Tuning CDI bei den 80ern

  • Hallo,

    Ich wollte mal fragen was ihr für erfahrungen mit tuning CDIs habt. Welche fahrt ihr so und was muss man beachten?

    Vielen Dank im Vorraus

  • In erster Linie ist zu beachten die Straßenverkehrsordnung bzw. die Straßenverkehrszulassungsordnung,
    desweiteren die Gesetzgebung zur Versicherungspflicht und Last Not Least das Führerscheinrecht.


    Egal ob nun mit 80er die Baujahre oder der Hubraum gemeint ist, handelt es sich um weit in der Vergangenheit angesiedelte Dinge, sodass mit keiner großen Antwortausbeute zu rechnen ist.

    Tuning- CDI‘s mögen alles Mögliche können, aber nicht die Fahrzeuglebensdauer verlängern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ob die überhaupt was bringen?

    Ich halte das für einen Marketing-Trick. Überall wo Tuning drauf steht, verkauft sich besser :gruebelx:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • :D


    Die können durchaus was bringen - die Hersteller haben ja original die Komponenten auf einen (aus ihrer Sicht guten) Kompromiss zwischen Leistung und Lebensdauer ausgelegt.

    Wir haben auch früher schon die Fliehkraft- und Unterdruck-Versteller der mechanischen Zündungen nachgearbeitet - das Mehr an Motorleistung ging mit einem deutlichen Mehr an Motorschäden einher.


    Mit Tuning-CDIs habe ich keine Erfahrungen - aber die Erfahrungen mit mechanischen Zündungen dürften sich 1:1 darauf übertragen lassen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alle frühen 80iger wurden über zu fettes Gemisch abgeregelt..... gut für die Kühlung schlecht für die Leistung.... gilt natürlich dann auch umgekehrt.... gut für die Leistung und schlecht für die Kühlung (Kolben wird zu heiß, Kolbenklemmer) - zudem war der Zündzeitpunkt eher in Richtung zu spät vorgegeben.


    Wer hier tunt hat neben den rechtlichen Problemen durchaus thermische Probleme die für komplette Motorschäden sorgen.

  • Ich hatte mal eine manuell regelbare Anti-Tuninng-CDI in meiner CY50.

    Genauer gesagt eben nicht als Tunigmaßnahme, sondern zu Drosselungszwecken (wegen big bore Kit und so)

    Die gewünschte Höchstgeschwindigkeit ließ sich über einen Poti unter der Sitzbank regeln - Soviel zur Theorie !


    Bei überschreiten der eingestellten Drehzahl setzten dann die Zündaussetzer ein. Natürlich war jeder Fahrspass dahin, nur noch ein elendiges Geruckel.

    Ich hätte mich damit selbstverständlich in jeder Polizikontrolle lächerlich gemacht, so wenig technisches Verständnis kann kein Polizist haben, daß er das nicht merkt. Deswegen landete sie auch direkt wieder im Müll :lol:

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Es gibt Unmengen an tuning cdi, die bringen auch was aber idr. Nur in Kombi mit vergaser und Zylinder tuning. Ansonsten sind kapitale Motorschäden vorprogrammiert

    Alteisenfahrer

  • Ich wollte mal fragen was ihr für erfahrungen mit tuning CDIs habt. Welche fahrt ihr so und was muss man beachten?

    Ne 80iger hab ich nicht, aber für meine 125er TDR hab ich eine Ignitech (Tschechien), eigentlich für die DT gedacht, aber anschlusskompatibel.


    Mir drängt sich die Frage auf, was Du denn mit einer solchen CDI erreichen möchtest.


    Z. B. die Ignitech lässt professionelle Einstellungen zu, z. B. eine an die Leistungsentfaltung angepasste Zündkurve statt einer statischen Festlegung eines ZZP. Die Entwicklung einer solchen, individuellen Zündkurve setzt die Nutzung einer Leistungsrolle voraus ... oder ein wahnsinnig empfindliches, gut geeichtes "Popometer". Ansonsten kann man bei Fehlbedienung der Software eigentlich nur alles falsch machen, weil ne 80er (ich gehe jetzt mal grundsätzlich von 2T aus) völlig anders tickt als ein üblicher 4T, heißt: Die sonst immer übliche Frühverstellung des ZZP findet deutlich weniger Anwendung, weil sich die Verbrennungsbedingungen im Leistungsbereich (Aufladungseffekt im Resonanzbereich des Krümmers) erheblich verändern und zu viel Frühzündung zum Exitus des Triebwerks führt. Also wird hier der ZZP teilweise erheblich zurück genommen, anstatt stumpf in Richtung früh zu verstellen... Dann wäre mindestens noch ein EGT und ne große Packung Erfahrung angesagt, um die Verbrennungstemperatur zu überwachen und im vertretbaren Rahmen zu halten...

    Ich hab mit dem Hi-Tech-Teil ein wenig experimentiert, keinen Nutzen festgestellt und in die Schublade gelegt: Meine TDR soll doch alltagstauglich (=zulässig) und haltbar bleiben. Eine wie auch immer geartete Mehrleistung (außer - je nach Serien-CDI - vielleicht die Eliminierung des DZ-Begrenzers) könnte man allein durch die CDI nicht erreichen, da wären ganz andere Komponenten im Spiel.


    Meine Empfehlung: Spar Dir das Geld und investiere lieber in gute Pflege und Treibstoff, hab Spass mit Deinem Bike, so wie es ist...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ladeluftkühler pimpen hilft bei Turbo fast immer. Möglichst Wasser gekühlt. I-Tüpfelchen, Wasser benetzt.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, ein CDI-Tuning zu machen. Es kann dir mehr Probleme als Vorteile bringen. Und in einem solchen Fall sollte es von einem befreundeten Mechaniker, der sich damit auskennt, installiert oder überprüft werden. Bei einfacheren Dingen ist es in Ordnung, wenn du versuchst, ein paar Einstellungen vorzunehmen. Ich möchte zum Beispiel die Farbe des Tanks meines Fahrrads ändern... Nun, ich habe einige Shops gegoogelt, wie diesen hier https://sunnydesign.eu, und ich habe Designs gesehen usw. Das kannst du selbst tun, kein Problem. Aber das Tuning anderer Aspekte... kann sich am Ende sehr negativ für das Motorrad sein.