CB 250 K komisches Geräusch beim ankicken

  • Hallo an Alle,

    vor einiger Zeit habe ich meine CB 250 K4 ankicken wollen, dabei ist mir aufgefallen das es beim zurückkommen des Kickstarters in die Ausgangsposition, also vom durchgetreten Zustand in die normale Position, ein komisches Geräusch, als ob etwas durchrutschen würde auftritt. Da nun der Motor ausgebaut ist, kann ich den Motor jetzt nicht mehr ankicken und das Geräusch näher beschreiben oder gar ein Video drehen.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?

    Können abgenutzte Zähne beim Kickstartermechanismus dafür verantwortlich sein ( anbei ein Bild von meinem Kickstartmechanismus ) ?

    Ich hoffe ich könnt mit dieser mageren Beschreibung des Problems euch trotz alle dem eine Vorstellung von diesem machen.


    Liebe Grüße

    Frederik

  • Ich kann das nachher mal mit meinem Kickstartmechanismus vergleichen, ist gerade ausgebaut. Muss jetzt aber erst mal kochen:D

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :wink1:


    Wenn das Schiebestück beim Loslassen des Kickstarters nicht schnell genug zurückgeht, schnarren die Zähne übereinander. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Zähne immer so stumpf sind - und neu sehen Zahnrad und Schiebestück auch nicht wirklich besser aus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So ein pfeifendes vibrier- Geräusch? Das hab ich auch manchmal, kommt glaube ich aus der Anlasserkupplung

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Vielen Dank für die Antworten !

    Für mich hat sich das Geräusch angehört als ob Zähne durchrutschen.

    Ich werde nach gründlicher Reinigung des Kickstarter Mechanismus höchst wahrscheinlich den alten wieder weiter verwenden...


    Liebe Grüße

    Frederik

  • Wenn sich das Geräusch ähnlich wie eine Knarre aus dem Nußkasten beim zurückdrehen anhört, ist es völlig unbedenklich.

  • So, hat leider was länger gedauert. Ich habe mal die Zähne an meinem Mechanismus mit Deinem Bild verglichen. Ich muss sagen: Meine haben wohl eine bessere Zahnhygiene betrieben. Insbesondere der Zahn in der Mitte Deines Bildes sieht m.E. deutlich kariöser aus als bei mir (bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild machen). Inwieweit das für das beschriebene Geräusch verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht sagen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Bin da ja nicht mehr so drin im Thema, aber wenn der Motor angesprungen ist und der Fuß mit dem Kickstarter unten bleibt, hat man das Geräusch doch in Reinkultur, was normal ist. Geht der Kickstarterhebel ggf. zu langsam zurück (Feder)?

  • So wie ich das Bild anschaue sollte da eigentlich genug Öl als Schmierstoff dran sein daß das laufen müßte. Aber es könnte auch sein daß sich zwischen Welle und "Hülse"etwas Schmutz "verklemmt" oder verharzt hat was dann zu einem verzögerten weglaufen führen könnte ?

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Vielen Dank für die zahlreichen wirklich hilfreichen Antworten.

    Ich glaube die Beschreibung "zurückdrehen einer Knarre aus dem Nußkasten" beschreibt das Geräusch, so weit ich es noch in Erinnerung habe, ziemlich genau.

    Mich würde trotz alle dem das Bild vom Kickstarter Mechanismus als vergleich interessieren.

    Liebe Grüße

    Frederik

  • Ich werde mal ein Foto machen. Vielleicht hilft auch der folgende Link:


    https://www.hondatwins.net/thr…-solved.11738/#post-94297

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)