Forza 125 Modell 2022 - Erster Erfahrungsbericht nach 300 km und einer Woche

  • Nach einer Woche und gefahrenen 300 km bin ich vom neuen Forza 125 begeistert. Der Roller ist noch in der Einfahrphase und ich habe mich entsprechend etwas zurückgehalten.

    Die 300 km, die er innerhalb von einer Woche auf dem Tacho hat, sind zu 70 % auf der Landstraße mit Tempo 70-85 km und 30 % Stadtverkehr zustande gekommen.

    Wenn man der Anzeige glauben darf, dann liegt der momentane Verbrauch auf 300 km bei durchschnittlich 1.9 l auf 100 km. Wie gesagt bei einer zurückhaltenden Fahrweise mit der Start/Stop-Automatik, die übrigens sehr gut funktioniert.

    Das Fahrverhalten, wenn ich es mit meinem Vorgänger Peugeot Satelis vergleiche, ist um einiges besser. Auch die Bremsen reagieren tadellos und das ABS vermittelt einem noch mehr Sicherheit. Auch das Kurvenverhalten und das Beschleunigen aus der Kurve einfach perfekt.

    Nach so viel Lob darf nun auch etwas Kritik angebracht werden. Die Spiegel hätten für mein Empfinden etwas länger sein können, da meine Schultern eine totale Sicht nicht zulassen. Ok, ich bin nun kein Handtuch, aber es wurde an anderer Stelle auch schon bemängelt.

    Die Sitzposition bei meiner Größe von 1,83 und 103 kg Masse, ist so gerade ausreichend, wobei ich das Gefühl habe, auf dem Satelitis hatte ich etwas mehr Platz.

    Vom großen Raumangebot (Helmfach unter der Sitzbank und dem TopCase) e wir nicht mehr sprechen, dass ist einfach spitze.

    So, nun muss ich sehen, dass ich noch die nächsten 700 km bis zur ersten Inspektion schaffe. Dieses wird dann bei meinem freundlichen Honda-Händler 78 € kosten.

    So das wäre es erst einmal für heute.

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Mit den besten Grüßen aus dem schönen Münsterland

    forza-125 :007: Allzeit 'GUTE FAHRT'

  • Kann ich so nachvollziehen.. habe meine Forza seit 1.4.22...

    Hab gestern das erste mal getankt.

    476 km mit einem Realverbrauch von 2,38 L/100km. Angezeigt wurden 2,0 L/100km. Also rechne mal ca 0,3-0,4 L/100km dazu..

    Fahrverhalten ggü meinem alten kann ich als souverän bezeichnen.. total sicheres Fahrgefühl...

  • ...bin jetzt bei Tachostand 1245.

    Letzte Woche 1. Inspektion. Kosten 135,-€

    Manche sagen....das wäre zu teuer, man müsse ja nur das Öl wechseln.

    Ich denke mir, es ist richtig so. Es wurde auch alles kurz durchgesehen, die wichtigsten Schrauben auf Zug geprüft, Bremsen und Gasspiel gecheckt, anschließend eine 3 Km Probefahrt.

    Das alles kostet dann eben mal 50,-€ mehr, die ich für die Sicherheit gerne ausgebe.

    Jetzt gehts in Richtung 6000 Km....und der Sommer kommt....Jipieeh... :0018:

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Ja, ich mein, umsonst ist nix mehr heutzutage.... jeder versucht das Maximale herauszuholen. Leider gibt es für diese Dinge keine festgelegten Preistabellen.

    Mit den 50,-€ meinte ich....die tun mir nicht weh...muss daher nicht darüber meckern und an der Werkstatt-Kasse darüber diskutieren.

    So meinte ich das...:)-

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • 476 km mit einem Realverbrauch von 2,38 L/100km. Angezeigt wurden 2,0 L/100km. Also rechne mal ca 0,3-0,4 L/100km dazu..

    Stimmt, sofern der Honda-Händler auch zum Anschlag vollgetankt hat, liegt mein realer Verbrauch bei 2,33 l/100 km. Anzeige bleibt bei 1.9 l.,

    Beim nächsten Tankstop werde ich es genau wissen.

    Mit den besten Grüßen aus dem schönen Münsterland

    forza-125 :007: Allzeit 'GUTE FAHRT'

  • So, war das 2. mal tanken und der reale Wert liegt bei 2,36 l/100 km. Nächste Woche geht es zur 1.000er-Inspektion und ich kann dann endlich mal etwas Gas geben. :0018:

    Mit den besten Grüßen aus dem schönen Münsterland

    forza-125 :007: Allzeit 'GUTE FAHRT'

  • Ist ungefähr wie bei mir mit dem Verbrauch (2,33, nach 1200km). Du darfst aber schon ab 500km etwas Gas geben.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Habe auch das zweite Mal vollgetankt. Angezeigter Verbrauch: 1,8 Liter, Realverbrauch 2,2. Außerdem habe ich exakt getankt als das letzte Licht zu blinken begann (da sollten eigentlich noch 1,8 Liter im Tank sein laut Handbuch). Getankt habe ich dann aber 11,2 Liter. Der Tank scheint also größer zu sein als 11,7 Liter..


    Komisch aber, dass die Verbrauchsanzeige um 0,4 Liter geschönt zu sein scheint..

  • Mal ne doofe frage... Warum fahrt ihr innerhalb der 1000km kein Vollgas bzw nur 75-85Km/h ? Mein freundlicher meinte, gib ihr die ersten 300km kein permanentes Vollgas, danch kannst du auch mal das Gas stehen lassen. Und die 1000er ist ja eh schnell erreicht. Das sind sehr sehr gut/präzise gefertigte Motoren. Da braucht man keine Angst vor einem Motorschaden haben.

    Lg.


    Ps. Kommt mir nicht mit den "Einfahröl" Mythen. Da ist ganz normales Öl drin. Es kommt auch bei der 1000er das gleiche öl wieder rein.

  • Die einfahrhinweise, Seite 12 im Handbuch der Forza 125, sagen das eine Einfahrzeit von 500km reicht, die Einfahrregeln lt. Honda finden sich da auch. Ich pers. hab meine SH 150 trotzdem 1000km eingefahren, Schaden tut es nicht ;-) Jeder so, wie er meint. Allerdings bin ich dann auch schon mit 100km/h gefahren. Bei Vollgas dreht diese über 9500RPM. Das ist schon heftig, wenn sich die Motorteile noch nicht eingespielt haben, nur meine Meinung.


    Ob das gleiche Motoröl wieder reinkommt, erfragt man besser. Hab bald den 6000`er und schon nen Termin dazu gemacht. Auf Nachfrage, die nehmen bei dem HH ein normales 10W30 MA, da kommt nach meinem Wunsch 10W30MB rein, das auch reingehört. Ist halt ein klein wenig teurer.

  • Ich sag ja dass die Händler alle ein MA2 Öl einfüllen. Weil alle Motorräder bei Honda sowieso auch 10W-30 bekommen, wegen der Nasskupplung entsprechend MA2, da wird aus wirtschaftlichen Gründen keiner für die Roller extra ein MB Öl bestellen. Umgekehrt wärs aber schlimmer, also MB Öl im Motorrad mit Nasskupplung :spin:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo ihr,


    momentan bin ich mit dem Roller in Bergregionen. Wenn der Motor warm ist und ich eine Steigung hinauffahre mit 30-40 km/h und dann Vollgas gebe, dann dreht der Motor teilweise nicht höher als 5500 Umdrehungen. Er ist dann auch schwach (logisch). Kennt ihr das auch? Wie hoch dreht euer wenn ihr bei ca 30 Km/h Vollgas gebt?

  • Hallo Leute,habe eine Frage an euch.Welcher Forza 125ccm Fahrer hat das gleiche Problem wie ich.Meine Forza hoppelt sehr unangenehm auf der Straße.Ich finde es sehr anstrengend so zu fahren.Wer hat das gleiche Problem?Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.