Durchmesser Bohrung am Lenker

  • Hi zusammen, ich wollte gerade die Handy

    Halterung am Forza anbringen.

    Hierzu sollte die Bohrung am Bremsgriff genutzt werden, welche ab Werk mit einer Kunststoffschraube verschlossen ist. So haben es hier ja schon einige gemacht.


    Eigentlich müsste eine M10 Schraube passen, tut sie aber nicht. Gefühlt ist sie einen tick zu breit.

    M8 fällt aber regelrecht durch.

    Was ist das für ein komisches Maß, hatte jemand bereits ähnliche Probleme?

  • Beim Forza 125 ist das eine M10. Ich vermute mal das ist baugleich. Allerdings mit der nicht ganz typischen Ganghöhe (falls das so heißt) von 1,25mm. Also nach 10 x 1,25 suchen.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Nein, nicht für den Spiegel. Der ist ja bereits "fest" an der Karosse.

    Zumindest im örtlichen Baumarkt konnte man mir nicht helfen. Werde morgen mal in ein anderen Laden fahren.

    Die normale M10 passt definitiv nicht.

  • Beim Forza 125 ist das eine M10. Ich vermute mal das ist baugleich. Allerdings mit der nicht ganz typischen Ganghöhe (falls das so heißt) von 1,25mm. Also nach 10 x 1,25 suchen.

    Das dürfte ja dann ein sogenanntes Feingewinde sein.

    Ok, Obi ist nicht allwissend, davon aber noch nie gehört zu haben ist eher traurig.

  • Danke für den Begriff Steigung. Als ich es las, fiel es mir wieder ein.


    Es sind übrigens beides Rechtsgewinde bei der Forza 125. Weiß ich mit Sicherheit, weil ich eine Schraube von rechts heute nach links getauscht habe.

    Allerdings muss der Kopf bei der linken Schraube recht klein sein, da, zumindest bei mir, das Gewinde sehr dicht an der Griffeinheit mit Traktionskontrolle usw. ist.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ich hab von meiner Bestellung noch welche übrig.
    Bei Kostenübernahme kann ich dir 2 davon zuschicken.

  • Ich hab von meiner Bestellung noch welche übrig.
    Bei Kostenübernahme kann ich dir 2 davon zuschicken.

    Ich bin doch noch fündig geworden, trotzdem nochmals vielen Dank für das Angebot.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach den richtigen Schrauben.


    Mir wurde beim Verkauf der Forza 350 eine Griffheizung von Oxford eingebaut.

    Die haben auch diese Bohrung verwendet.

    Allerdings handelt es sich hierbei um eine einfache Stahlschraube mit Innensechskant.

    Diese fängt aber an zu rosten (äußerlich).


    Suche daher eine nichtrostende Schraube.


    ForzaPummi_350

    Hast du welche in diese Richtung bekommen, also nichtrostend?

    Wenn, ja......hast du eine Adresse/Link etc.

  • Ich hatte noch ein Einzelstück in meiner Sammelkiste, aus Edelstahl.

    Zuvor hab ich allerdings beim Honda Händler gefragt, der hatte ebenfalls Edelstahl oder verzinkt auf Lager in verschiedenen Größen.