CB400N - Bremse überholen

  • :wink1:


    Bremspumpe dran, entlüften, und wenn er sich mit der Bremspumpe nicht rausdrücken lässt, wegwerfen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Beim Rauspumpen aufpassen, die Kolben fliegen mitunter weit und die ganze Suppe fäuft auch raus

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Dankesehr! :)-


    Habe zwar einen Luftdruck-Kompressor, aber leider keinen passenden Anschluss für die Bremszange. Daher kann ich das so nicht machen.

    Habe das System vorhin mal zusammengebaut und versucht mit Dot 4 zu befüllen. Nur leider bekomme ich keinen einzigen Tropfen der Bremsflüssigkeit in die Leitungen. Mache ich irgendwas falsch, wenn ich unten die kleinen Entlüftungsschrauben aufdrehe und einen Schlauch mit einer kleinen Flasche dranmache und dann oben die Flüssigkeit in den Behälter gebe und anfange den Bremshebel zu betätigen?

    Hat sich nichts getan. Hab die Flüssigkeit daher wieder aus dem Behälter genommen und dieser zurück in die Tube. Was mache ich falsch?


    Liebe Grüße

  • wurde die Entlüftungsschraube immer auf und zugedreht?

    Ansonsten wird ja immer Luft angesogen.

  • :wink1:


    Welche Leitungen? Eine einzige Leitung (die kürzeste die Du hast) an Pumpe und eine Bremszange

    Keine Stahlflexleitung - bei Stahlflex kannst Du Dich zu Tode pumpen und kommst nicht weit.


    Und wie hondabrightblue schon shrieb - immer auf - zu - auf - zu ...

    Entlüfternippel aufdrehen => Pumpenhebel bis zum Anshlag ziehen => Entlüfter zudrehen => Pumpenhebel loslassen => ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, hallo, da bin ich wieder! :D

    Habe gute und schlechte Neuigkeiten. Fangen wir mal mit dem positiven an. Habe mir ja letztens diesen Handschlagschrauber, den ihr mir empfohlen habt, geholt und konnte einfach nicht widerstehen ihn mal in Aktion zu sehen. Hab ihn also an die Fixierschraube des Bremshebels gehalten und voll draufgemöbelt. Schraube auf, alles noch ganz. Juhuu! :sing:

    Jedenfalls hab ich mich dann an die Werkbank gesetzt und die Pumpe erstmal aufgemacht, da ich ja alle Dichtungen tauschen wollte. Hat nur nicht so ganz funktioniert, da der Ersatz nicht in allen Punkten baugleich war (siehe Bilder). Das was gleich aussah wie das original habe ich aber gewechselt. Den alten Haupt-Bolzen habe ich mit Bremsenreiniger sehr sauber bekommen. Ist jetzt alles wieder dicht :)


    Jedenfalls war die Pumpe dann wieder zusammen und ich habe die Bremskolben dann bei beiden Bremssätteln rauspumpen können. Echt klasse bis dahin!

    Habe die Sättel dann auch komplett überholt. Neue Dichtungsringe rein, neue Kolben, neue andere Dichtungen für weiter außen am Kolben und dann halt noch alles gesichert und so. Dann mit den neuen Bremsbelägen und diesen Metallklammerblechen an die Bremsscheiben geklatscht und die Stahlflexleitungen an Bremszangen und Bremspumpe angeschlossen. Alles soweit richtig, denke ich :)-

    Jetzt aber fängt das Problem, und die somit schlechte Neuigkeit, an:


    Habe beim Entlüften nun alles wieder wie vorher gemacht, als ich die Bremskolben rausgedrüclt habe. Doch trotzdem, obwohl sogar schon die Flüssigkeit unten zur Entlüfungsschraube rauskommt, will sich einfach kein Bremsdruck aufbauen lassen. Es kommen mittlerweile auch schon gar keine Luftblasen mehr raus. Weder oben am Bremsflüssigkeitsbehälter, noch unten an der Entlüftungsschraube. Habe nun schätzungsweise etwa 100-150 ml im System. Bin nicht sicher ob das für 2x 80 cm Leitungen, zwei Bremssättel und ein Bremspumen-Flüssigkeitsbehältnis eine „gesunde“ Menge an Flüssigkeit ist, aber das ist schon komisch, dsss das nicht funktioniert, oder? Denn abgesehen davon, dass die Leitung nun andere sind, länger sind und nun eben zwei Stück, mache ich nichts anders als beim Rausdrücken der alten Kolben von vorhin. Jedenfalls merke ich nichts.


    Was denkt ihr was das Problem sein könnte, dass sich da kein Bremsdruck aufbaut?


    Danke & liebe Grüße :wavey:

  • Sehr seltsam. Weil selbst wenn (wenig) Luft im System ist solltest du durch mehrmaligem Pumpen Druck aufbauen. Stahlflex können aber auch eine Sau sein beim entlüften. Was du mal machen kannst, ich weiss der ein oder andere hat was gegen die Methode, aber bei mir hat es geholfen. Fixier den Hebel mal in gezogener Stellung mit einem Kabelbinder oder sowas und lass es mal über Nacht so stehen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Alternativ:


    Bremsleitungen müssen zum befüllen stetig fallend verlegt sein, es darf sich kein Syphon bilden

    Bremsflüssigkeit durch den Entlüfternippel mit einer großen Spritze von unten nach oben befüllen

  • Vielen Dank für die Ratschläge!

    Ich werde das mit dem Trick von haiepaul heute Nacht durchführen. Falls mich das nicht weiterbringt, werde ich das machen, was ManfredK vorgeschlagen hat. Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:

    Danke auf jeden Fall!! :)-


    Liebe Grüße

  • Sooooo.


    Habe es also auch mal wieder geschafft zu schreiben. Der Stand der Dinge sieht jetzt so aus, dass mich beide Tricks nicht weiter gebracht haben. Das mit dem Hebel gezogen halten hatte (jedenfalls an diesem Motorrad) gar keine Auswirkungen auf den Bremsdruck. Und als ich die Bremsleitungen über den Entlüftungsnippel befüllen wollte, da lief die Flüssigkeit zwar, aber wenn, dann nur wenn ich den Entlüftungsnippel soweit draußen hatte, dass das Gewinde nicht mehr luftdicht abschließt. Außerdem habe ich das Problem, dass das Vorderrad nicht leichtgängig läuft (ist mir erst gestern aufgefallen). Aber das regelt sich doch sobald die Bremsflüssigkeit drinnen ist, oder?


    Schwierig… :lol:


    Werde nun mal bei der Werkstatt meines Vertrauens einen Termin vereinbaren, dass die sich das mal ansehen - die sind ja im Gegensatz zu mir Profis. Oder was denkt ihr?


    Liebe Grüße :wavey: