CB 125 B6 DISC gekauft und eine ganze Reihe Fragen und Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hab mich auch schon vorgestellt. Ich habe seit Freitag eine CB 125 B6 und konnte heute erst so richtig damit fahren weil das Wetter gepasst hat. Und da sind mir gleich einige Dinge aufgefallen die ich euch gerne fragen möchte:


    1. Ich hatte nach der ersten 20km Ausfahrt einen deutlichen Ölverlust auf der linken Motorseite unten an dem Deckel wo auch die Schaltwelle durch geht. Gibt es hier öfter Probleme, undichte Simmerringe etc.?
    2. Das schwarze Gummirohr zwischen dem rechten Vergaser und dem Luftfilter ist am Vergaseranschluss total kaputt und zerbröselt, somit zieht sie hier ordentlich Falschluft. Ich habe das jetzt mal für die Ausfahrt mit Klebeband zusammengetütelt und hatte dann einen einigermaßen stabilen Leerlauf. Läuft sie aber länger im Leerlauf dann geht sie aus. Ich finde nirgends im Netz ein passendes Ersatzteil für den Schlauch. Ich bin ja sicher nicht der Einzige mit dem Problem oder?
    3. Ich wollte den Filter vom Benzinhahn reinigen und habe dafür den kleinen Behälter unten abgeschraubt, der wird jetzt nicht mehr dicht. Die Dichtung ist hart wie Stein und zerbröselt. Ich habe jetzt einen neuen Hahn bestellt in Erstausrüsterqualität. Aber mir fiel bei dem alten Hahn auch auf, dass sehr wenig Sprit kommt und sehr viele Bläschen in dem Spritschlauch sichtbar sind. Ist das normal oder ist der dann eh kaputt gewesen?
    4. Mein Drehzahlmesser scheint nicht ganz richtig zu funktionieren, der Motor läuft häufig im Leerlauf und der DZM zeigt deutlich über 2000 Umdrehungen an und sinkt nur sehr langsam.
    5. Die Blinker sind sehr sehr schlecht sichtbar und blinken in zu schneller Frequenz. Kann man hier was machen oder ist das normal?
    6. Oben am Zylinderkopf ist ein Anschluss, an dem aber nichts angeschlossen ist (Kurbelgehäuseentlüftung?)

    Viele Fragen, ich hab auch die Suche bemüht aber nicht die Antworten gefunden die gepasst hätten.


    Viele Grüße

    Max

  • Hallo Max

    Noch so ein Pflegefall. Weißt du um die Vorgeschichte deines Mopeds? So kann es ja nicht gefahren worden sein.

    Der Schaltwellensimmerring sollte so raus gehen.

    Beim Drehzahlmesser könnte das Fett etwas hart geworden sein.

    Das Ansaugrohr ist wichtig.

    Den Benzinhahn musst du sauber machen.

    Prostatikertröpfeln ist nicht angesagt. Da muss ein ordentlicher Strahl rauskommen. Dichten mit einer selbst gemachten Dichtung aus Dichtungspapier und vielleicht hilft auch Teflonband. Nicht immer gleich neu kaufen.

    Wichtig ist Öl, Pumpensieb, wenn sie denn eines hat und die Filtereinrichtung zu begutachten.

    Auch die Spannrollen für die Steuerkette könnten so bröslig wie das Gummi sein.

    Eine ewige Baustelle haste dir da eingehandelt.

    Ach so: Schau doch mal unter das Kantenschutzband an den Tankunterseiten. Hab ich nämlich bei mir auch drauf, weil der Gilb da schon blüht.

  • Hallo Jürgen, danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Oh je, mit dem Ausdruck Pflegefall machst Du mir ja nicht viel Hoffnung auf eine schöne Beziehung?

    Also was ich vom Vorbesitzer weiß ist, dass er die letzten acht Jahre wohl recht viel Geld rein gesteckt hat. Er hat zum Beispiel die komplette Auspuffanlage inkl Krümmer anfertigen hat lassen weil es wohl nix mehr von Honda gibt. Ansonsten weiß ich aber nicht im Detail was alles gemacht wurde. Was ich aber sagen kann ist, dass sie grundsätzlich gut Leistung hat, der Motorlauf ist sehr ruhig und lang nicht so klapprig wie man es in vielen Videos hören kann. Sie fährt auch gut soweit ich das beurteilen kann.

    Weißt du wo ich das Ansaugrohr her bekommen kann? Ich finde nichts im Netz.

    Öl ist scheinbar erst gewechselt worden, aber da hab ich schon neues bestellt, ich möchte wissen was drin ist. Filter soll da ja so ein Zentrifugenfilter sein aber wo ist der denn verbaut? Ich bräuchte glaub ich eine Anleitung für die Reparaturen.

    Und zum Thema Spannrollen usw, kann ich das so prüfen oder muss der Motor dafür komplett zerlegt werden?

  • :wink1:


    Die Ansaugschläuche sind Teil der Luftfilter - hier Teile Nr. 11 und 18. Nicht mehr lieferbar - vielleicht gibt's irgendwo 'ne Maschine zum Ausschlachten, wo genau diese Teile noch gut sind, oder irgendwo auf der Welt Nachbauten ...

    Hier findest Du alle nicht mehr lieferbaren Teile - und vielleicht auch noch ein paar lieferbare. Bei lieferbaren Teilen gib die Teilenummern auch mal im Boardshop ein - zu den Preisen bei cms kommt noch MwSt. und Auslandsversand, da ist der Boardshop (wenn Oliver die Teile auch liefern kann) nicht selten günstiger.


    Auf den Zeinungen dort kannst Du auch die Rollen für die Steuerkette entdecken (Stütz- und Spannrolle) - da kannst Du Dir vielleicht eine Vorstellung machen, wie Du da rankommst. Für die Ölzentrifuge muss wohl der rechte Motordeckel ab.


    An den Stutzen am Kopf soll ein Schlauch dran, der irgendwo vor dem Hinterrad (oder leicht seitlich) rauskommt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Max, sei mir nich böse, aber warum findest du dieses Forum nicht vor dem Kauf einer solchen Dauerbaustelle? Jetzt ist das Kind im Brunnen. Es gibt für alle Maschinen Leute die sich damit richtig auskennen und dich gerne vor einem Kauf, auf die Schwachpunkte hinweisen. Alleine die ausgehärtete Steuerkettenführung ist mit hoher Warscheinlichkeit, dass Aus der Maschine. Ganz zu Schweigen der restlichen noch offenen Mängel und schwierigen ET Beschaffung.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Zerlegen, verticken.


    Alleine die Nachbau-Auspüffe/Krümmer können das Lehrgeld deutlich verringern.


    Das schreibe ich nicht gerne, ist aber ein wohlmeinender und auf Schraub-Erfahrungen beruhender Rat.


    Es sei denn, Jemand hat ein Jahrzehnt Zeit, mächtig viel Spielgeld und ist stur veranlagt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :nono:

    Zerlegen, verticken.

    Mit wenig Aufwand fahrfähig machen und gelegentlich bei schönem Wetter durch die Gegend tuckern und geniessen. Wenn der Motor bei schonender Fahrweise noch 5000 Kilometer hält, können das durchaus 5 oder 10 Jahre sein :D


    Zum Motorradfahren darf straflos noch was leistungsfähigeres in der Garage danebenstehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es ist sicher möglich das eine oder andere Teil anfertigen zu lassen (ist mit den Digitaldruckern ja vieles möglich) aber günstig wird das in Summe sicher nicht.

    Da muß man schon sehr verliebt sein daß einem das Geld egal ist Hautsache man hat etwas Besonderes.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Es ist sicher möglich das eine oder andere Teil anfertigen zu lassen (ist mit den Digitaldruckern ja vieles möglich)

    Das könnte bei Ansaugstutzen aber schwierig werden... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Ein Stück Fahrradschlauch drübergezogen (von den dicken Mountainbike-Reifen) und gut ist. Wenn er etwas kleiner ist als der Ansaugschlauch, ist das etwas frickelig, dafür liegt er dann aber schön an.

    Gibt auch Schlumpfschrauch mit entsrechend großem Durchmesser (und ggfs. sogar innen mit Kleber beschichtet), diesen drüberschieben und nur sachte erwärmen, dass er sich grad anlegt, aber nicht maximal zusammenzieht.

    Dürfte beides dann ziemlich original aussehen und wie original funktionieren :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da undichte Ansaugschläuche in der Geschichte der Kraftfahrzeuge sicher mehr als einmal aufgetreten ist, gibt es für porösen, rissigen Gummi garantiert „professionelle“ Lösungen von namhaften Herstellern.


    Nichtsdestotrotz bleibt das Gefährt ein Pannenfahrzeug.


    Kann man mögen.


    Ich hab selbst mal einen Teilnehmer einer „Veteranenrallye“ im Nirgendwo getroffen, der Hilfe kategorisch abgelehnt hat und unbedingt alleine intensiv leiden wollte.


    Muss man nicht verstehen.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Er kann doch auch offene Trichter dranbauen und evtl. die Bedüsung ein bischen hochsetzen, oder vergrößern.

    Der Anschluß oben ist die Deckelentlüftung, geht normalerweise zum Luftfilter, muss aber nicht, kann auch sonstwo rausgehen. Und so Schläuche gibts an jedem Schrottroller oder Mopped, muss man halt ein bischen suchen das der Durchmesser passt.


    Drehzahlmesser würde ich erst mal ignorieren.


    Strom kenne ich mich ja nicht aus, aber trotzdem Massen checken & Kontakte säubern.


    Das ist Alles mit ein bischen Fleiß und wenig Kohle (< €20,--) zu machen.


    Wenn das Möp dann einigermaßen läuft kann man weitersehen und entscheiden, ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen.

    Alteisenfahrer

  • Das könnte bei Ansaugstutzen aber schwierig werden.

    Habe ja nicht behauptet daß das einfach ist/wird :nono::lol:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Servus Maxxel,

    meinen Glückwunsch zu Deiner kleinen HONDA. Sieht doch erhaltungswürdig aus.

    Ich würde mir an Deiner Stelle, die Lust an der 125er nicht vermiesen lassen.

    Als erstes würde ich mir ein Handbuch kaufen und in die Materie einlesen.

    Blind daran rumschrauben führt ins Nirwana.

    Pkt1. ist ja schon erklärt worden.

    Pkt.2 Mit dem Ansaugschlauch ist Kreativität angesagt. Da googelst Du am besten nach "Turboschlauch". Nimmst einen Dremel und machst die

    Deckelöffnung bei Bedarf passend. Das Filterpapier machst Du ab. Der Kleber am Rand dürfte mit Aceton weggehen.

    Filtermaterial bevorzuge ich z.B. einen dünnen Schaumstoff.

    Pkt.3 Mit dem neuen Benzinhahn bist Du schon auf der sicheren Seite.

    Pkt.4 Das mit dem Drehzahlmesser ist normal, wenn die lange nicht benutzt worden sind. Das gibt sich mit der Zeit. Hatte ich auch schon,.

    Sicherheitshalber würde ich die Drehzahlmesserwelle rausnehmen und reinigen. Anschließend LEICHT einölen.

    Pkt.5. Da würde ich erstmal überprüfen, welche Wattzahl die Birnen haben. Wahrscheinlich sind da die falschen drin. Auf dem Blinkerrelais

    steht es drauf, was rein gehört. Massekontakte reinigen!

    Pkt. 6. Da nimmste am besten einen Kraftstoffschlauch und steckst den drauf.


    Dann kontrollirst die Zündung, Ventile und Vergasereinstellung und fährst erstmal ein paar Runden.

    Wenn Du keinen Erfolg haben solltest (was ich nicht wünsche), vielleicht hätte ich an der Kleinen Interesse.


    Viel Spaß

    Michael