Sevenfifty Ventieldeckeldichtung

  • Hallo Leute,

    möchte mich zunächst einmal vorstellen bin Ralf und fahre eine sevenfifty BJ 1993

    leider habe ich zur Zeit folgendes Problem. Die Ventieldeckeldichtung ist undicht und muss getauscht werden. Wenn einer von Euch das schon mal gemacht hat könnte ich seinen Rat sehr gut gebrauchen.

    An welchen Stellen muss zusätzlich Dichtmasse aufgetragen werden, oder wird die Dichtung vollständig eingeklebt. Und welche Dichtmasse muss ich verwenden. Es wäre toll wenn ich mir helfen könntet

    vielen Dank im voraus

    Ralf

  • Morsche Ralf,


    Wie ich es mache:


    Die Nut im Ventildeckel saeubern und entfetten, dann einmal komplett mit Pattex durchfahren.

    Die Dichtung einlegen und andrücken und kleben lassen.

    Dichtmasse nur in die Ecken der Halbmonde.

    Die Ventildeckeldichtung nehme ich nur als Originalteil, auch wenns teuer ist.

    Als Dichtmasse reicht Dirko. "Three bond" brauchst du fuer den Klacks nicht kaufen.

    Beim Zusammenbau darauf achten das die Halbmonde auch wirklich korrekt an Ort und Stelle sitzen, da schwitzt der Motor sonst.

    Eventuell brauchst du noch die Dichtscheiben unter den Halteschrauben. Das sind 8 Stück und recht teuer. Musst du entscheiden. Ich bau die alten wieder ein und beobachte das, wenn gut dann gut, ansonsten genau die öligen austauschen.

    Die Halteschrauben werden nach und nach auf Bund geschraubt und dann etwas festgezogen.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Super, zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.

    Hilft mir echt weiter. Nimmst du den normalen Pattex aus der Tube, und das geht?

    Muss ich die Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge lösen bzw. anziehen?


    Damit ich jetzt keinen Fehler mache wiederhol ich noch mal

    Wenn der Pattex aufgetragen ist durchtrocknen lassen und erst dann Ventieldeckel einbauen.

    In die Halbmonde selbst kommt also keine Dichtmasse. Habe ich das so richtig verstanden?

    Kannst du mir auch sagen mit wie viel NM die Schrauben angezogen werden?

    Für deine Mühe und super schnelle Antwort recht herzlichen dank

    LG

    Ralf

  • Pattex, klar, aus der Tube.

    Die Dichtung ins frische Pattex drücken und dann ablüften lassen.


    Schema beim Schrauben lösen und festziehen ist so wie immer bei flaechig verschraubten Teilen. Immer so nach und nach lösen bis sich die Schrauben ohne Druck weiter drehen lassen und umgekehrt.

    Standarddrehmoment für M6 ist irgendwas bis wenig, eben fest. Hab grade nachgeschaut sind 10 Nm.


    Dichtmasse nur in die Ecken wo die flache Dichtung in die Halbmonde übergeht.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Muss eine Dichtmasse zusätzlich benutzt werden? Ich glaube nicht,

  • Glauben dichtet nicht - Mooney hat ja geschrieben:


    Zitat


    Dichtmasse nur in die Ecken wo die flache Dichtung in die Halbmonde übergeht.

    und das ist richtig !

    sigpic2_2.gif

  • Wenn an der Sevenfifty der Ventildeckel nach dem selben Prinzip wie bei der CB750KZ/KB/F befestigt wird, dann sitzen die Ventildeckelschrauben irgendwann mit der Spitze unten am Sackloch auf. Wenn du dann weiter drehst, dann zerstörst du das Gewinde im Aluminiumblock.

    Sobald die Schraube auf einen deutlichen Widerstand trifft - mit dem Schrauben aufhören!

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Wenn man zwischen den 8 Gummischeiben des Ventildeckels und den Befestigungs-Schrauben jeweils eine 2 mm dicke Unterlegscheibe

    mit den gleichen Durchmessern der Gummis auflegt werden diese etwas besser gepresst und drücken sich nicht so schnelle platt.

    Sie Halten dann auch etwas länger :wink:


    mfG Hermann