Sporadischer Starterdefekt nach Batterietausch

  • Guten Morgen, Zweirad-Freunde,


    vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Starterproblem helfen. Ich bin selbst noch Recht neu im Spiel.

    Vorgeschichte:

    Mein Motorrad CBR 600 F PC 35 BJ:1999 Vergaser


    Ich habe vor zwei Wochen eine alte, bereits komplett verschlissene Blei-Säure Batterie Typ

    (Yuasa YTX9-BS / YTX9 12V MF) gegen eine neue Gel-Batterie von Tante Louis mit etwas mehr Kapazität 9 Ah statt vorher 8 Ah

    (DELO GEL-BATTERIE YTX9-BS 12V/9AH SAE 145A)


    Mangel:

    Von dem Verkäufer hieß es, dass die Batterien bereits im Laden selbst vorgeladen werden. Eingebaut, springt sofort an, spürbar besserer Entladestrom, alles klasse. Zwei Tage später fahre ich ein kurzes Stück ca. 20 Minuten, vorher wieder gut angesprungen ohne irgendwelcher Anzeichen, parke und komme 10 Minuten später wieder und stelle beim Starten fest: überhaupt kein Saft. Nichts, der Anlasser hört sich exakt genau so an, als wäre die Batterie am Nullpunkt, komplett leer. Nach gemeinsam Anschieben mit dem Kumpel springt sie wieder an und alles topi.

    Zwei Tage später stehe ich an der roten Ampel als erst und da säuft sie plötzlich ab. Will starten und wieder Batterie alle. Das ganze wiederholt sich noch etwa zwei mal, obwohl bei Fahrtantritt scheinbar immer alles in Ordnung ist. Ich habe die Batterie nach ca. 1 Woche Standzeit gemessen (ca. 12,5 V ohne Zündung), dann den Ladestrom bei ein bisschen Gas im Leerlauf an den Batterieklemmen (ca. 14,5 V).

    Formal scheint die Batterie ja in Ordnung zu sein oder nicht? Was denkt ihr? Ist es vielleicht doch der Generator, der nur sporadisch lädt, der Regler oder die Batterie selbst?


    Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar, da ich mir die Reparaturkosten durch die Fachwerkstatt als Student doch lieber sparen möchte… vielleicht habt ihr noch weitere Fehlerdiagnose-Tipps.

    Beste Grüße aus Berlin :sdanke:,

    Kris

  • Spannung an der Batterie messen direkt beim Starten. Und die Batterie mal mit eimen Ladegerät voll laden. Wenn Du schreibst kein Saft gilt das dann auch für die Kontrollleuchten im Cokpit ? Wenn da soweit alles OK ist könnte es das Starterrelaise sein was ich mal am Rasentrecker hatte (nur da war es gleich ganz hinüber).

    Da ich ein relativ neues Moped (2015er) habe ist meine Erfahrung diesbezüglich eben noch aus einem anderen Sektor.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Klingt nach Kontaktproblem.

    Mal alle relevanten Kontakte an den Anschlüssen sowie im übrigen Kabelbaum (auch und besonders die Sicherungen, Regler, Lima und das Starterrelais) säubern und ggf. Festsitz wieder herstellen.


    Wie lange hast Du das Motorrad? Wie lief es mit der alten Batterie?

  • :wink1:


    Zurück zum Händler, umtauschen. Vermutlich ein defekter Verbinder zwischen den Zellen - Produktionsfehler.


    Sowas hatte ich im Lauf der Zeit mit mehreren Eigenmarken-Gelbatterien (stand ein anderer Name dran ...). Zuhause problemlos gestartet, an der Tankstelle abgestellt, nach dem Tanken gingen nichtmal mehr die Kontrollleuchten an. Angeschoben, wieder abgestellt, alles wieder gut, liess sich einwandfrei starten. Zum Berg hoch, abgestellt, Zündung an, Kontrollen an, Startknopf gedrückt, Kontrollen aus und auch sonst nix. Wieder angeschoben, zuhause nochmal getestet, alles scheinbar ok.

    Kann sehr mühsam werden, sowas beim Verkäufer zu reklamieren, wenn man nicht das Glück hat, dass der Effekt bei der Vorführung auch tatsächlich auftritt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten!


    michl3 sorry, das war etwas unpräzise: die Kontrollleuchten/Cockpit funktioniert, auch der Scheinwerfer leuchtet noch. Lediglich das Starten wird zum Verhängnis. Das Starterrelais müsste ich mal testen.


    @Andreas1


    Kontakte werde ich mal säubern und überprüfen. WD40 ist dafür ganz gut geeignet, richtig?

    In meinem Besitz ist sie seit ca. 6 Monaten, hatte vorher mit der alten Batterie aber soweit nie Probleme außer dass sie spürbar schwächer war und das Anlassen vllt. eine Sekunde länger dauerte.


    olaf-frankfurt danke für den Tipp! Das werde ich wohl jetzt gleich als erstes tun!

  • Hi nochmal,


    wenn die Kontrollen anbleiben und nur der Starter sich quält, ist es kein Problem der Batterie (wenn die Kontrollen dabei etwas schwächer werden, ist das normal). Dann brauchst Du die Batterie nicht zu reklamieren.

    Das Problem ist dann - nach meiner Einschätzung - im Startrelais, in der Zuleitung zum Starter oder im Starter selber zu suchen.

    Auch bei einem Massekontakt-Problem an der Batterie müssten die Kontrollen (fast) ausgehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Miss die Batteriespannung mal während der Fahrt, vor allem nach ner gewissen Fahrstrecke. Dazu ein Multimeter an die Batterie klemmen und auf den Tank bappen. Steigt die Ladespannung aufgrund eines Reglerdefekts nämlich über den eigentlichen Bereich an (>15-15,V), kann das von dir beschriebene Verhalten schon mal vorkommen, nach längerer Standzeit hat sich die Batterie "erholt" und startet den Motor wieder problemlos.

  • Danke Thomas W. auch für deinen Einwurf, ich werde das auch nochmal machen.


    Kleines Update:

    Ich habe die besagte, neu gekaufte Gel-Batterie bei Louis reklamiert. Der technische Verkaufsberater hatte sie kurz gemessen und sich auch gewundert, warum die so wenig Spannung hat (ca. 80% vom Soll). Ich bin allerdings auch nur 10-15 Minuten hingefahren, also die Batterie jetzt auch nicht lange „geladen“.


    Wie auch immer hat er sie mir prompt gegen eine baugleiche ausgetauscht. Das war am Samstag. Seitdem bin ich ca. drei verschiedene kleinere Strecken gefahren und soweit keine Auffälligkeiten gehabt. Der Motor startet sehr schön und schnell. Bin gespannt ob es dabei bleibt und werde nochmal in einiger Zeit berichten.


    Gute Fahrt euch allen:0018:

  • Guten Morgen,


    es hat sich herausgestellt, dass sich die Startprobleme auch mit der zweiten Batterie wiederholten!


    Der Grund:

    Spannungsregler ist wohl futsch wie Abb. 1 hier zeigt. Eine kleine silberne Spitze sticht aus der schwarzen Isoliermasse heraus. Daraufhin habe ich eine Widerstandsmessung mit dem Multimeter an den drei Polen des abgeklemmten Regler gemacht; Phase-01= ca. 500 Ohm, Phase-2= ca. 500 Ohm, Phase-3= 90 Ohm.


    Messungen an der abgeklemmten Lima zeigten mir auch gute Werte von je knapp 15 V ~U an allen Phasen bei ca. 3000 U/min.


    Die Steckverbindung zwischen Regler und Lima sehen auch noch wie neu aus…


    Meine Frage an euch:
    1. Würdet ihr noch weitere Messungen machen im Hinblick auf die Fehlersuche machen, wenn ja, welche oder sind die Hinweise, wie ich sie hier geschrieben habe schon aussagekräftig genug?


    2. Ich habe einen MOSFET-Gleichrichter/Regler auf Kleinanzeigen für 60 € gefunden, der noch neu verpackt ist. Die Steckverbindung ist eine andere, dass heißt die alte müsste ich abtrennen und neue installieren. Habt ihr eine Meinung zum dem Regler Typ hier: Regler von Cs-batteries


    Wäre euch wieder für jede Einschätzung sehr dankbar!

    Gruß, Kristof