl solltest Du eine taugliche Gabel haben - zumal die 125er ja wohl nicht als Alltags- und Urlaubstouren-Mopped gedacht ist.

    Mehr Federvorspannung ändert nichts am Federungs- und Dämpfungsverhalten - die Maschine steht dadurch nur etwas höher. Eventuell wird dadurch sogar der verfügbare Federweg kürzer, weil eher der Zustand erreicht wird, bei dem alle Federwindungen aufeinanderliegen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn Du die letzten Zehntel Sekunden auf der Hausstrecke rauskitzeln mußt wird das mit dem Gabelölfinden eine Challange!


    Wenn das egal ist ist das egal :naund:


    Es wird :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ...

    Mit 10er Öl solltest Du eine taugliche Gabel haben - ...

    Die U-Scheiben habe ich gedanklich schonmal gestrichen. :wink:

    Nächste Woche besorge ich mir das 10er Öl und kann die Gabel damit vorerst abhaken.


    Die 125er ist für meine kleine Hausrunde gedacht.

    Sicher ist eine optimal abgestimmte Gabel auch eine Sicherheitsoption. Schon klar.

    Andererseits muss ich mich auf eine high-tech super-duper mechanische Scheibenbremse verlassen. :gruebelx:

    Was ich darüber gelesen habe, beschreibt in etwa, dass ich die Gabel gar nicht "auf Block" bekäme.

    Ich ersetze also die weitere Optimierung durch noch mehr Weit- und Umsicht.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Mit der Überarbeitung der Gabel läute ich auch eine Pause ein.

    Ich muss mal ein paar andere Sachen abarbeiten.

    Unter anderem wartet da eine Mofa, die plötzlich nicht mehr anspringen will.

    Mal schauen.


    CB125T 036 Gabelholme revidiert.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • ich vermute, du hast an der gabel auch die ablassschraube unten am gabelfuss.


    wenn ja, ist das wechseln des öls ja nur minutensache.

    zudem kannst du das kaum gefahrene öl weiterverwenden, z.b. wenn man mischt.


    bei den viskositäten der öle ist das so ne sache, die "SAE W 7,5" sind nicht wirklich spezifiziert,

    ein 10er gabelöl von hersteller a kann dünner sein, als das 7,5er öl von hersteller b.


    die alten gabeln waren früher sehr oft völlig unterdämpft, da dickeres öl rein zu machen

    ist kein fehler. in meiner CB 250 G habe ich belray W 20 gabelöl eingefüllt. funktioniert gut.


    guck einfach, was die nächstgelegene moppedschrauberbude so rumstehen hat und probiers aus.

    ist keine raketenwissenschaft

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • ... die ablassschraube unten am gabelfuss.

    wenn ja, ist das wechseln des öls ja nur minutensache. ...

    Ich habe die Gabelholme auseinandergenommen.

    So konnte ich die Simmeringe wechseln.

    Öl habe ich dann von Liqui Moly genommen. Das 10W.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • :wink1:


    ATF war damals das Öl, das seine Viskosität am wenigsten mit der Temperatur änderte - moderne Gabelöle sind da ähnlich oder besser. Entspricht ungefähr SAE 7,5 - aber die Gabelölbezeichnungen sind nicht wirklich aussagekräftig. Mit 10er bist Du gut dabei - veilleicht etwas härter als original, aber bestimmt noch nicht zu hart.






    :wavey:


    Ich wiege 95kg und habe daher ein Öl mit 15W genommen.

    :0018::0018::0018::sup1:

  • So, die Zwangspause wegen Mofareparatur und Moseltour ist beendet.

    Die Schwinge habe ich gestern vom Lackierer geholt - war schon leicht angestaubt. :wink:

    Das Fett in der Schwingenlagerung war trocken und fest.

    Schmiernippel gibt es allerdings nicht.

    Man muss zum Nachfetten das ganze Gebilde auseinander montieren.

    Unpraktisch, wie ich finde. :gruebelx:


    CB125T 037 Schwinge.jpg  CB125T 038 Schwinge und Stoßdämpfer.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Also bei meinen K-Modellen (250/350) sind da Schmiernippel an den Enden der Steckachse (Teil 27 in dieser Zeichnung).


    P.S. Hab gerade bei CMSNL gesehen, dass es so was bei der 125T wohl nicht gibt.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hein Gericke hat das Ding für 999 Taler verscherbelt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielleicht kann man ja auch ein 6mm-Gewinde schneiden und einen Schmiernippel einschrauben.

    schmiernippel.jpg

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Vielleicht kann man ja auch ein 6mm-Gewinde schneiden und einen Schmiernippel einschrauben.

    Die Gewinde (2x) in die Schwinge zu bohren wäre kein großes Problem.

    Aber wirklich Raum für einen Fettvorrat gibt es da nicht.

    Ich könnte die Achse modifizieren, ähnlich der Achse der CB350K.

    Da erkenne ich so Ausbuchtungen, die wie ein Reservoir aussehen. :gruebelx:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hein Gericke hat das Ding für 999 Taler verscherbelt.

    Das hört sich nach WSV oder "Alles muss raus" an.

    Na ja, wenn ich mit dem Mopped fertig bin, ist sie den Betrag in Euro wert.

    (M)Ein kleiner Schatz also. :wink:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...