Hilfe meine Sitzbank ist locker (SLR/FX 650)

  • Für Holz, Plaste und andere weiche Materialien nennt man das dann einfach "Gewindeeinsatz" ;)


    Ob Helicoil oder Old-School Schraubentrick werde ich mal sehen. Ich hab weder für das eine noch das andere Werkzeug da. Und werde also zum Schlosser des Vertrauens um die Ecke gehen.

    Mopedhistorie: Simson SR50, Simson S51B1-3, Simson S51B2-4, Yamaha XJ 600S, Yamaha FZ600, Honda SLR 650

  • Für Holz, Plaste und andere weiche Materialien nennt man das dann einfach "Gewindeeinsatz"

    Bei unseren Päckchen steht da Rampamuffen drauf :nixweiss:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Für Holz, Plaste und andere weiche Materialien nennt man das dann einfach "Gewindeeinsatz"

    Bei unseren Päckchen steht da Rampamuffen drauf :nixweiss:

    kommen bestimmt aus Österreich, die haben für alles so ausgefallene Bezeichnungen ;)

    Mopedhistorie: Simson SR50, Simson S51B1-3, Simson S51B2-4, Yamaha XJ 600S, Yamaha FZ600, Honda SLR 650

  • kommen bestimmt aus Österreich, die haben für alles so ausgefallene Bezeichnungen ;)


    Ich kenne das auch als Rampamuffen, korrekt Rampa Muffen. Das sind metrische Gewindeeinsätze wie sie v.a. in der Schreinerwerkstatt verarbeitet werden. (Ich hatte 16 Jahre lang u.a. eine Schreinerei)https://de.wikipedia.org/wiki/Rampamuffe


    Bei meinen alten Karren verwende ich meistens Bearcoil, die ich immer im Satz mit dem zugehörigen Bohrern kaufe. Der Durchmesser muss nämlich genau zu den Einsätzen passen. Ich hatte noch nie lose Einsätze. Habe die seit der Motorüberholung u.a. auch in meinem TR7 2 l Motor (30000km). Verwende die immer wieder mal bei ausgerissenen oder schlechten Gewinden.

    ,

    Auch bei den PKW- und Motorradherstellern werden die in Alublöcken durchaus häufiger eingesetzt, wenn hohe Ausziehmomente erforderlich sind. Wahrscheinlich fährt jeder von uns solche Einsätze in seinen Büchsen und Mopeds spazieren, ohne es je gemerkt zu haben.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Nur so am Rande, der Motorblock des Lancia Gamma (4 Zyl. Boxer, 2,5 l, 140 PS, Leichtmetall), Bauzeit mitte '70er bis Anfang '80er hatte in jedem

    Gewinde einen Helicoil Einsatz verbaut, serienmäßig, wohlgemerkt.

  • Helicoil ist wohl nur bei massivem Material über die gesamte Bohrtiefe geeignet, bei Blechartigem MUSS das ja versagen.

    Einschlagmuttern ??? Wo soll man da etwas einschlagen, die Dinger sind für Holz gedacht und von der Unterseite her einzubringen, damit man auch Zug auf eine Schraubebringen kann.


    Ich würde je nach Materialstärke Nietmuttern empfehlen, damit habe ich schon viele Aluprofile reparieren können (Beschläge an Alu-Segelmasten usw).

  • Wie wäre ein Versuch mit Nietmuttern ?

    mfG Herm

  • An Einietmuttern hatte ich auch gedacht befürchte aber daß für M6 (was ja Original sein soll) das ausgeleierte Loch schon zu groß ist.Muß ja sehr eng sein die "Passung".

    Wenn das aber geht würde ich noch ein paar Tropfen hochfesten Kleber dazwischen packen und voher natürlich mit Bremsenreiniger sauber machen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • An Einietmuttern hatte ich auch gedacht befürchte aber daß für M6 (was ja Original sein soll) das ausgeleierte Loch schon zu groß ist.Muß ja sehr eng sein die "Passung".

    sehe ich nicht so, käme auf einen Versuch an.

    Bei M6 innen und 1 mm Materialstärke (angenommen) sind wir bei 8 mm Bohrloch + ein bisschen was. Der Wulst, der sich durch das Einziehenbildet, ist schon groß. Und bei Blechartigem zieht der von unten in voller Schönheit hoch, bis der Einsatz fest sitzt.

    Schraubeinsätze zum Ziehen bekommt man auch einzeln, muss nicht gleich ein ganzer Koffer sein. Ich habe zwar so einen Koffer mit einer Scherennietzange, aber inzwischen gibt es auch Nietvorsätze für den Akkuschrauber, das wäre mein Favorit. Guckst Du YT: Nietmuttern