Vergaserdüsen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe bei meiner Bolle (900er, Bj 79) meiner Meinung nach einen zu hohne Spritverbrauch. Liegt so zwischen 8 und 10 Litern. Sie spring auch was schlecht an. Kann ich durch wechseln der Düsen da was raushohlen. Es soll da Einen geben der das mal angeboten hat. Kennt Ihr den? Adresse wäre hilfreich. Der Motor ist sonst gut eingestellt Ventilspiel, usw. Lufi und alles Andere am Motor ist original. Also nichts "optimiert".

    Vielen Dank im Voraus.

    Muggel

  • Spritverbrauch zwischen 8 und 10 Litern/100 km ist völlig normal. Kommt auf die rechte Hand an :wink:. Und natürlich wo sie gefahren wird: Im flachen Land oder in bergigen Gebieten.

    Im "Blümchenpflückermodus" fressen meine Bollen zwischen 6,5 und 7,5 Liter. Im "Normalmodus" zwischen 8 und 9 Liter. Mit "D-Zug Zuschlag" auf der Dosenbahn sind aber auch schon 14l/100km durch die Düsen geflossen.

    Düsenwechsel (also kleinere Düsen) ist da eher kontraproduktiv. Der Motor wird schlechter und viel zu mager laufen. Was einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen kann. Wie sehen denn die Kerzen aus? Evtl. ist das Leerlaufgemisch etwas zu fett eingestellt.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • dirty-harry

    ich habe bei meiner 12er Bandit die Düsen verändert (etwas größere) so wie es bei diesem Modell wohl die Meisten machen. Die Zündung habe ich auch ein paar Grad vorgenommen. Die Folge ist ein besserer Gleichlauf der Vergaser und ein besseres Startverhalten. Der Verbrauch ist leicht gesunken.

  • Was bei einer Bandit funktioniert, muss aber nicht bei einer Bolle funktionieren!

    Für den "Normalmotor" mit originalen Vergasern und Luftfilter sind die Düsen 68/98 (original) immer noch die besten!

    Baust du größere ein, wird das Gemisch viel zu fett!

    Folge: Zündkerzen verrußen, Bolle springt fast gar nicht mehr an und wenn, dann hast du einen "Drehzahlbegrenzer" irgendwo zwischen 6 bis 8.000 U/min.

    In Sachen Motorlauf ist die Bolle sowieso eine Diva! Freu dich, wenn dein Motor gut läuft und fummel nicht dran rum! Bei den geringsten Veränderungen fängt er sonst zu mucken an. Die alten Zossen saufen halt mehr als neuerer Moppeds.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Man sollte sich vielleicht mal eine Übersicht zu Gemüte führen, welche Düsen in welchen Betriebszuständen / in welchem Maße auf die Gemischbildung einwirken.

    Dann würde man erkennen, das die vielzitierte Hauptdüsen (ja, genau die über welche ständig und hauptsächlich fabuliert wird) nur für Volllast und ggf. auch den Übergang dahin zuständig ist. Auch wenn diese zu groß gewählt werden, wäre das für die normalen 98% der Fahrzustände auf öffentlichen Straßen relativ belanglos. Und bei Vollgas nimmt sie halt mehr, auch relativ egal und auf jedem Fall besser als eine Abmagerung!


    Der im Thread beschriebene hohe Verbrauch wird davon nicht kommen. Viel wahrscheinlicher sind ausgelutschte Nadeldüsen und/oder zu hoch hängende Nadeln.


    http://www.michu.ch/topic536/story1054.html


    https://www.buchsenfuchs.com/t…icks/vergaser-einstellen/


    https://www.rd350lc.de/faq_vergaser.php


    Die Darstellungen sind natürlich nur schematisch und die jeweiligen Bereiche variieren je nach Vergaser.


    Ja nach dem, was Dir das moped wert ist, würde ich bei einem 4-fach-Vergaser, der viel gelaufen ist und dann länger nicht benutzt wurde, mal ein paar Scheine für eine Überholung vom Spezialisten in die Hand nehmen. Vielleicht sind ja auch die Schieber ausgeschlagen etc. etc. etc.