Meine kleene Honda SH 150 hat mich verführt - Kleene 400km Tor Quer durch Belgien.

  • Ich habe mich von meiner Honda SH 150 verführen lassen, einen Ausritt Quer durch Belgien bis nach Frankreich Givet durchzuführen.

    Ein paar meiner Eindrücke von der Fahrt, teile ich hier. Die Hinfahrt war ca. 3.5 Std., die Rückfahrt 3 Std. Mit Pausen natürlich.


    Die Hin Strecke, zurück bin ich Frei gefahren:


    Das Fahren selbst, empfand ich als angenehm. Nur die Pomuskeln beschweren sich nach einiger Zeit, ob der ungewohnten, harten Sitzfläche. Jede Std. eine Pause, dann geht es.

    Diejenigen, die den teils "hervoragenden" Zustand der Straßen in B kennen, wissen, wie hoch die Ansprüche an das Fahrzeug sind.


    Hier ein paar Eindrücke der Fahrt.



    Ich fand es nicht besonders herausfordernd. Rücken und andere wichtige Teile sind nicht über Gebühr beansprucht worden. Ich komme damit also auch auf lange Strecken klar. Heute bin ich dann auch noch mal knapp 230 km gefahren, ohne Probleme.

  • Du hast Fahrzeugmässig nichts falsch gemacht.

    Ein toller und zuverlässiger Geselle ist der SH150.

    Ich habe dieses Jahr schon 3800km damit runtergespult. Ja die Sitzbank könnte etwas besser

    gepolstert sein. Aber alle Stunde eine Pause dann geht es schon.

    Mein nächster große Trip geht von Ingelheim auf den Grande Ballon. Das sind hin und Return 680km.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Super Roller.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Moin.

    Schöne Tour!

    Ich habe so etwas auch vor bis jetzt 300 Km ohne große Probleme. Nur das Windschild von Puig war etwas zu klein in der kalten Jahreszeit.

    Ich denke mal, das auch längere Touren mit dem Roller kein Problem darstellen dürften, auch mal über die Alpen oder so.

    Meine Bank ist gerade beim Polsterer sie wird gerade so das ich darauf herumturnen kann und mich auch mal strecken dann dürften auch größere Touren ihren schrecken für den "Mors" verlieren.

    Bin aber auch etwas groß geraten und daher ist es dann doch anders.


    Zum Thema Fahrwerk, ich bin wirklich überrascht wie gut die kleine da aufgestellt ist, Aufbrüche oder auch Kopfsteinpflaster werden gut verdaut. Nur hinten wird es ab und an mal etwas bockig. Aber ich sage nur ungefederte Massen, da ist ein Roller natürlich etwas im Nachteil.

    Tolle Tour!

    Danke für die Bilder.

    Rudi

  • Schöne Tour, die auch all jenen zu denken geben sollte die meinen für so eine Tour bräuchte es mindestens 1000ccm und ein elektronisches ESA- Fahrwerk:D. Und ein Roller wäre eh nur etwas für die City.


    Respekt auch an die SH 150. Die Straßen in Belgien sind an vielen Stellen wirklich ziemlich marode.


    Hast alles richtig gemacht mit der SH 150:perfekt:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sehr schöne Bilder, vielleicht hättest du zu jedem Bild noch den Ort schreiben können.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Ich denke auch, da hab ich alles richtig gemacht. Ich fühlte mich auch in keinem Moment untermotorisiert. Auf den BAB kann ich mitschwimmen. Für "Überholorgien" ist sie nat. nicht geeignet, wenn man das will, braucht man was stärkeres .Als ich die SH neu hatte, habe ich mich anfangs nicht so richtig getraut, mich in die Kurven zu legen, wegen - im Verhältnis - großem. aber "dünnen" Reifen. Seit ich da meine Sorgen durch Praxiserfahrung abgebaut habe, machen auch enge Kehren richtig Spaß.


    Auch da muss ich in Belgien aufpassen, es gibt da auch sehr enge Kehren, die nicht immer direkt so zu erkennen sind und es gibt da viele Blitzer und Kameraüberwachung.


    @Boxerdoc da wünsch ich dir jetzt schon viel Spaß. Große Touren sind ja zum Glück mit der SH kein wirkliches Problem. 680km an einem Tag ist schon alleine Zeitlich eine Herausforderung.


    Claus L. Das Hauptziel war Givet, Citadelle de Givet, wobei ich wußte, das die jetzt geschlossen ist.


    Öffnungszeit:

    JUNI: woensdag tot zondag van 10.30 tot 18.30 uur
    JULI en AUGUST: alle dagen (behalve dinsdag) van 10.30 tot 18.30 uur.
    SEPTEMBER: Weekends van 10.30 tot 18.30 uur.

    givet.JPG


    Und dann Dinant mit der Citadel van Dinant.

    Dinant.JPG


    Dazwischen gibt es in Belgien jede Menge zu sehen, wenn ich die Augen aufhalte. Da lohnt es sich, je nach Interessenlage, auf einer Karte gezielt die "besten" Sehenswürdigkeiten auf der geplanten Strecke rauszusuchen.

  • Zu der Zitadelle gibt es eine schöne Geschichte.


    Ich habe die vor einigen Jahren mit meinem Bruder zusammen besucht und eine Führung mitgemacht.


    Die Belgier haben den Deutschen im 2. Weltkrieg bis heute nicht verziehen, dass sie damals so schnell Eben Emael eingenommen haben, dort nach wenigen Stunden die Kapitulation erzwangen. Eigentlich wollten die Belgier mit dieser Stellung die Deutschen mindestens 3 Monate aufhalten können.

    Als die Deutschen dann weiterzogen, sind sie sozusagen an der besagten Citadel van Dinant schnell mal vorbeigelaufen...


    Der Fremdenführer wettterte also entsprechend vehement und auch berechtigt gegen das frühere, schnauzbärtige Regierungsoberhaupt unseres Landes.


    Doch dann, am Ausgang, als er unsere Besuchergruppe um ein Trinkgeld bat, wurde es wirklich grotesk:


    Er stand mit vorgehaltener Mütze direkt unter einem beleuchteten Schild, auf dem in großen Buchstaben stand


    VERGESST DEN FÜHRER NICHT


    Mein Bruder konnte es sich nicht verkneifen ihm ein Trinkgeld zuzustecken, ihm dabei jovial die Hand auf die Schulter zu legen und mit treuherzigem Blick auf das Schild in Landessprache zu murmeln:


    "Alles gut, Wir werden den Führer nie vergessen."


    Nur zur Klarstellung: Weder mein Bruder und ich sind in irgendeiner Weise politisch im rechten Lager unterwegs.


    Aber die Situation war einfach zu komisch....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Eine schöne und lustige Geschichte die fu mit deinem Bruder erlebt hast.Ich hätte sogern das Gesicht des Fremdenführers gesehen als ihr ihm ssgtet, das ihr den Führer nicht vergessen werdet. :clap:

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Eine schöne und lustige Geschichte die fu mit deinem Bruder erlebt hast.Ich hätte sogern das Gesicht des Fremdenführers gesehen als ihr ihm ssgtet, das ihr den Führer nicht vergessen werdet. :clap:

    Der arme Kerl war sprachlos:D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Köstliche Geschichte!!!! Wirklich erzählenswert! Und nein, ich bin zwar RÄÄÄÄÄÄCHHHSSS aber nicht im geringsten radikal oder habe irgendein Verständnis für Früher ;)

    Im Übrigen dachte ich zuerst das Foto ist aus Prag, aber klar das ist Belgien. Da muss ich mal hin!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Tolle Fotostrecke und eine lustige Anekdote mit dem Fü.......... :)-


    Muss mir auch mal Zeit freischaufeln und eine Tour mit meiner Forza 350 planen um das Potenzial mal ausschöpfen zu können.

  • Danke für das Lächeln heute Morgen beim Lesen!:groel::heheha:

  • Gerne:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)