CB 750 F Bol D‘or Batterie lädt nicht richtig

  • Hallo meine Freunde!

    Und die Probleme gehen weiter….

    Nun lädt meine Batterie nicht mehr richtig. Im LL mit Licht an 11,7 Volt. Bei ca. 4000 U/min ca. 12,8 Volt. Bin echt am verzweifeln, der alte Rotor hatte einen zu geringen Widerstand. Die Probleme haben sie ja alle. Also Rotor gewechselt. Problem immernoch da. Als nächstes den Regler gemessen, als defekt empfunden und gewechselt. Problem immernoch da. Stator gewechselt, Problem immernoch da. Kabelbaum ausgebaut und alle Verbindungsstellen erneuert (verlötet). Problem bleibt. Die Kohlen haben richtig Kontakt und sind noch nicht verschlissen. Woran könnte es liegen? Die Lima ist nun komplett neu, bis auf die Kohlen. Neue kaufen? Oder liegt es doch am Kabelbaum durch zu hohe Übergangswiderstände in den Steckern? Hat jemand Erfahrungen mit einem Nachbaubaum für 300€ gemacht? Bitte um Hilfe!:confusedx::gruebelx:

  • wie voll ist denn Deine Batterie bei den Messungen?

    Die 11,7V bei Licht und Leerlauf kommen mir bekannt vor, da entlädt sich die Batterie ..

    ich weiß das ich bei viel Stadtverkehr speziell an der Ampel das Licht ausschalte, weil ich sehe das die Spannung da auch bei guter Batterie auf etwa 12 V fällt.

    Ich hab ja ne 750 F2 mit Voltmeter ( das ist sicher kein Präzisionsinstrument, aber daher weiß ich was sich so tut )

    Bei 4000 sollten es aber schon etwas mehr sein, wenn aber die Batterie sehr leer ist kann sie die Spannung schon tüchtig runter ziehen, besonders wenn die elektrischen Widerstände etwas erhöht sind. Aber die hast Du ja bereits minimiert.

    Ansonsten mal die Spannung am Rotor und idealerweise auch den Strom durch den Rotor messen, (ich habe leider nicht die Sollwerte, glaube aber dazu gibts hier im Board sogar ne Anleitung zum Runterladen ??)

    Denn da ist ja was der Regler steuert , da sollten bei 11,7V ja die Maximalewerte anstehen. Das das im Leerlauf nicht reicht liegt wohl ( wie ich vermute) am System

  • Moin,


    irgendwo in diesem unendlichen Board sollte noch die Excel-/zip-Datei von Manfred zu finden sein, die Dir beim schrittweisen Durchmessen und Diagnostizieren "hilft". Da kannst Du nur die Felder bearbeiten, wo Du Messwerte eintragen sollst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die vielen Antworten, werde mich heute Abend mal hinsetzten und nochmal durchmessen. Die Batterie ist von 2020 und wird jedes mal von mir durchgeladen, hat immer ca. 12,8 Volt wenn sie vollgeladen wurde.

  • und von mir ne Ergänzung bezüglich der leeren Batterie:

    Habe heute die Kiste mal angeworfen

    ( übrigens nach 5 Monaten, vorher den alten Sprit aus den Schwimmerkammern gelassen, und dann waren auf Anhieb alle vier Zylinder da)

    Aber ok die Batterie war leer, also ein guter Test für Dein Problem:

    Die unter 12V im Leerlauf kann ich ( sogar ohne Licht ) bestätigen.

    Aber bei 4000 1/min waren es auch mit Licht mehr als 14V

    - also mußt Du den Ladekreis nach der oben erwähnten Anleitung noch mal prüfen.

  • In der Regel ist es in einem solchen Fall der Rotor. So war es auch bei mir. Die isolierung der Kupferdrähte im Rotor bekommt mit der Zeit Haarrisse, die Kurzschlüsse verursachen und so die Spulenwicklung immer mehr "verkürzen". Dadurch sinkt dann auch der Gleichstromwiderstand. Diese "Verkürzung" der Spule bewirkt, dass die Erregerspannung vom Rotor immer weniger wird und demzufolge auch in der Statorwicklung weniger Spannung erzeugt wird.

    Der Laderegler versucht den Spannungsabfall mit mehr Strom im Rotor auszuregeln, geht dann aber irgendwann wegen dem zu hohen Erregerstrom in die Begrenzung.

    Nachdem du aber schon alles gewechselt hast und keine Besserung eingekehrt ist liegt der Fehler m. E. an einem nach wie vor defekten Rotor oder an einer defekten Batterie.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hallo, wir haben genau das gleiche Problem...

    Es ist alles komplett neu! Lichtmaschine komplett neu, Laderegler neu, Kabelbaum neu und trotzdem ladet die Batterie nicht.

  • Moin,

    hab´ von 83 - 86 (60000Km) auch 3 Rotoren verbraucht an meiner 750er Bol d`Or ...


    J-T

  • Toby, ich habe 6 Posts weiter oben einen Link gesetzt.

    Hinter der ZIP Datei ist eine Exceltabelle.

    Wen du die Schritt für Schritt abarbeitet und die Wert nach jeder Messung in die Tabelle einträgst, dann leitet diech die Tabelle immer weiter und grenzt so den Fehler ein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Hier (bzw. hier #2) hat es eben geklappt mit dem Download - und wenn Manfred die pdf-Anleitung dazu auch nochmal hochlädt oder verlinkt, wäre alles wieder da.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.