CB 125 B6 DISC gekauft und eine ganze Reihe Fragen und Probleme

  • Ihr hattet recht, es war einfach das Einstellmaß 26,5mm falsch. Hab jetzt mal 21mm eingestellt und die Kammern laufen voll. Jetzt muss ich das Ding nur zum Starten kriegen. Hat jemand einen Tipp wie man das am besten angeht mit der Einstellung der Schrauben usw?


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal Bildmaterial zum aktuellen Stand. Braucht noch einiges an Einstellarbeit und bei der Mutter hinten rechts oben wo das Öl hochsteigt drückt es bei der Mutter ein bisschen Öl raus. Zum einen gut weil dann scheinbar die Ölpumpe arbeitet, zum anderen nicht so gut weil das Öl ja nach außen drückt.


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  • :fw::fw::fw:

    :party::party::party:

    :moehre::moehre::moehre::banana::banana::banana:


    Glückwunsch, Runde drehen und nicht erwischen lassen!!!!!!

    Alteisenfahrer

  • :sdanke::topX:

    :fw::fw::party:


    Sieht super aus.

    Die Videos hab ich tatsächlich in erster Linie für Dich gemacht, ich wusste ja dass Du auf Kohlen sitzt?
    Ich muss halt jetzt noch die Vergaser sauber einstellen, ein stabiler Leerlauf ist absolut nicht die Stärke der alten Dame. War auch vor dem überarbeiten schon so.


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  • Das ändert sich garantiert noch, wenn Feineinstellungen und Synchronisation passen.

    War auch bei meiner ehemaligen CB 200 so:)-


    mfG Hermann

  • Ich kriege die Vergaser einfach nicht ordentlich eingestellt, das Moped ist kaum am laufen zu halten. Ab und zu läuft sie nach am Ankicken im Leerlauf, sobald man aber einen Gasstoß gibt und sie wieder runterfällt geht sie zu 99% aus. Ich hab langsam echt keinen Bock mehr. Und Öl tropft auch schon wieder raus bei der Kupplung unten am Deckel. Ich krieg die Krise....


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  • Gibt’s hier Fortschritte oder aufgegeben?

    Das ist meine, hatte auch einige Eigenarten aber dran bleiben, dann wird das.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Stefan



  • Möglicherweise ja interessant für die B6 Fahrer oder Jene, die auch damit beschäftigt sind.


    Das sind die wesentlichen Dingen, die bei mir zu einem vernünftigen Lauf beigetragen haben.


    Kupplung neu, Ölabscheider gereinigt, Ventile eingestellt, Zündversteller gangbar gemacht, Kontakt neu und Zündung abgeblitzt, Kondensator neu.

    Kerzen fahre ich Iridium aber mit Kerzenstecker nur mit 1 Ohm Widerstand.

    Vergaser Ultraschallreinigung und original Düsen belassen.

    O-Ringe und Dichtungen neu, so auch die undichten Schwimmer getauscht.

    Schwimmerstand 19mm.

    Luftschraube 1 1/4 offen.

    Vergaser Grundeinstellung und mit Uhren synchronisiert.

    Luftfilter komplett zerlegt und neu aufgebaut.

    Weiterhin noch die Übersetzung von

    15/47 ( war so verbaut) auf 14/47 geändert.

    Motor springt sofort an, Choke ist da eigentlich nicht wirklich wirksam.

    Und ja, nach Kaltstart hat auch meine in der ersten Minute Probleme wie Du das beschreibst aber 15 Sekunden auf 2000u/min gehalten, dann läuft sie sauber bei 1400u/min und geht auch nicht mehr aus und nimmt spontan Gas an.

    Endgeschwindigkeit liegt bei GPS Messung jetzt bei 105km/h und das erst nach der Luftfilter Kur, auch das Kerzenbild ist jetzt so wie man es sich wünscht.


    Gruß Stefan





    4661C06A-61D0-443C-9B9E-017C76875119.jpegAAF2730E-2EE0-4103-A637-64B8C70FB192.jpeg96FE1EC3-C23B-43C8-B3C8-0AD3EB82000E.jpeg5A5A5944-462A-4843-8552-7451ACB0A9D7.jpeg2AE7D835-F5EC-45C9-A217-7F7B9D8B79EF.jpegECE3CC63-3A26-4CE8-AE6A-B730F9903490.jpeg05347511-6754-48F4-9247-2CAEACE30861.jpeg06AAD534-5AB4-4D98-B722-295A3D12293B.jpegB69AF562-328A-4F9E-8940-6E8046E3D6F1.jpegD14EC3E5-AD7D-4666-AB28-5864A6A70625.jpeg

  • Servus Stefan,


    Ich hab im Juli vorerst Mal für dieses Jahr das Handtuch geschmissen, es war einfach so extrem frustrierend und ich hatte einen Rückschlag nach dem anderen. Aber es ist schon immer noch mein großer Wunsch, endlich mal mit der Honda fahren zu können. Ich muss aber nochmal alles zerlegen und neu abdichten, die Dichtungen aus Holland haben extrem schlecht gepasst und haben nicht sauber abgedichtet. Und dann habe ich mit den Einstellungen die im originalen Werkstatthandbuch nicht mal im Ansatz einen lauffähigen Motor erreicht.
    Durch Kind und Beruf blieb leider kaum Zeit für die Honda, deshalb hab ich sie dann erst mal in die Ecke gestellt. Du kommst nicht zufällig aus der Münchner Ecke?


    Grüße, Max



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Max,

    komme aus Hessen 65719, leider weit wech.

    Dran bleiben wenn Zeit ist, die cb’s 125, haben schon einige Probleme, gerade aber dann, wenn es an die Leistung geht.

    Zeit hab ich zum Glück genug, unser letztes Kind hat Fell, aus der Nummer Arbeitswelt bin ich raus.


    Die B 6 Modelle hatten schon bei der Einführung in den Test Berichten das Problem Standgas in kaltem Zustand und wenn die 100km/h Marke geknackt ist passt das auch, viel mehr kommt da selten.

    Hab die 125er erst seit August 2022 und das auch nur, weil ich in unserer Gruppe mit meiner Kreidler RS dort nicht gerne gesehen war.

    Die Kumpels fanden es nicht lustig, dass ne 50er (63ccm) da locker mithalten kann.


    Gruß Stefan

  • Nachträglich Glückwunsch zur B6, auch wenn sie noch nicht so läuft, wie gewünscht. Aber vielleicht bist Du zwischenzeitlich da weiter gekommen.


    2002 hab' ich mir eine gebrauchte B6 mit knapp 13.000 km in die Garage geholt. Zwischenzeitlich stehen 75.000 km auf der Uhr.

    Anspringen im kalten Zustand ist immer ein Thema, besonders dann, wenn sie mehrere Tage nicht genutzt wurde. Wenn sie dann angesprungen ist kommt der Motor auf den ersten Kick.

    Bei undichten, ausgehärteten aber mechanisch nicht beschädigten Dichtringen (und gummierten Flächendichtungen) habe ich sehr gute Erfahrungen mit LecWec gemacht. Die darin enthaltenen Weichmacher werden aufgenommen und verhelfen zu ursprünglicher Weiche. Seit einigen Jahren gebe ich das bei den Ölwechseln geringer dosiert prophylaktisch zu. Ich hab' ja den Fred ein bisserl nachgelesen.

    Ölverbrauch liegt seit jeher bei ca. 0,3 - 0,4 l/1.000 km.


    Zu offenen Ansaugstutzen meinerseits nur soviel: seit 1988 fahre ich auch eine MOTO GUZZI Le Mans II, die ich seinerzeit mit knapp 30.000 km erworben hab'. Zwischenzeitlich stehen gut 396.000 km auf der Uhr, Ölverbrauch 0,3 l/7.500 km, Ventilführungen noch original, Außlaßventile vor Km-Stand 100.000 gewechselt, Einlaßventile noch original, größere Kolben bei gut 160.000 km montiert (nicht wegen Verschleiß sondern wegen mehr Hubraum). Moped läuft richtig gut.


    Werd' mich demnächst auch kurz hier vorstellen.