Tieferlegung

  • Meine Frau fährt jetzt so wie ich auch eine 2020er CB650R, aber das Motorrad ist etwas zu hoch für sie.


    30/35mm Tieferlegung sollte reichen und habe 3 Stück gefunden:

    Alpha Technik 30mm (125,10€)

    MIZU 30mm (149,00€)

    VH Motorradtechnik 35mm (169,00€)


    Hat jemand Erfahrung hiermit?

    Honda CB650R

    KTM Enduro R 690

  • meine Frau fährt auch ne 30 mm Tieferlegung auf ner Honda NC750S - in der Praxis unproblematisch und funzt seit Jahren und fast 30.000 km.

    Ggf prüfen ob die Gabel auch minimal angepasst werden muss

    Die Schräglage ist wg früherem aufsetzen etwas reduziert


    btw: Reduzierung der Federvorspannung reduziert auch die Sitzhöhe

  • Ich würde mit Daytona GTX Stiefel anfangen,

    oder eine 2.te Sohle unter die Stiefel kleben lassen.

    Sitzbank abpolstern, erst wenn das nicht zum Ziel führt, würde ich übers Fahrwerk nachdenken

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ggf prüfen ob die Gabel auch minimal angepasst werden muss

    Die Gabel habe ich schon etwas angepasst aber das reicht einfach nicht.

    Es geht hier dann ja um das tauschen des Federbeinauges. Habe eine Bewertung gelesen wo gesagt wurde das es keine 30mm ausmacht und das hält mich da noch von ab. Es kann ja sein das hier Leute sind die es auch verbaut haben.


    Sangalaki

    Die Daytona GTX Stiefel kenne ich von meiner Tochter und ist eine super Sache. Die Stiefel sind gut aber dann ist man immer auf den angewiesen.

    Honda CB650R

    KTM Enduro R 690

  • Ich kenne auch 2 Damen die mit hohen Sohlen fahren müssen und das sogar bei niedrigen Mopeds. Sagen beide daß das sehr gewöhnungsbedürftig und sonst beim laufen auch nicht angenehm ist.

    Es bleibt wie so oft nur das selber ausprobieren und 125€ in den Sand zu setzten ist nicht die Welt für den Fall daß das nicht das bringt.Aber 30mm (oder auch nur 25) sind in der Sitzhöhe schon eine Menge.Ich hatte eine Bagster Sitzkombi drauf bei der sich die Sitzhöhe (obwohl das eignetlich 1:1 sein müßte) etwas verringert was ich sofort im Kniewinkel gemerkt habe und nach 50 kM wieder Zuhause war um die Originale drauf zu machen.Bei mir ging es aber nicht um die Sitzhöhe sondern dem Komfort.

    Deshalb bin ich anderer Ansicht wie Sangalaki bezüglich zuerst Sitz abpolstern.

    Daß sich die Schräglagenfreiheit minimiert wenn die tiefer gelegt wird weiß ich von einem Paar die beide die SC60 haben und sie (da etwas kleiner) Ihre tiefer legen lassen mußte.Denn Sie hat sich darüber ausgelassen daß Ihre immer streift und seine nicht wenn sie zusammen fahren.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo Jacky,


    habe die von VH Motorradtechnik - absolut keine Einschränkungen - also sehr zufrieden.


    Gruß Mike:)-

    Entweder ne Honda - oder gar keine. :perfekt:

  • Hallo MIke


    Muss der Seitenständer unbedingt gekürzt werden?


    Ich werde es einfach mal ausprobieren so wie michl3 schon sagte und werde dann hier berichten.


    Danke an alle & Frohe Ostern

    Honda CB650R

    KTM Enduro R 690

  • Hallo Jacky,


    habe die von VH Motorradtechnik - absolut keine Einschränkungen - also sehr zufrieden.


    Gruß Mike:)-

    Auch ich habe mir die von VH Motorradtechnik geholt und gerade eingebaut. Die Sitzhöhe passt jetzt :perfekt:

    :sdanke:

    Honda CB650R

    KTM Enduro R 690

  • Hallo MIke


    Muss der Seitenständer unbedingt gekürzt werden?

    Jepp, Mut du probieren, evtl auch den Hauptständer.

    Nicht unbedingt eins zu eins vergleichbar,


    . Bei meiner xrv ist zB der Honda Nachrüsthauptständer von Hause aus schon zu lang und gehört da schon gekürzt. Deshalb ist die Kiste schon im "originalen Zustand" nicht immer einfach aufzubocken. Mit 4 cm Erhöhung stand das Hinterrad dann mit 11cm Bodenfreiheit und war dann nur noch mit Anlauf oder mit Hilfe einer Bohle aufzubocken.

  • Einen Hauptständer hat die CB650R nicht, habe aber den Seitenständer 2cm gekürzt. Jetzt passt das alles.

    Honda CB650R

    KTM Enduro R 690

  • Hatte meine 3 cm tiefergelegt.

    Erst hatte ich gedacht das geht so mit dem ungekürzten Ständer...

    Aber das ist halt hart am Limit..

    Sobald man die Kiste auf einem Minimalst nach rechts abfallenden Plarkplatz abstellt hat man ein seeehr schlechtes Bauchgefühl weil sie dann fast gerade steht.

    Habe ihn dann doch gekürzt...

    So ist das Leben viel einfacher ;)

  • Nein, die Schräglage ist nach wie vor völlig uneingeschränkt.

    Ich merke keinen Unterschied.

    Entweder ne Honda - oder gar keine. :perfekt:

  • Nein, die Schräglage ist nach wie vor völlig uneingeschränkt.

    Ich merke keinen Unterschied.

    Für Dich passt das offensichtlich. Aber vielleicht fährst Du nicht im Grenzbereich. Das mache ich auch nicht.
    Eine Tieferlegung über das Federbein und das Durchstecken der Gabel führt zwangsläufig zu einer geringeren Bodenfreiheit und einem früheren Aufsetzen. Wenn das für Dich passt läßt sich das nicht unbedingt verallgemeinern. Es sei denn Deine Reifen haben keinen Angststreifen mehr, dann sollte das wohl auch für "engagierte" Fahrer passen :wink:

  • Nicht unbedingt.


    Es kommt sowohl auf das Fahrwerk,

    als auch auf den Reifenquerschnitt an.

    Mit den heute verbauten „Niederquerschnittreifen“ braucht es kein besonderes Engagement,

    sondern nur ein paar Serpentinenkehren,

    um das Profil vollständig zu nutzen.

    Im Flachland muss man allerdings schon besonders infantil sein,

    sich mit diesem vermeintlichen Makel zu beschäftigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]