Guten Morgen, Zweirad-Freunde,
vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Starterproblem helfen. Ich bin selbst noch Recht neu im Spiel.
Vorgeschichte:
Mein Motorrad CBR 600 F PC 35 BJ:1999 Vergaser
Ich habe vor zwei Wochen eine alte, bereits komplett verschlissene Blei-Säure Batterie Typ
(Yuasa YTX9-BS / YTX9 12V MF) gegen eine neue Gel-Batterie von Tante Louis mit etwas mehr Kapazität 9 Ah statt vorher 8 Ah
(DELO GEL-BATTERIE YTX9-BS 12V/9AH SAE 145A)
Mangel:
Von dem Verkäufer hieß es, dass die Batterien bereits im Laden selbst vorgeladen werden. Eingebaut, springt sofort an, spürbar besserer Entladestrom, alles klasse. Zwei Tage später fahre ich ein kurzes Stück ca. 20 Minuten, vorher wieder gut angesprungen ohne irgendwelcher Anzeichen, parke und komme 10 Minuten später wieder und stelle beim Starten fest: überhaupt kein Saft. Nichts, der Anlasser hört sich exakt genau so an, als wäre die Batterie am Nullpunkt, komplett leer. Nach gemeinsam Anschieben mit dem Kumpel springt sie wieder an und alles topi.
Zwei Tage später stehe ich an der roten Ampel als erst und da säuft sie plötzlich ab. Will starten und wieder Batterie alle. Das ganze wiederholt sich noch etwa zwei mal, obwohl bei Fahrtantritt scheinbar immer alles in Ordnung ist. Ich habe die Batterie nach ca. 1 Woche Standzeit gemessen (ca. 12,5 V ohne Zündung), dann den Ladestrom bei ein bisschen Gas im Leerlauf an den Batterieklemmen (ca. 14,5 V).
Formal scheint die Batterie ja in Ordnung zu sein oder nicht? Was denkt ihr? Ist es vielleicht doch der Generator, der nur sporadisch lädt, der Regler oder die Batterie selbst?
Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar, da ich mir die Reparaturkosten durch die Fachwerkstatt als Student doch lieber sparen möchte… vielleicht habt ihr noch weitere Fehlerdiagnose-Tipps.
Beste Grüße aus Berlin ,
Kris