CB 125 B6 DISC gekauft und eine ganze Reihe Fragen und Probleme

  • Hätte ich aktuell das Problem ( rissiger Ansaugtüllen) würde ich es mal mit dem Gummikleber aus dem Fahrradflickzeug versuchen

    Richtig! Das hat schon öfter funktioniert. Wenn das Material und der Kleber nicht zusammenpassen, funktioniert es halt nicht, in Gottes Namen.

    Aber Versuch macht kluch, sagt das Sprichwort.

  • Und nochmal, es geht um die röhre vor dem vergaser. Ob die wichtig für max ist oder nicht kann er selbst entscheiden. Ich halte es für nicht wichtig.


    Aber mal ketzerisch gefragt, kann man das Teil denn nicht von innen mit sikaflex oder ähnlichem zuschmieren und so dichtmachen?

    Wichtig oder nicht wichtig liegt immer in der Sicht des Betrachters.

    Für mich ist so etwas wichtig, weil es eine negative Auswirkung hat.

    Ich würden einen im Durchmesser größeren Schrumpfschlauch über den Ansaugschlauch schieben

    und per Warmluftzufuhr "anliegend" schrumpfen.

    mfG Hermann

  • max, hab ich das richtig mitbekommen, du must Tank entrosten? Schau mal in der röhre nach entrosten mit Reinigern und 12 v und irgendwas anderem. Ich hab vergessen wie genau das geht, es selbst nicht geglaubt, aber es hat tatsächlich funktioniert. Habe das Interesse halber vor ein paar jahren an nem ollen tank probiert. Zum Schluss mit Zitronensäure nachbehandelt. Blitzeblank. Hat aber 2 Tage gedauert. Günstige Option bevor du beschichtest.


    @ Hermann, es geht mir halt auf den Keks das immer gleich polemische und negative grundsatzdiskussionen anfangen obwohl da " nur" jemand ist der tipps möchte. Und nochmal, es geht um die röhre vor dem vergaser. Ob die wichtig für max ist oder nicht kann er selbst entscheiden. Ich halte es für nicht wichtig.


    Aber mal ketzerisch gefragt, kann man das Teil denn nicht von innen mit sikaflex oder ähnlichem zuschmieren und so dichtmachen?

    Der Tank sieht innen aus wie neu, da musst Du mich verwechseln??‍♂️


    Und zu den Ansaugschläuchen hab ich ja wie erwähnt schon eine Lösung im Kopf mit Turboschläuchen mit Innendurchmesser 32mm. Ich schneide die alten Gummis auf etwa der halben Strecke ab, schiebe den neuen Schlauch Richtung Luftfilter durch und verklebe das dann mit Sikaflex. Das dürfte nie wieder kaputt gehen.

  • Heute hab ich mal oben das Kettenrad der Nockenwelle freigelegt und den rechten Deckel vom Motor abgebaut um mir den Ölfilter anzuschauen. Da war ganz schön dick Schmodder drin. Die Dichtung oben beim Antrieb vom Drehzahlmesser war total undicht und kaputt, da hab ich mir eine neue aus Dichtpapier geschnitten und gestanzt.


    Und kann mir jemand sagen wie ich das Sieb von der Ölpumpe runter bekomme? In der Anleitung steht einfach nur man soll es abnehmen und auswaschen aber es sitzt hinten recht fest. Ich will es bei der Ersatzteilversorgung auf keinen Fall kaputt machen.

  • Die Frage könntest du selbst beantworten, der Gummirand des Sieb ist genauso ausgehärtet wie der Rest der Gummiteile. Selbst wenn du es ab bekommst, die Gefahr das der Rand bricht ist extrem groß. Baue die komplette Pumpe aus, ist zwar mehr Arbeit, aber ein neues Sieb (wenn es Bricht), wirst du wahrscheinlich nicht mehr finden.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Falls die Konstruktion so ähnlich ist wie bei der CG250k, kannst Du die Ölpumpe nur zusammen mit dem Kupplungskorb ausbauen.


    P.S: Laut der Zeichnung bei cmsnl ist das tatsächlich so.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ja, ich hab's mir gerade in der Anleitung angeschaut und kann das bestätigen. Laut Anleitung ist das alles nur einfach auseinander bauen. Ist das so oder muss ich da etwas spezielles beachten bei der Kupplung? Ist da evtl. viel Spannung auf den Federn oder so? Sollte ich in dem Zuge dann gleich die Kupplung erneuern? Und wenn ja, war brauche ich dafür alles? Sorry für die vielen Fragen??‍♂️

  • Auf den Federn ist keine große Spannung drauf, die kann man problemlos rausnehmen. Die Verschleißmaße für die Kupplungsbeläge sollten eigentlich auch im WBH stehen. Bei cmsnl scheint es die noch zu geben.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ja die Kupplung muss leider ausgebaut werden. Den Kolben kannst du aus der Pumpe ohne Probleme raus ziehen. Vorteil du kannst den Zustand deiner Ölpumpe beurteilen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ist da evtl. viel Spannung auf den Federn oder so? Sollte ich in dem Zuge dann gleich die Kupplung erneuern? Und wenn ja, war brauche ich dafür alles? Sorry für die vielen Fragen

    Die Kupplungsfedern haben keine Spannung mehr wenn die Schrauben offen sind. Die Kupplung hält gewöhnlich ewig, außer sie wird laufend

    malträtiert, Ursache für schleifende Kupplung sind überwiegend lahme Federn. Bevor du alles auseinander rupfst, könntest du die beiden

    Schrauben der Ölpumpe aufmachen, danach läßt sich die Pumpe sehr wahrscheinlich so weit anheben, daß das Sieb sich abnehmen läßt.

    Daß es dabei bricht, ist sehr unwahrscheinlich, ich hatte das auch bei deutlich älteren noch nicht. Fummelig ist das Ganze schon, aber machbar.

    Die Dichtung zwischen Gehäuse und Pumpe würde ich aber dann erneuern, eine einfache Papierdichtung, mit Dichtmasse zuschmieren ist kontraproduktiv.

  • So, heute zum ersten Mal in meinem Leben eine Motorrad Kupplung zerlegt und begutachtet und die Ölpumpe ausgebaut. Der Kolben der Pumpe hat zwar sichtbare Laufspuren, dichtet aber im Zylinder noch gut ab und hat kaum Spiel. Hab alles schön gereinigt und mit neuer Dichtung und ganz wenig Dichtmasse sauber verbaut. Die Kupplungsbeläge haben noch 3,5mm was laut WHB in Ordnung ist, die Federn sind mit 30mm ebenfalls in der Toleranz. Scheint also alles ganz gut auszusehen. Viel Schmodder hab ich rausgewaschen aus dem Motor, aber das ist bei der Laufleistung und vermutlich spärlicher Pflege und Wartung vermutlich auch normal.

    Die Ölfilterzentrifuge ist auch komplett gereinigt, ich habe auch hier eine Dichtung schnitzen müssen weil die aus dem holländischen Satz nicht gepasst hat. Der O-Ring auf der Welle ist auch neu.

  • Alles richtig gemacht ?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hast du die Ölpumpe mit etwas Fett oder Öl zusammengesetzt? Meine mich zu erinnern, dass die trocken nicht so gerne Öl ansaugen oder pumpen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hast du die Ölpumpe mit etwas Fett oder Öl zusammengesetzt? Meine mich zu erinnern, dass die trocken nicht so gerne Öl ansaugen oder pumpen.

    Ja, ich hab die Pumpe mit frischem Motoröl befüllt wie im WHB angegeben.


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk