Forza 125 Bj. 2021 rostet - normal?

  • Hallo Leute, wollt Mal fragen wie bei euch die Erfahrungen mit Rost ist generell am ganzen Moped?

    Meine Forza BJ. 2021 rostet an beiden Federungen hinten, an der Abgasanlage komplett und am Hauptständer soweit mein Auge blicken kann. Ansonsten erkenne ich bisher keine weiteren Roststellen.

    Für ein so junges Modell finde ich das sehr komisch. Die Forza steht ganzjährig vor der Tür abgedeckt mit einer Plane und wird in jeder Wetterlage gefahren (meistens bei schönem Wetter).

    Und ich wasche Sie mit der Hand bisher 2 Mal seit Besitz.

    Mein Nachbar hat eine Yamaha Xmax und da rostet gar nichts und die ist von 2020.

    Daher die Frage warum rostet das und wäre das ein Garantiefall?

    Und wie sieht es bei euch aus?


    Danke vorab und beste Grüße

    Toni

  • Wenn ein Zweirad im Winter bei gesalzenen Straßen gefahren wird,

    dann unter einer Plane schön feucht gehalten wird und bisher nur zweimal gereinigt wurde, wundert mich Rost nicht. Ist unter diesen Umständen tatsächlich „normal“.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Richtig.

    Mir sind auch schon Hondas bei Winterbetrieb unter dem Gesäß weggefault. Insbesondere Roller.

    Aber nicht nur.

    Mehrere im Verlauf von vierzig Jahren.

    Andere Maschinen haben keinen Winterbetrieb erlebt und rosteten auch nicht.


    Kann man sich natürlich drüber wundern, muss man aber nicht.


    Im Übrigen hab ich schon Autowerbung erlebt, in der Winterhaltbarkeit beworben wurde (Audi?), bei Motorrädern nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der rostet an den Hauptproblemstellen. Da kann ich nur aktiven Rostschutz betreiben. Ob da auf Garantie was zu machen wäre, kann nur ein Händler beurteilen, denke ich.

  • Ständer entrosten und Hammerite-Lack drauf. Dann hast du die nächsten 5 Jahre mindestebs Ruhe

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)