KUPPLUNGS-RUCKELN

  • Zum Thema Kupplungsruckeln bei den SH-Typen wird nach meiner Ansicht zuwenig geschrieben.Ich fahre nun schon den 3. Roller aus der Familie, angefangen 2008 mit dem 125ger, dann 2011 mit dem 300ter und ab 2016 mit dem 150ger.

    Bei ALLEN 3 Typen dieselbe Pannenreihe mit den Kupplungen.Alle 1000km muss der Deckel ab, der Belag und die Kupplungs-Glocke feingeschmirgelt werden--und das Ganze wieder zusammenmontiert werden!!!

    Ich meine, irgendwer muss ja mal darüber schreiben. In meinen Augen ist die Kupplungsglocke eine, na sagen wir mal, Fehlgeburt.

    Hier dazu nun meine Erfahrung. Nehmt die Werks-Glocke raus und ersetzt sie durch ein Malossi-Teil. Habe ich gemacht bei meider jetzigen 150ger--und siehe da, sie läuft und läuft--bisher 7500km ohne Ruckeln!!

  • meine sh 125 aus 2006 und meine sh150 aus 2016 haben keinerlei probleme mit der kupplung gehabt. bei meiner nf05 läufts auch ganz gut. selten kuppelt der roller untertourig ein und er schüttelt sich, ansonsten funktioniert die kupplung gut. was soll man da schreiben...

  • Moin.

    Danke dass du das anspricht, wobei ich glaube das es schon oft hier Thema war.

    Bei mir war es auch gerade wieder so gestern z.B.

    Ich kenne das aus meine Mofa-Zeit, da gab es ja auch diese Art von Fliehkraftkupplung.

    Damals hat immer, wenn auch nur kurzzeitig, geholfen einfach mal im stand mit angezogener Bremse Gasgeben so 5-10 Sek genügen schon so wird die Glocke dann sauber ohne zu verbrennen.

    Mich stört das vor allem, wenn sie noch kalt ist (SH150I 2022) da ist es schon gefühlt mistig könnte aber auch der Riemen sein.

    Wobei die Glocke von Malossi auch eine Option sein kann, wenn es die Glocke ist.

    Ich kann morgen meiner Dr Puklley Variorollen abholen. Dann schaue ich mir da drinnen mal an, was da Sache ist.

  • Ich habe meinen SH300 von 2008 bis 2020 gefahren und dabei über 106000 km abgespult. Schon bald nach dem Kauf habe ich die Multivar und den Riemen von Malossi eingebaut, Kupplung und Glocke blieben original. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein starkes Kupplungsrupfen gehabt zu haben.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Kupplung Instandsetzen



    https://photos.app.goo.gl/Nvy6komqgaG3oYfg9


    Zeigt die abgebaute Kupplung. Das ist nur bei Kupplungen der Fall, wo die Kupplungsglocke Vorne drauf sitzt. Das ist bei der SW nicht der Fall. Wenn ich die Variokupplung bei der SW von der Achse abziehe, sehe ich auf der Rückseite die Kupplungsbacken mit Halter, so ähnlich wie auf Bild 1.


    Bild 02


    Hier sind Seegerring und Verbindungsplatte entfernt. Man sieht hier schon trockenen Flugrost.


    Bild 03


    Mit einem Schraubendreher die Kupplungsbacken nach und nach, schrittweise von der Achse nach Oben drücken. Geht das zu schwer, etwas Caramba auf die Achsen träufen und runterziehen lassen. Dann weiter Hebeln.


    Bild 04


    Hier die Halteplatte der Kupplungsbacken und Bremsrollen. Gründlich sauberwischen, von Caramba befreien. Der Riemenabrieb sorgt hier für die Verschmutzung und Versteifung der beweglichen Teile.


    Bild 05


    Die abgenommenen Kupplungsbacken. Die Achslöcher mit Stahlwolle mal durchziehen.


    Bild 06


    Die Achsen der gesäuberten Platte mit Hochtemperatur-Wälzlagerfett hauchdünn bestreichen und die Backen wieder aufdrücken.


    Bild 07


    Die Bremsrollen auch mit Hochtemperatur-Wälzlagerfett hauchdünn bestreichen. Backen soweit herunterschieben.


    Bild 08


    Jetzt liegen die Backen auf den Gummi’s. Mit den Schraubendreher die Backen so weit abhebeln, daß Backen und Gummi’s freiliegen. Die Backen leicht mit dem Hammer ganz Runterdrücken.


    Hier sind nur in einem Arbeitsgang stärkere Rückholfedern eingebaut worden.


    Bild 09


    Hier sind Halter und Seegerringe wieder aufgesetzt.


    Bild 10


    Darauf achten, daß die Seegerringe auch wieder richtig in der Kerbe liegen.


    Ein Bearbeiten der Kupplungsbacken war hier nicht erforderlich. Man kann Vorsorglich mit einem Schmirgel alle Kanten leicht brechen.


    Mein Rollerkumpel ließ seinen Roller an und meinte: Ist ja schon ein ganz anderes Gefühl. Die Vibrationen sind im Stand ja schon weniger. Ist ein Einzylinder. Und er fuhr sanft von Dannen.

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • Zum Thema Kupplungsruckeln bei den SH-Typen wird nach meiner Ansicht zuwenig geschrieben.Ich fahre nun schon den 3. Roller aus der Familie, angefangen 2008 mit dem 125ger, dann 2011 mit dem 300ter und ab 2016 mit dem 150ger.

    Bei ALLEN 3 Typen dieselbe Pannenreihe mit den Kupplungen.Alle 1000km muss der Deckel ab, der Belag und die Kupplungs-Glocke feingeschmirgelt werden--und das Ganze wieder zusammenmontiert werden!!!

    Ich meine, irgendwer muss ja mal darüber schreiben. In meinen Augen ist die Kupplungsglocke eine, na sagen wir mal, Fehlgeburt.

    Hier dazu nun meine Erfahrung. Nehmt die Werks-Glocke raus und ersetzt sie durch ein Malossi-Teil. Habe ich gemacht bei meider jetzigen 150ger--und siehe da, sie läuft und läuft--bisher 7500km ohne Ruckeln!!

    Es gibt hier einiges zum Thema, musst mal etwas suchen. Plus, wenn Du was aufmachst könnte es helfen treffend zu beschreiben. Roller-Typ im Titel zB, Tag setzen..
    Nur so als Tipp für weitere Themen die Du noch aufmachen willst.

  • Zum Thema Kupplungsruckeln bei den SH-Typen .....

    Ich meine, irgendwer muss ja mal darüber schreiben. In meinen Augen ist die Kupplungsglocke eine, na sagen wir mal, Fehlgeburt.

    Hier dazu nun meine Erfahrung. Nehmt die Werks-Glocke raus und ersetzt sie durch ein Malossi-Teil. Habe ich gemacht bei meider jetzigen 150ger--und siehe da, sie läuft .....

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Meisten hier wissen in meinen Augen noch gar nichts von diesen gravierenden Problemen.

    Wahrscheinlich sind die 35.000 Italiener, die 2021 einen neuen SH gekauft haben, ebenso unwissend.


    Beeindruckender Einstand,

    Grüße,

    Vuk

  • Es gibt doch bereits x-Beiträge hier im Forum über die rupfende Kupplung beim Anfahren beim Sh300i.


    Mal über die Suchfunkton nach rupfende Kupplung oder Malossi suchen, dann kommen mehr als genug Beiträge dazu.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Das mit der Kupplung haben wir schon vor Jahren hier durchgekaut. Es gibt zig Beiträge mit Bildern dazu.

    Ist also nichts neues.

    Alles OK soweit.

  • Da das so ziemlich das einzige Problem der alten 300er war, ist das Forum voll damit incl. Lösung(en). Aber selbst das haben nicht Alle, ich vermute ja immer noch das es auch stark mit dem Fahrergewicht zusammen hängt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da das so ziemlich das einzige Problem der alten 300er war, ist das Forum voll damit incl. Lösung(en). Aber selbst das haben nicht Alle, ich vermute ja immer noch das es auch stark mit dem Fahrergewicht zusammen hängt.

    ggf zusätzlich auch vom Fahrzyklus - > ständig stop and go setzt der Kupplung auch zu

    wimre sind auch 125er + 150er SH vom Anfahrruckeln betroffen


    mein Ex-Langstrecken SH300 war nach ü 35.000 km noch weitgehend ruckelfrei

  • Zum Thema Kupplungsruckeln bei den SH-Typen wird nach meiner Ansicht zuwenig geschrieben.Ich fahre nun schon den 3. Roller aus der Familie, angefangen 2008 mit dem 125ger, dann 2011 mit dem 300ter und ab 2016 mit dem 150ger.

    Mein SH125i aus 2016 hat jetzt fast 30Tkm und mit der Kupplung habe ich noch überhaupt kein Probleme gehabt.... der Antriebsriemen musste getauscht, das hintere Radlager war schon defekt, jetzt hat das Lenkkopflager eine Rastung (elendige Schlaglöcher).. hat Honda hier eventuell unterschiedliche Zulieferer für die Kupplung oder ist es ein Problem der digitalen Ampelstarts?

  • Beim 125er hat man die Probleme nicht, der hat ja im Vergleich ein niedriges Drehmoment.

    Hab die Malossikupplung reingebaut, Probleme bleiben.

    Es tritt meistens nur bei kühlem oder feuchten Wetter auf.

    An der Ampel Bremse ziehen und leicht Gas geben, dann schleift sie sich warm und es ruckelt nicht mehr.

    Gruß aus Köln
    René

  • Meine SH 300i ruckelt auch gelegentlich. Aber nur beim Anfahren auf den ersten 1-2 Kilometern, trotz Malossi-Kupplung

    Danach ist alles geschmeidig. Sehe das mittlerweile ganz entspannt. Ist halt ne liebenswerte Eigenart, mehr nicht. Sie mag es halt nicht geweckt zu werden...:D.


    Bei der 125er kannte ich das nicht. Liegt wohl an der Kraft des Hubraums....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Einfach mal Malossi auf maximale Stellung stellen und Ruhe ist ... rtfm ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: