Hibb und seine SH350i (2022) NF11

  • Vorgeschichte:

    Am 10. 12. 2021 hatte ich bei meinem HH eine SH350i, in Rot, mit Windschild und Griffprotektoren bestellt, mit dem Lieferdatum Februar 2022. Sie war dann etwas verspätet am 28. März endlich da. Und dann am 11.4. hatte ich endlich meine Zulassung. Ganze 2 ½ Wochen stand sie bei meinem HH und konnte es gar nicht glauben, dass das alles so lange dauern musste. Sollte sie im Ausstellungsraum verstauben? 4 Monate dauerte die Vorfreude, die sich dann immer mehr zur Ungeduld wandelte und ich wie auf Kohlen sitzend sehnsüchtig auf einen Anruf meines HHs wartete.

    Es dauerte von der Bekanntgabe, dass die Zulassung da sei, nur kurze Zeit um sie abzuholen. Da war das Nummernschild noch nicht montiert. Das Windschild und die Griffprotektoren waren auch noch nicht da. Ich könnte ja warten, die Teile müssten in wenigen Tagen da sein. NEIN dachte ich leise.


    Die Einführung:

    Die Einführung ergab schon einige Punkte, die mir nicht so gleich klar waren.

    Super 95 E10? Der Monteur sagte, Super 95 E10 würde ich nicht tanken, mit E5 würde der Motor es mir danken. Ob's stimmt?

    Keyless-Go oder Keyless-Dieb-Go. Warum lassen die Schotten den Kühlschrank offen stehen? ….weil sie Angst haben, dass das Licht nicht aus geht, fiel mir dazu ein. Gehe ich mit dem Sensor außer Reichweite sollte ein anderer nichts öffnen oder wegfahren können. Um das zu überprüfen gehe wieder zum Fahrzeug hin und dann ist alles wieder zu öffnen und ich könnte wegfahren. Nun ja, der SH würde mir ein Zeichen geben, wenn er verschlossen sei, sagte der Monteur, die Blinkleuchten blinzeln mir zu.

    Was ist wenn ich den Sensor nach dem Starten und Losfahren aus meiner Tasche verliere? Dann kann ich so lange fahren bis ich den Schalter auf OFF stelle und hätte keine Chance den Schalter wieder auf ON zu stellen ohne den Sensor, sagte der Monteur. Und wenn ich 300km weit gefahren bin?... Ohjeh...Da finde ich ein Schlüssel irgendwie besser, der aber auch verloren werden kann.

    Wie ist es mit einfahren des Motors? Antwort: Einfahren braucht man die neuen Motoren nicht mehr. Am Anfang der Fahrt etwas vorsichtiger mit dem Gas, aber wenn der Motor seine Betriebswärme hat kann man im Höchstleistungen abverlangen.

    Dann setzte ich mich auf meinen neuen Bock. Mit 80cm ist die Sitzhöhe schon recht hoch und die Schrittbreite auch spürbar weiter gegenüber meiner Ex-125er. Mit meinen 178cm kann ich, wenn ich vorne sitze meine Füße voll auf die Fahrbahn stellen und bei Normal- oder Fahr-Sitzposition erreiche ich immer noch mit beiden Fußspitzen die Fahrbahn.


    Erste Fahrt ohne Windschild:

    Gleich vom HH aus tankte ich sie bis oben hin voll (mit Super 95 E5 natürlich), um dann gleich eine längere Anfangs-Tour durch den Taunus zu machen. Eine ideale Teststrecke mit Autobahnpassagen, bergauf, bergab und mit kurvenreichen Landstraßen und unbefestigten Wegen.

    Ich gewöhnte mich schnell an mein neues Gefährt.

    Für die ersten paar Kilometer ist mir das höhere Gewicht gegenüber der 125er schon aufgefallen, das aber in Bezug der Beweglichkeit mit den zusätzlich größeren 16Zoll-Reifen keinen spürbaren Unterschied machte. Auch bei langsamer Fahrt konnte ich sie gut ausbalancieren. Das mag wohl an der steilen Vorderradgabel liegen.

    Bevor ich es vergesse. Und was mir noch gleich am Anfang aufgefallen ist, ...man glaubt es kaum, das sind die mehr als doppelt so vielen Pferde gegenüber der 125er. Kurz am Gasgriff gedreht, da geht das Gerät ab wie Schmidts Katze. Ach so, ich bin ja noch in der 30er-Zone. Also Zurückhaltung geübt und runter vom Gas. Aber dann am Ortsausgangsschild konnte ich es nicht lassen, Einfahrzeit hin oder her, sie beschleunigte immer weiter und immer weiter und weiter ohne zu schalten. Einfach geil! Ruck-Zuck waren die 100km/h vor der roten Ampel erreicht und hinter mir lange kein Auto im Rückspiegel wahrnehmbar.


    Im Taunus:

    In den kurvenreichen Strecken im Taunus merkte ich dann schon, dass ich doch sehr viel vorsichtiger am Gasgriff drehen darf als bei der 125er. Ich fühlte mich mit der SH hier in den Kurven schon irgendwie sicherer wie mit den kleineren Rädern der NES @125, auch wenn ich hierbei auf die Eingewöhnung und die neuen Reifen Rücksicht nahm. Sie fährt gut um weite und enge Kurven. Die Richtungswechsel bei schnellen Kurvenfolgen sind hier wesentlich stabiler. Das liegt sicherlich an den großen Reifen und die aktivere aufrechte Sitzposition. Mit der stärkeren Power lässt sie sich auch mit mehr Spaß in den Kurvenausgang ziehen.

    Auf hoppeligen Feldwegen mag sie auf Grund der st raffen Hinterrad-Federung etwas hoppeln und in Verbindung mit der härteren Sitzbank muss man aufpassen nicht über den Lenker geschleudert zu werden. Das bedeutet dann im stehen zu fahren. Bei Schotterstrecken ist es aber schon viel besser. Für mich ist das aber kein Problem, da ich längere off-road-Strecken sowieso nicht plane. Mit der SH auf der Kuh-Weide (Bild) eher selten.

    Auf dem Heimweg dann auf die Autobahn. Hier war es gut mit mehr Power sich ohne Probleme in den fließenden Verkehr einzufädeln. Jetzt wollte ich wissen, wie schnell ist sie eigentlich auf gerader Strecke. In Sorge über die Einfahrzeit brach ich den Versuch bei 135Km/h ab. Sie geht also noch schneller. Hier habe ich kein Vergleich in Bezug auf Spurtreue oder Instabilität. Ich fühlte mich aber in keinem Moment unsicher oder hätte bedenken.

    So kamen gleich am ersten Tag über 110km zustande. Da dachte ich mir die Erstinspektion kann ich ja dann schon in etwa einer Woche machen.


    Fazit:

    Die SH350 ist genau so wie ich sie mir vorgestellt hatte und die richtige Wahl für mich.

    Die aufrechte und aktive Sitzposition finde ich gut. Nach 110km auch kein Gefühl der Unbequemlichkeit. Die Hinterradfederung ist schon recht hart. Sehr wahrscheinlich werde ich die Vorspannung verändern. Es ist halt kein Sofa, so wie zu Hause.

    Es ist auch auch nicht alles Gold was glänzt.

    Woran ich mich noch wirklich sehr gewöhnen muss, ist in erster Linie die Keyless-Go Verriegelung. Das ist irgendwie noch nicht meins.

    Auch an die digitale Armatur mit den vielen Funktionen muss ich mich erst gewöhnen. Gut, das Handbuch hatte ich erst einmal in das Topcase geschmissen. Die Geschwindigkeit, Blinker und Tank-Anzeige, so das wichtigste, ist auch bei strahlender Sonne gut ablesbar.

    Der Gasgriff hat einen sehr langen Vorlauf bis er endlich anspricht. Bei langsamer fahrt gebe ich deshalb beim aufdrehen zu viel Gas und muss es dann wieder weg nehmen. Das werde ich bei der Montage des Windschildes beim HH ansprechen und das ist sicherlich auch zu beheben.

    So, das war mein erster Eindruck und ich bin happy.:sonne:

    Dateien

    • SH350I_1.JPG

      (43,09 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Heute wurde das Windschild und die Griff-Protektoren montiert. Das Problem mit dem Gasgriff wurde auch geändert und ich bin jetzt damit zufrieden.

    Wo ist hier der Schalter für den Scheibenwischer, fragte ich den Monteur der darauf hin schmunzelte und mich in die Autoabteilung schicken wollte.

    Muss dieser hässliche Bapper an dem Schild bleiben? Wie wird eigentlich das Schild gereinigt, ohne Kratzer oder Schlieren zu produzieren? Wie ist das wenn der Kiesellaster vor mir fährt, oder das Baufahrzeug seinen Erdschlamm hochwirbelt?

    Trotz Windschild bin ich auf der Heimfahrt über 140km/h ohne Mühe gefahren. Zugelassen bis 130km/h? Da muss ich noch einmal nachschauen. Ganz vom Wind abgeschottet ist man auch mit dem Schild nicht. Den Wind spürt man an den Seiten und wie er über den Helm fährt. Es nimmt aber eindeutig den Druck von Bauch, Brust und Helm weg. Der andere Vorteil ist noch, dass ich das Visier ohne Risiko hoch klappen kann. Unerwünschte Flugobjekte werden einfach abgehalten.

    Bei Windböen mit hoher Geschwindigkeit hat man das Gefühl es zerrt irgend jemand kräftig daran. Aber das gleichen wir doch locker aus.:007:

    So ein Windschild ist genau das richtige für einen Rentner wie mich!

    Dateien

    • SH350i_2.jpg

      (5,41 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schon aber hast Du nichts besseres zu tun als hier, mit gefühlten 100 Seiten die Server zu füllen? Geh in dein Selbstbewusstsein..frag Deine Frau ob sie nicht Lust hätte auf ein schönes Wochende in einem schönen Hotel.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Schon aber hast Du nichts besseres zu tun als hier, mit gefühlten 100 Seiten die Server zu füllen? Geh in dein Selbstbewusstsein..frag Deine Frau ob sie nicht Lust hätte auf ein schönes Wochende in einem schönen Hotel.

    Schön, dass Du Dir Gedanken über meine Freizeit machst. Hast Du eine Vorstellung wie viele GB wohl durch meinen Beitrag vom Server verbraucht wurden? Du musst es nicht lesen.

  • Ich finde es gut, das du Spaß an deiner neuen SH 350 hast! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!


    Über Keyless und Schlüsselverlust musst du dir keine Sorgen machen, wenn du den Notschlüssel und den Code dabei hast ;-) Das wird auch im 350èr Bedienungshandbuch beschrieben sein, Entriegeln des Zündschalters im Notfall nennt sich das beim 150`er im Handbuch.


    Die ID und der Notschlüssel gehören nat. nicht in den Roller, etwaigen Dieben möchte man ja nicht auf dem Weg die Türe öffnen ;-)

  • Danke für die guten Wünsche und den Notfall-Tipp. Ich hoffe er wird nicht eintreten.

  • danke für deinen bericht, bestätigt meine erfahrung, mit einem sh350 macht man nichts falsch


    parson


    auf keyless-go wirst du nach kurzer zeit nicht mehr verzichten wollen, genau so wie auf das öffnen des topcase ohne schlüssel.

    MfG Parson

  • Super Beitrag prima wenn sie Dir Spaß macht .Habe die gleiche nur das Windschild etwas groß ,für die kalte Jahreszeit aber gut .Wenn Givi aus dem Quark käme hätte man ja noch ein schönes kurzes Windschild zur Auswahl Sch..... ABE :0018::bb: Aber sonst ist sie ein gutes und zuverlässiges Gefährt .Allzeit gute Fahrt

  • Hallo, schöner Bericht, den ich gerne gelesen habe.

    Lass Dich von Dummschreiber nicht beeinflussen.

    Jede Erfahrung die man macht und anderen zur Verfügung stellt, sind hier angebracht!!!

    Ich wünsche Dir mit Deinem 350er viele Kilometer und genauso viel Spaß.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Key verlieren während der Fahrt funktioniert wunderbar. ^^ Hab's schon durch. Das siehst du wenn das Symbol angeht.

    Ich bin dann nach Hause gefahren und mit dem Fahrrad die 5 Kilometer gefahren. Den Key hab ich tatsächlich auch wieder gefunden.

  • ....Lass Dich von Dummschreiber nicht beeinflussen.

    Jede Erfahrung die man macht und anderen zur Verfügung stellt, sind hier angebracht!!!

    Ich wünsche Dir mit Deinem 350er viele Kilometer und genauso viel Spaß.

    Vielen Dank an alle für die Blumen und die Tipps. Euch allen wünsche ich auch immer gute Fahrt. :-)

    In diesem Thread möchte ich einfach über meine Fragen an euch, Erfahrungen und vielleicht Fahrten oder Ausflugsziele berichten.

    Mit meinem Bericht habe ich auch einige Punkte angesprochen, die vielleicht hier schon lange diskutiert wurden.

    Z.B. Stimmt das was der Monteur über Super E10 sagte? Ist das wirklich schlechter für die neuen Motoren?

    Mit dem Windschild habe ich noch keine Erfahrung. Ich hatte so was noch nie. Wie verhält es sich z.B. in Kurven, Fahr- und Sichtverhalten? Darüber kann ich sicherlich später mehr sagen.

  • zum windschild möchte ich sagen, dass jeder wisch seine microkratzer hinterlassen wird. deshalb reinige ich seit jahren nur mit dampfstrahler. die fahreigenschaften werden durch das hohe schild verändert, aber alles unkritisch fürs handling.

    e10 wird dem roller nicht schaden. ich tanke es nie, und zum einwintern beim motorrad tanke ich v power oder ultimate und fahre dann nach hause. somit verbleibt nur ein geringer teil bioethanol im system...

  • Servus Hib.b,

    schöne Beschreibung Deiner ersten Eindrücke und Danke für´s Mitnehmen!

    Was die Aussage Deines Mechanikus über E10 via E5 betrifft ist dass in gewisserweise eine Glaubensfrage!

    Fährst Du regelmäßig und füllst Deinen Tank sagen wir mal jeden Monat einmal mit frischen E 10 auf, dann schluckt das Dein Motor sicherlich ohne Probleme weg - und der Mehrverbrauch ist beim SH 350 sicherlich vernachlässigbar (Bioethanol hat eine geringere Energiedichte = Mehrverbrauch)

    Steht aber Dein Roller länger, so zieht natürlich das E10 viel mehr Wasser als das E5 (Bioethanol ist nunmal sehr Wasseraffin) und dass kann auf die Dauer zu Korrosion im Einspritzsystem führen!

    Auch ist es sicher nicht schädlich wenn Du im Spätherbst, vor der Einwinterung, den Roller mit V-Power oder ähnlichen voll machst, da diese Sorten im Normalfall zu dieser Zeit kein Bioenthanol beigemischt haben!

    Im Übrigen stellen wir trotz unserer Additive immer wieder fest, dass Ottokraftstoff mit Bioethanol ab einer gewissen Zeit (so 5-6 Monate) sich zu verändern beginnt (nicht zum Besseren)

    Anaolg ist es beim Dieselkraftstoff - Lagerware für´s Militär und Industrie geht immer ohne Bioanteil raus!

    Endurogrüße vom


    Fredl


    A bisser´l wos geht immer:0018: