Forza 300 - Erfahrungen mit und ohne TopCase

  • Osterliche Grüße an die Honda-Gemeinde,


    jetzt habe ich meinen gebraucht gekauften Forza 300 (2020) ziemlich genau 1 Jahr - Zeit für eine kleine Erfahrungsmeldung..


    Daten: 13.000 Km, erste Inspektion im November, erster TÜV steht nächste Woche an

    Fazit: ich bin mehr als zufrieden, zuverlässiger, leistungsstarker Roller, sehr viel Platz dank TopCase und Sitzbank, alles bestens - ich würde ihn jederzeit wieder kaufen


    Wenn ich das TopCase gemäß Anleitung richtig montiere, funktioniert es einwandfrei.

    Wenn es mal nicht funktionierte, war es immer mein Fehler.


    Das TopCase sieht halt nicht so toll aus - also habe ich es jetzt einmal testweise abgemacht.

    Ergebnis: optisch viel schöner und der Roller ist auch vom Fahrverhalten leichter handelbar.


    Damit der Heckbürzel nicht so nackt aussieht, habe ich mir von QBag die Hecktasche 3 (Polo) geholt ) - die passt haargenau auf das Heck, hat noch zusätzlichen Platz und ist schnell abnehmbar. Ich bin sehr zufrieden.


    Mein Fazit:
    - das TopCase ist klasse - wenn ich Platz brauche oder wegfahre, kommt es drauf.

    - für die täglichen Fahrten kommt es ab und der QBag drauf - bessere Optik und besseres Handling


    Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen Rollerfahrern.


    Frohe Feiertage + beste Grüße aus dem Saarland

    Dieter

  • .. hier mal ein schnelles Bild der kleinen Hecktasche.

    Sie hat 6,5 Liter - nicht so viel wie das TC, aber für kleinere Dinge ist sie sehr bequem.

    Gruß

    Dieter

  • Ah ja.
    Taugt für nix, außer vermeintlich besserem Aussehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Dieter, frage mich jetzt warum man 6,5 ltr zusätzlich braucht beim Forza 300 wenn doch genügend Platz unterm Sitz ist. Fahre selbst immer mit "Biberschwanz" für mich optisch immer noch besser als hinten was auch immer drauf zu haben. Bin schon bei meiner CBF 1000 f ohne TC in Urlaub gefahren, Seitenkoffer und Rollsack dann hinten draufgeschnallt hat immer für 10 - 12 Tage gereicht.

    TC auf Forza nur für Mehrtagesreisen.


    IMG_20220323_132803_BURST002.jpgDSCN1107.JPG

  • Hallo Dieter, frage mich jetzt warum man 6,5 ltr zusätzlich braucht beim Forza 300

    Hallo Schang,


    eigentlich hast du Recht, die 6,5 Liter bringen keinen nennenswerten Platzgewinn.


    Wenn ich ehrlich bin: ich wollte den Biberschwanz vor Regen etc. schützen, weil ja doch die Kontakte vom TC da drin sind. Klingt verrückt, aber ich dachte, die Hecktasche schützt die Kontakte vor Witterungseinflüssen.

    Wahrscheinlich ist das Quatsch, denn die Kontakte können Regen mit Sicherheit gut ab.


    In die Hecktasche werfe ich zur Zeit all die Kleinigkeiten, die ich, wenn ich unterwegs bin, laufend brauche ohne die Sitzbank öffnen zu müssen. Aber sie ist auch ruck-zuck abmontiert, der Biberschwanz allein sieht auch gut aus. Ich probiere es die nächste Zeit mal mit und mal ohne.


    TC auf Forza nur für Mehrtagesreisen.

    Das ist jetzt auch meine wichtigste Erkenntnis nach 1 Jahr Forza.


    Sieht aber trotzdem nicht so toll aus. Ohne TC und Brücke sieht der Roller am besten aus:


    Wo du Recht hast, hast du Recht.

    Der Aufwand ist mir aber zu viel und ab und zu werde ich das TC brauchen und montieren.


    Danke für all die Anmerkungen.

    Beste Grüße

    Dieter

  • Dieter soll ja auch jeder machen wie er möchte. Mir persönlich käme auch der ADV 350 entgegen (optisch etwas knackiger) aber wiederum nur für meine Tages Touren. Da ich aber auch gerne mal für 3 - 4 Tage durch die Eifel an die Mosel fahre oder mehr in den Schwarzwald und dann eben auch Regenzeug dabei haben will ist ein TC schon angenehm, ohne Brücke biste aber schon aufgeschmissen weil Du ja keinen Sack als Einzelfahrer hinten draufschnallen willst weil Du dann ja jedes mal das Gerödel abschnallen kannst wenn Du an Utensilien unter der Bank rankommen willst.

    Normal käme ich für 3 - 4 Tage auch mit dem Platz unterm Sitz klar man lernt mit der Zeit minimalistisch zu packen, ein Tube Rei spart schon Gepäck :wink:

    Aber etwas mehr Platz ist auch bequemer zum Verstauen.

  • Bei BMW gibt es die Gepäckbrücke. Dazu gibt es Taschen (in zwei Größen) , die unten drunter eine Aufnahmevorrichtung für Tasche haben. Man schiebt die Tasche quasi von hinten auf die Plattform des Topcase. An den Sozius Griffen werden Gurte angebracht und mit Klipsen an die Tasche gebracht.


    Das Ganze funktioniert schon an der SH150i und ich werde es mit meiner BMW-Tasche (die habe ich noch) bei meinem 350er auch machen. Mehr als 15 kg ist allerdings nicht drin.

    Honda Forza 350 (2023)

  • Topcase habe ich auch nur drauf, wenn ich es "geplant brauche".

    Im Alltag, auch bei größeren Einkäufen, reicht das echt große Helmfachocker.


    Optisch finde ich die Kombi mit Träger aber ohne TC am ansprechendsten. Da kann ich auch die Sozia gut dran festhalten.

  • Alles Geschmackssache, ich hab das TC aber derzeit auch demontiert. Mein 400er Burgmann wäre ohne TC pottenhäßlich gewesen, daher war da das Teil immer dran. Am forza montiere ich es nur, wenn ich mal mehr einkaufen muß oder wenn die Freundin :motz:mitfahren will:mecry: Dann brauch ich immer platz

  • Moin, weiss hier jemand welche Maße für das Ventileinstellen der alten Forza 300 gelten?

    Sind das die Gleichen wie bei der SH300 die ja doch etwas stärker ist?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sollte der Motor des SH300 der gleiche Motortyp des Forza 300 sein, müssten eigentlich die Einstellwerte die gleichen sein. Die Leistung muss nicht unbedingt durch verschiedene mechanische Komponenten herrühren, meistens ist das dann elektronisch geregelt, da Kennfelder kostengünstiger sind als unterschiedliche Zylinderköpfe etc zu entwickeln. Wobei das nur auf meine Erfahrungen basiert und ich das nicht unbedingt verallgemeinern möchte.

  • Habs gefunden, sind tatsächlich gleich.

    Intake valves gap specification: 0.16mm ± 0.03mm (0.13mm - 0.19mm)
    Exhaust valves gap specification: 0.22mm ±0.03mm (0.19mm - 0.25mm)
    Valve shim diameter: 7.45mm

    Add by brämerli
    Ventilspiel, Ventilspiel einstellen, Einlass, Auslass, Forza NSS 300

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()