Kettenkit Forza-750

  • Hallo zusammen!


    Habe heute meine Kette gesäubert, entfettet und auf PDL Schmierung

    umgestellt. Meine Erfahrungen mit PDL sind durchweg positiv, wenn man

    sich an die kürzeren Sprühintervalle hält. Nach/bei jedem zweiten Tankstop

    kurz am Hinterrad gedreht und die Innen- und Außenseite der Kette besprüht

    ist ausreichend. Die Flanken nicht vergessen. Sonst Rostansatz möglich.


    Ich weiß, der Forza ist ziemlich neu und die meisten von Euch werden zum

    FHH gehen wenn das Kettenkit fällig ist, aber vielleicht hat ja doch schon

    jemand selbst Hand angelegt und das Kit gewechselt? Muss dazu die

    Schwinge raus, oder ist der Wechseln ohne diese Prozedur möglich?

  • Vorweg - ich hab den Kit bei der NSS750 noch nicht gewechselt,

    aber laut Ersatzteilkatalog muss die Schwinge raus. Das wird

    der FHH aber nicht machen - der wird die Kette vernieten.

    sigpic2_2.gif

  • Danke!

    Okay, wenn die raus muss, kann ein Blick auf das Schwingenlager

    nicht schaden. Aber das wird dann wohl erst beim zweiten Wechsel

    notwendig.

  • Warum sollte man nicht eine Kette zum vernieten verbauen?
    Ich habe das schon mehrfach gemacht, nicht bei der Forza 750, und das geht mit dem nötigen Werkzeug ganz unproblematisch.

  • Warum sollte man nicht eine Kette zum vernieten verbauen?
    Ich habe das schon mehrfach gemacht, nicht bei der Forza 750, und das geht mit dem nötigen Werkzeug ganz unproblematisch.

    .... sorry, ich habe bei allen meinen Mopeds alleine das Kettenkit

    erneuert. Aber es gibt eben auch nur Fahrer, die sich an derartige

    Arbeiten nicht heran trauen.


    Zum Forza 750 sind so gut wie keine Werte zu Anzugsdrehmomenten

    und weitere Informationen zu bestimmten Wartungsarbeiten zu finden.

    Ich warte schon sehnsüchtig auf ein Bucheli! Auch wenn in den Büchern

    verschiedene Angaben mit Vorsicht zu genießen sind.

  • Ich hätte da sogar noch so ein hübsches Kellermann-Tool zum vernieten übrig. Das brauche ich ja mit Kardan nimmer ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Völlig richtig, immer dieses eingesaute Hinterrad und die manchmal auftretende unterschiedliche Kettenlängung hat genervt :D

    Ok für die Versandkosten wärs schon mal ein Anfang :heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn man schon an verschiedenen Motorrädern geschraubt hat, dann merkt man, dass die Drehmomente für die jeweiligen Baugruppen alle ungefähr gleich sind.
    Ohne Drehmomentschlüssel würde ich auch nicht arbeiten, da liegt man schnell mal falsch mit "Handfest", aber mit ein wenig Erfahrung und Hausverstand kommt man auch so durch.

    Ich zumindest lasse mich sicher nicht davon abhalten beim Forza 750 meine Reifen und Kettensatz selber zu tauschen. :D