VTX 1300 Kupplungsdeckel - Chrom eigenartig "faltig"

  • Hi folks,

    dachte heute ich falle vom Glauben ab, nachdem ich dies entdeckt habe: der Kupplungsdeckel - Kunststoff verchromt - hat radial Falten im Chrom!

    Nicht lachen! Bilder anschauen! Habe mal Pfeile dran gemalt damit es gesehen wird.
    2022-04-06_20-36-07_XnView Classic - [DSC_1460.JPG].jpg

    Ich kann mir nicht erklären wodurch das entstanden ist. Sieht aus als wäre das Teil geschrumpft und die Chrom"haut" schlägt dadurch Falten. Vor der Winterpause war definitiv alles noch glatt wie ein Kinderpopo!
    Und das Maschinchen stand die ganze Zeit trocken und abgedeckt in eine massiven Garage - da waren keine Minusgrade. Und auch keine Hitze!
    Eingemottet habe ich sie wie jedes Jahr: gewaschen, getrocknet, Metallteile mit einem Hauch WD40 überzogen. (und weitere Sachen: Vergaser leeren, Zylinderlaufbahn gegen Kaltkorrosion schützen, Batterie ausbauen, etc ...)

    Hat jemand ne Idee wie es zu diesen Falten kommt?
    Muss ich unbedingt rausbekommen bevor ich einen neuen Deckel ordere - das Ding ist ja sauteuer...:wow:

    Grüße,

    Der Walter

  • abschrauben dann siehste ja obs die beSchichtung ist oder nicht...


    na , hondaneu wirst das sonst eh nicht mehr bekommen.....zu mind. hier.....die Fury ist ja glaub noch erhältlich in den Staaten mit dem grundsätzlich gleichen Motor



    ach ja...meine alte Heimat :

    https://forum.vtx-club.de/

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich wette drum, das Honda kein heißes Öl hinter einem Kunststoff- Deckel fließen lässt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Wenn ich mir dieses Bild anschaue, ist das nur 'ne übergeworfene Plastik-Dokoration - dahinter ein normales Metallgehäuse für eine normale Ölbad-Kupplung ...

    Fliesst wohl kein Öl raus :D


    Ist zwar in NL vielleicht etwas günstiger als im Board-Shop, aber über 200 Euronen für ein Plastilteil mit Chromfolie sind echt heftig :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn es sich nicht ablöst/abblättert sehe es dann als besonderes Desing an das nicht jeder zu bieten hat.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ok, habe den Deckel einfach mal abgeschraubt - nix Öl oder so.
    Und siehe da, das Problem ist hausgemacht, denke ich zumindest. Die hintere Auspuffaufhängung war locker, dadurch sind die Tüten etwas nach unten gerutscht und das obere Rohr hat sich auf dem Kupplungsdeckel "abgestützt".
    DSC_1454 (3).jpg
    Das bedeute schon einen ordentlichen Hitzeeintrag, was dann zu dem "Verschrumpeln" des Chromüberzuges führte. So meine Vermutung.

    Dann werde ich mal im alieshop einkaufen (McFling - Danke für den Link!). Hier in D gibt es den Chromdeckel anscheinend nur in Kombi mit dem Alugußdeckel darunter - für 500 Öcken ...

    Danke an euch alle, besonders für den Post von michl3 : "... besonderes Desing ... " hat mich sehr gefreut!


    Grüße,

    Der Walter

  • Ich hab mir mal bei meiner VTX 1800 den rechten Seitendeckel mit dem Auspuff verschmorrt .

    Die Dinger werden verdammt heiß :mad:

  • Sowas habe ich noch nie gesehen.

    Aus was für einem Material ist denn der Deckel?

    Ich vermute ganz banal aus Alu. Da war wohl die Chrombedampfung in der Fertigung 20 Cent billiger als das Alu zu polieren, wie es sich m.E. gehört hätte.

  • Das Honda sowas macht, schlimm!


    Aber mir ist gerade so, als ob ich bei Erscheinen der VTX 1300 hier und da mal gehört/gelesen habe, dass diese in der Verarbeitung billiger als die VT's 1100 wirkten.

    Offenbar hatte das seinen Grund.

  • moin, wollte nur mal ne kurze Rückmeldung zum Kupplungsdeckel geben:

    Habe den "Aliexpress"-Deckel mal bestellt. Kein Vergleich zum original Deckel, viel leichter/filigraner und auch vom Chrom her nicht überzeugend. Die Schraubenlöcher sind nicht passend für die original Metallhülsen . Kurzum es ist einfach ein "zubillig"Teil. Das Zurücksenden hat einige Nerven gekostet, der Chinamann wollte die Kohle nicht wieder herausrücken. Letztendlich hat sich aliexpress eingeschaltet und alles gut. Für mich gilt: bin geheilt, nie wieder!

    Fahre immer noch der verschrumpelten Deckel und finde ihn langsam sogar schön ... :D


    Grüße,

    Der Walter