Lüfter Kühlung

  • Guten Tag Biker,

    vom Auto kennt man es, falls die Temperatur Motor/Kühlung noch zu hoch ist, läuft der Lüfter auch nach dem abstellen/abschließen nach. Dieser Nachlauf ist technisch sicherlich sinnvoll.


    Warum ist das bei der CBR-650R nicht so?

    Möchte ich, worauf ich auch immer achte, dass der Lüfter nachläuft, muss ich die Zündung anlassen, warten und dann nach 5 - 10 Minuten geht der Lüfter aus.

    Haben das alle Honda Modelle so?

    Ist das einfach nur eingespart? Hat jemand eine bessere Erklärung oder ist das nur bei meiner so?

  • Ja ist bei Honda so gelöst um einen unnötigen Stromverbrauch aus der Batterie zu verhindern

    Gibt auch keine Probleme mit einem Hitzestau im Kopf da die Schaltpunkte gut gewählt sind

  • Ist bei der SC60 auch so. Zündung aus = Lüfter aus. Finde ich auch etwas komisch denn das passiert mir nur nach Fahrt in der Stadt und dann Kaffeepause. Ansonsten Ortschild und etwas Fahrtwind dann sind die 100°+ schnell dahin.

    Die Erklärung Batterie "schonen" ist eigentlich einleuchtend da die nicht arg groß sind.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • vom Auto kennt man es, falls die Temperatur Motor/Kühlung noch zu hoch ist, läuft der Lüfter auch nach dem abstellen/abschließen nach.

    Macht keines meiner Motorräder und keines meiner drei Autos die hier rumstehen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Macht keines meiner Motorräder und keines meiner drei Autos die hier rumstehen.

    Eas gab doch mal ein PKW bei dem sogar der Motor nachlief wenn der Schlüssel gezogen und die Karre abgeschlossen war.Und das Planmäßig vom Hersteller.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Interessant, Danke fürs feedback. Hatte es heut eilig ins meeting zu kommen und stand ein paar Minuten vor dem Büro bis der Lüfter ausgeht.... ;-)

  • Wenn ich richtig informiert bin läuft der Lüfter bei Autos deshalb nach um im Benzintrakt Dampfblasen und Verdunstung zu verhindern. Es könnte dann zu Startproblemen führen.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Warum sollte denn bei der Mopete der Lüfter nachlaufen?
    Es wird bei stehendem Motor keine weitere Wärme zugeführt, die Temperatur kann folglich nicht mehr steigen. Den Motor kann man ohne laufende Wasserpumpe auch nicht (sinnlos) weiter kühlen - und die Pumpe hängt nun mal an der Maschine.

    Das ist also nicht der Geiz der Kaufmänner gewesen, nur ein wenig angewandte Physik ;-)

  • Physik….. Thermosyphoneffekt.berücksichtigt - Nein

    Also nochmal ans Lehrbuch


    Der Hersteller entscheidet welche Lösung er wählt und jede Lösung hat Vor- und Nachteile

  • Den kann man bei der Bauart moderner Motoren nach meiner unmaßgeblichen Kenntnis auch vernachlässigen: Die Wasserführung durch das Gesamtsystem dämpft ihn bis zur völligen Erlahmung. Da die Systeme alle nicht für einen Betrieb ohne Pumpe gebaut werden, wird die Wasserführung auch nicht für einen Naturumlauf optimiert.
    Dennoch ist Dein Einwand natürlich grundsätzlich richtig.

  • Es wird bei stehendem Motor keine weitere Wärme zugeführt, die Temperatur kann folglich nicht mehr steigen.

    Es geht dabei nicht zuletzt um die ABführung der Wärmeenergie von Bauteilen, bei denen dies im Fahrbetrieb durch die ständige Luftbewegung kein Problem ist, wohl aber im Stand. Nachlaufende Lüfter findet man aber eher dort, wo der Thermoschalter auch bei Zündung "aus" noch den Stromkreis auf Masse schließt. Das bewirkt insoweit es eventuelle Luftblasenbildungen im Spritsystem verhindern soll kaum etwas. Jedenfalls nicht wenn der Kühler vorm Motor liegt und das Spritgeraffel dahinter.

    Dafür gibt es nachlaufende Spritpumpen, also Kühlung durch den Sprit selbst. Das hatte z.B. auch der VW Corrado.


    Bei meiner SC33 mit ihren Vergasern, gibt es ein Zeitfenster nach dem Abstellen, da verschluckt sie sich kurz aber deutlich einige Sekunden nach dem Anlassen/Anfahren, wenn das Motorrad vorher 5-10 Minuten gestanden hat. Gasblase im Schlauch durch Strahlungswärme des Motors bei fehlender Umlüftung. Geradeausfahren, kurzer hicks - kein Problem. Leider dachte ich einmal nicht daran, wollte gleich spitz wenden. Das war dann weniger gut. Kurze Unterbrechung des Zugs und ich lag sofort auf der Seite.

  • Wenn der Lüfter nach dem Ausstellen der Zündung weiterläuft, dann kühlt der ja nur das Wasser im Kühler und nicht mehr das im Motor. Die Wasserpumpe ist ja indirekt mit der Kurbelwelle verbunden. Das Weiterlaufen hätte also für den Motor keine Auswirkung.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen