CB 125 B6 DISC gekauft und eine ganze Reihe Fragen und Probleme

  • Deswegen sind die genannten Motorräder auch ganz weit oben auf der Liste der unkaputtbaren Gefährte mit astronomischen Kilometerleistungen, nicht wahr?


    Und nun zurück zur Definitionsfindung von „Falschluft“,

    sonst geht noch die Instandsetzung in die Binsen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt auch Leute die sehen es anders

    Aus 10 jähriger Tätigkeit beim damaligen Importeur ZR weiß ich welch erhöhter Verschleiß durch "offene" Ansaugsysteme entstehen.

    Von der aufdringlichen Lautstärke des Ansauggeräusches ganz zu schweigen.

    Die Italiener fanden das "sportlicher".

    Besser war es keinesfalls.

    Aber damals fand man es ja auch "normal", spätestens nach 30.000 km die Motoren wenigstens teilweise zu revidieren.

    Auisser Kolben und Zylinde- Überarbeitung wurden sogar Pleuelsätze dabei bereits getauscht:roll:


    Abgestimmte und "dichte" Luftfiltersysteme sind immer sinnvoll.


    mfG Hermann

  • Ja, du hast da schon recht. Die Italiener ticken da schon etwas anders. Die Frage stellt sich, ob da nicht auch noch Kalulationen hinsichtlich

    Nutzungsdauer eine Rolle spielen.

  • Ja, Luftfilter sind ein völlig überschätzter Bestandteil. Italiener waren halt immer schon das Maß der Dinge, deshalb stehen sie auch mehr als fahren. Manche Aussagen sollte man einfach für sich behalten, statt in einem Forum seine „Eigenmeinungen“ zu verbreiten. Das Thema sind Defekte Ansaugschläuche, und nicht irgendwelche Annahmen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • sagt mal geht's noch? Shitstorm wegen dem Begriff falschluft und luftiltern? Es geht hier um Risse im Stück vor dem vergaser, VOR einer Restaurierung und nicht um grundsatzdiskussionen.

    Alteisenfahrer

  • Leute bitte beruhigt eure Gemüter ?


    Eine andere Frage: ich hab mir das Werkstatthandbuch zu dem Moped gekauft und nach der Anleitung die Ventile eingestellt. Die sollen kalt auf 0,05mm eingestellt werden. Ich habe vor dem Einstellen die 0,20er Lehre drunter schieben können. Ich weiß von vielen anderen Motoren dass man die werksseitig vorgegebenen Werte nicht zu genau nehmen sollte sondern lieber etwas mehr Spiel einstellen sollte. Ich hab sie jetzt mal so eingestellt dass die 0,10er gerade nicht mehr drunter geht und die 0,05er sehr leicht, also weit weg von saugend. Meine ihr passt das oder sollen sie wirklich so eng eingestellt werden?

  • ...Italiener waren halt immer schon das Maß der Dinge, deshalb stehen sie auch mehr als fahren....


    Naja, so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mit Fachwissen hat der Spruch leider nichts zu tun. Eher mit Stammtisch.


    Maxxel,

    Du kannst über den Tank samt Folie mit Klarlack drübergehen. Da passiert nichts. Nur solltest erstmal leicht einnebeln. Ablüften lassen. Die Ablüftdauer steht in der Beschreibung. Meist so um die 20-30 Minuten bei 20 Grad Temperatur. Und dann nochmal deckend drüber lackieren.


    Viel Spaß

    Michael

  • @ analogfahrer


    Warum denn gleich so ungehalten ?

    Klar gibt es immer die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen zu einer Frage , auch "Randbemerkungen"

    aber selbst die sollte man dem Antwortenden nicht gleich "so" vorwerfen.

    Aus meiner Ducati-Zeit habe ich aber noch ein praktisches Beispiel, warum ein "zusätzliches" Loch zwischen Vergaser und Einlassventil

    durchaus negative Auswirkungen hat.

    An einer 350er GTL war keine vernünftige Leerlaufeinstellung zu erzielen.

    Wir waren schon ziemlich ratlos ,weil Ventilspieleinstellung, Kompressionsmessung, ja sogar ein Vergasertausch und anderes mehr keine wirkliche

    Besserung brachten, als mein Blick durch Zufall zwischen zwei Kühlrippen des Zylinderkopfes fiel.

    Ich traute meinen Augen nicht und leuchtete mit einer Taschenlampe den entdeckten Bereich genauer aus.

    Ein Loch der in den Ansaugkanal reichte!

    Ein Werker hatte es beim damals noch üblichen Glätten der Ansaugkanäle zu gut gemeint und war wohl unbemerkt nach aussen durchgedrungen.

    Der Tausch des Zylinderkopfes behob das Problem.

    Also merke, zusätzliche Öffnungen auch nach dem Vergaser können durchaus gravierende Auswirkungen haben.

    Ein "dichter" Ansaugtrakt ist immer empfehlensert


    maxxel88

    Ventilspiel etwas grösser wählen ist nicht unüblich.

    Aber ist es auch wirklich besser?

    Ich neige auch zu etwas mehr Spiel, aber im hundertstel Bereich

    Als etwa 0,06-0,07 bei empfohlennen 0,05.

    So wie du es beschreibst kann es aber 0,06 oder auch 0,09 sein.

    Genaueres " Fühlen" halte ich für besser:wink:


    mfG Hermann

  • Ich hab jetzt nochmal bei CMS geschaut, die linke Rolle der Kettenspanneinrichtung mit der Nummer 14509-230-330 ist nicht mehr lieferbar. Hat jemand einen Tipp was ich hier tun kann?

  • Kann man irgendwie feststellen welche Maße ein Ersatzteil hat? Ich habe von einer neueren CB125 eine Rolle gefunden die zumindest ähnlich ausschaut. Nummer wäre die 14502KYY901.

  • max, hab ich das richtig mitbekommen, du must Tank entrosten? Schau mal in der röhre nach entrosten mit Reinigern und 12 v und irgendwas anderem. Ich hab vergessen wie genau das geht, es selbst nicht geglaubt, aber es hat tatsächlich funktioniert. Habe das Interesse halber vor ein paar jahren an nem ollen tank probiert. Zum Schluss mit Zitronensäure nachbehandelt. Blitzeblank. Hat aber 2 Tage gedauert. Günstige Option bevor du beschichtest.


    @ Hermann, es geht mir halt auf den Keks das immer gleich polemische und negative grundsatzdiskussionen anfangen obwohl da " nur" jemand ist der tipps möchte. Und nochmal, es geht um die röhre vor dem vergaser. Ob die wichtig für max ist oder nicht kann er selbst entscheiden. Ich halte es für nicht wichtig.


    Aber mal ketzerisch gefragt, kann man das Teil denn nicht von innen mit sikaflex oder ähnlichem zuschmieren und so dichtmachen?

    Alteisenfahrer

  • Es gibt professionelle Produkte für genau den Zweck, rissig gewordene Gummiteile wieder dicht zu bekommen.


    Inwiefern das nun Ketzerei ist oder irgendwem auf den Keks geht, weiß ich nicht.

    Interessiert mich aber auch nicht.


    Hätte ich aktuell das Problem ( rissiger Ansaugtüllen) würde ich es mal mit dem Gummikleber aus dem Fahrradflickzeug versuchen.

    Davon hätte ich nämlich deutlich mehr,

    als ich in einem Leben verbrauchen kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]