Honda Forza 125 (2020) welches Öl???

  • Hallo guten Tag zusammen liebe Honda Freunde.


    Es ist der Monat gekommen, an dem ich das Öl wechseln möchte.


    Somit habe ich im Handbuch nachgeschaut.


    10W30 Viskosität und MB Spezifikation.


    Da ich gerne für das Öl ein bisschen mehr ausgeben und dadurch ausgehe, dass es für den Motor besser ist habe ich mir folgendes Öl bestellt:


    Motul Scooter Power 4t 10W30 MB


    Es handelt sich um ein vollsynthetisches Öl.


    Nun habe ich mal gehört bzw. gelesen, in diesem Motor sollte man kein vollsynthetisches Öl einfüllen.


    Außerdem steht im Handbuch, "keine umweltschonende oder energiesparende Öle verwenden".


    Was ist nun damit gemeint?



    Ist vollsynthetisches Öl umweltschonend oder energiesparend?


    Also doch teilsynthetisches?



    Wollte mal nachfragen was ihr so nachfüllt.


    Danke schon mal!


    Gruß


    hondaforza994

  • Es geht darum, ob ein Öl ein API-Label mit "Energiesparend" drauf hat. Dieses sollst Du nicht nehmen, also kein Leichtlauföl.


    https://www.lubesngreases.com/…/API_Donut_Symbols2-2.jpg


    Das Motul Scooter Power 4T 10W-30 nach Jaso MB entspricht exakt der von Honda angegebenen Spezifikation und ist daher geeignet.


    https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…2-3964-1xu08h7?1649755531


    Ansonsten kannst Du auch das orginale Honda Öl nehmen


    https://www.e-moto.gr/fotos/pr…NE_SCOOTER_OIL_10W_30.jpg


    Abschließend sollte ich noch erwähnen, dass es hier schon Tausende Öldiskussionen gab.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Danke für die schnelle Antwort und für die Aufklärung!


    Explizit für den Forza hatte ich nichts gefunden, deshalb habe ich die Diskussion eröffnet, wahrscheinlich stellt sich diese Fragen mehrere Forza Fahrer.


    Liebe Grüße


    HondaForza994

  • Nehmen kannst du viel :)- Dazu gibt`s ellenlange Diskussionen.

    Ich nehme das, was vom Hersteller empfohlen wird, andere nehmen anderes. Jeder, wie er meint. Diskutieren über das Thema lohnt nicht, das wird schon seit Jahren ohne ende gemacht, auch wenn sich die Technik ändert.

  • Du kannst auch ein 0W60 nehmen denn das falsche Öl ist besser als gar kein Öl.

    Es entspricht einfach nicht den Vorgaben und gut. Guckt euch einfach mal das Ölvideo von Louis an, da ist einiges schön erklärt

  • Habe heute den Ölwechsel bei meinem Honda Forza 125 (BJ2020) vorgenommen mit dem Motul Scooter Power 4t 10W30 MB.


    Roller läuft wunderbar!


    Liebe Grüße Hondaforza994