Tipp für neue Bereifung

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin am überlegen neue Reifen zu kaufen.

    Aktuell fahre ich mit 4 Jahre alten

    Michelin City Grip (V1) (15.000km)

    auf meiner Forza 125 Bj19.


    Die Profiltiefe ist zwar noch gut, jedoch habe ich das Gefühl dass die Reifen einmal erneuert werden dürfen.


    Ich fahre eher sportlich, viel Landstraße, gerne in Schräglage und teilweiser aber auch in der Stadt und bei Regen.


    Habt Ihr Tipps für neue Reifen?

    Welche Reifen fahrt Ihr und warum?


    Bin "leicht" überfordert, da natürlich jeder Hersteller von sich behauptet dass seine Reifen "die Besten" wären :007:


    Da das aber der erste Reifenwechsel für meinen Forza ist, fehlt mir da leider die Erfahrung :gruebelx:


    Danke für Eure Hilfe!

  • N)Bist du mit den derzeitigen Reifen unzufrieden?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • mein (Nicht-Honda) Zweiradmeister war überrascht, daß auf meiner neu ausgelieferten Forza die Michellin City Grip drauf sind. Seine ungefähren Worte waren: wow, waren diese Reifen dein Wunsch oder sind die tatsächlich Erstausstattung? Es sind hervorragende Reifen, vorallem auch bei schlechtem Wetter, bei kälteren oder nassen Verhältnissen..


    Und die paar KM, die ich bisher gefahren sind, hatten auch ein sicheres Fahrverhalten gezeigt..

  • Moin,


    Also ich hatte den Heidenau K61 drauf. Ist ein ausgeprägter Straßenreifen. Super Grip bei Trockenheit. Starke Kurvenhaltung. Aber bei Nässe und Laub bzw. unbefestigten Straßen nicht optimal. Kann ich sehr empfehlen.


    Derzeit habe ich den Heidenau K58 drauf. Eher ein Allrounder. So richtig warm bin ich noch nicht mit dem Reifen. Kann alles, aber nichts richtig gut.


    Gruß Alex

  • die City Grip habe ich auf der Grom. Der Reifen ist sehr gut, selbst bei Nässe.


    Die Metzeler FeelFree allerdings harmonieren auch seh gut mit meiner SH300i. Bin den Winter durchgefahren, sehr gute Haftung unter allen Bedingungen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Erst einmal Danke für die bisherigen Anregungen!


    So wie es aussieht scheint der City Grip ja schon ein sehr beliebter Reifen zu sein :007:


    "Schlecht" finde ich ihn jetzt auch nicht aber ich habe mich gefragt ob es vielleicht noch etwas "besser" geht, wenn ich schon wechseln will..


    Im Vordergrund stehen:

    Haftung (trocken/nass/Schräglage)

    Kurvenverhalten (Stabilität/leichtes Einlenken)

    Laufruhe bei Vmax

    Verzögerung bevor das ABS regelt.



    Um selbst nochmal ein paar Namen ins Feld zu werfen:


    MITAS TOURING FORCE SC

    MICHELIN CITY GRIP 2

    METZELER ROADTEC SCOOTER

    CONTINENTAL CONTISCOOT

    PIRELLI ANGEL SCOOTER

    DUNLOP SCOOTSMART

    HEIDENAU K 66

    METZELER FEEL FREE

    CONTINENTAL CONTITWIST


    Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit einem der o.g Reifen?


    Man wird ja praktisch erschlagen mit "Kauf das, das sind die Besten" :perfekt:


    Erfahrungen aus der Community/Praxis sind mir immer wichtiger als Lobeshymnen der Hersteller :sdanke:

  • Mit dem „Kauf das, das sind die Besten“ wirst du hier im Forum wahrscheinlich auch überschüttet. Zwanzig Leute - dreißig Meinungen.

    Für mich kommen aus deiner Liste nur die Michelin und die Metzeler Roadtec in Frage.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Bei deinen Proritäten:


    Michelin City Grip 2

    Metzeler FeelFree

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • MITAS TOURING FORCE SC

    METZELER ROADTEC SCOOTER

    MICHELIN CITY GRIP 2

    die ersten beiden basieren auf modernen Silica-Reifen aus dem Segment Motorrad + letzterer ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Reifen

    ich würde aus den dreien auswählen


    der Mitas Touring Force SC ist zB auch Erstbereifung beim 400er Piaggio Beverly, hat aufm 125 Honda Scooter meiner Frau gut funktioniert

    der Metzeler Roadtec ist u.a. benchmark Motorrad

    der Michelin City Grip 2 sollte als moderner Nachfolger der Erstbereifung noch etwas mehr können

  • Michelin City Grip waren super Reifen auf meinen 200er Peugeot Citystar 200i, auch bei nässe oder kalten Temperaturen. (Habe aber den Roller nicht mehr.)

    Auch die Haltbarkeit war super.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Die City Grip 2 machen sogar Schräglagen bis zum Ständer-Kratzen möglich.

    Sehr sicher. Nässe hab ich noch nicht probiert. ABS regelt sehr spät, da sie wirklich gut greifen....

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Ich bedanke mich für eure Antworten ?

    Extrem hilfreich und nett ?

    Es hat mir meine Entscheidung um einiges leichter gemacht und ich bin zu dem Schluss gekommen mir die City Grip 2 zu holen :007:


    Mal ohne Witz, dieses Forum ist Gold wert!

    :sdanke:

  • Eine gute Entscheidung, den CityGrip 2 zu nehmen :clap:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: