Cb360 Vergaserproblem

  • Ich habe gestern die Vergaser an meiner CB 360 gewechselt, von den Keihin 744b zu Keihin 745 a, welche für die 360 er sein sollen.

    Das Problem, an der Ampel hört das Motorrad nur sehr wiederwillig auf Gas zu geben, sprich die Drehzahl bleibt noch so 15 bis 20 Sekunden hängen bevor sie dann ins Standgas fällt. Mit den 744 er lief sie einwandfrei, bis auf leichtes ruckeln im Übergang zwischen 4-4200u, die Düsen hab ich bis auf die Sekundärdüse alle vom 744 (250g) übernommen, bzw. Neu von Keyster für 360. (Nadel und Hauptdüse sind alt). Die Drosselklappen hab ich per lichtspalt eingestellt, schließen sehr gut.

    Hatte wer das Problem schonmal? Irgendwelche Ideen?


    Der überholte Motor drückt auf beiden Zylindern 12, 4 bar, das ist sehr erfreulich

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • :wink1:


    Idee hab ich - ob's das ist :nixweiss:


    Zuviel Hauptdüse - Schieber zu weit oben. Schieber weiter runter, und Standgassystem nachjustieren. Falls schon mit Drosselklappen, Klappen zu weit offen.


    Haben die Versager 2 Schrauben für Standgas? Dann ist da sozusagen ein separater Vergaser für Standgas - eine Schraube regelt, wieviel Standgasgemisch, damit kannst Du die Standgasdrehzahl wieder hochdrehen, wenn sie bei niedrigerem Schieber zu weit runtergeht.

    Die andere regelt dann, wie fett das Standgasgemisch ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werd sie noch mal Synchronisieren, wenn es dann nicht besser ist schreib ich nochmal. Ich hab gerade ein Leitfaden von Honda für Vergaser gefunden, den werd ich noch lesen, vielleicht ist da ja noch genaueres dazu beschrieben

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • also meine rennt mit den 250er Vergaser wie der Teufel. Außer den 108er Hauptdüsen ist alles gleich.

    Wenn ausgeschlossen ist, dass sie keine Falschluft bekommt, dann stelle die Gemischregulierschrauben ein.

    Motor warm fahren, Standgas evtl. etwas erhöhen, auf ca 1800umin und dann einstellen, so, dass der Motor die höchste Drehzahl bekommt. Das an beiden einstellen und dann das Standgas wieder auf ca. 1200 umin.

    Für das Standgas gibt es nur eine Schraube, durch eine Umlenkung reagieren beide Vergaser, da ist auch die Stellschraube um den rechten Vergaser zum linken zu synchronisieren.

  • Synchronität in Zusammenspiel mit einem zu wenig geöffneten Gemischregulierschraube plus ein Paar km fahren, und die Maschine läuft wieder vernünftiger.


    s.and.ro 108 er Hd? Mein WHB sagt 95 Hd und 68 Sd mit 35 LLD,

    Vergaser hab ich nur gewechselt weil die Gummistopfen für die Drosseklappenwelle bei den beiden alten Vergasern herausvibriert wurden und einstellen damit unmöglich war.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • hab meine vor ein paar Jahren auch zur 360er umgebaut. Mit 95 oder 98 HD läuft sie zu mager.

  • Hallo in die Runde,


    in der Reparaturanleitung meiner CL 360 / 1974 steht etwas von 2 Zügen die an den Vergaser gehen sollen.

    Einer für auf und einer für zu. Ausgeführt an meiner Maschine ist aber auch nur ein Gaszug, es gibt allerding

    eine zweite Öffnung am Griff. Kann es damit zu tun haben? (Bin ziemlicher Laie)


    Gruß Addi

  • Die Gaszüge haben nichts mit der Synchronizität der einzelnen Vergaser zu tun, die sitzen auf einer Platte und die Drosselklappen sind an miteinander verbundenen Wellen, die man mit Schrauben gegeneinander verstellen kann.

    Ein Gaszug macht auf UND einer macht zu. Es ist noch eine Feder an diesem runden Teil verbaut, an welchem die Gaszüge eingehängt werden. Deswegen schießen die Vergaser auch ohne den zweiten Gaszug. Besser wär dieser trotzdem, falls mal was hängen bleibt.

  • Haben die Versager 2 Schrauben für Standgas? Dann ist da sozusagen ein separater Vergaser für Standgas - eine Schraube regelt, wieviel Standgasgemisch, damit kannst Du die Standgasdrehzahl wieder hochdrehen, wenn sie bei niedrigerem Schieber zu weit runtergeht.

    Die andere regelt dann, wie fett das Standgasgemisch ist

    Es sind Unterdruckvergaser, keine Rundschiebervergaser.

  • s.and.ro


    hast du mit der 108er HD auch lambda während der fahrt gemessen?


    ich frage deswegen, weil ich immer noch einen aufgebohrten 360er motor (390ccm)

    hier stehen habe und mir immer noch unschlüssig bin, welche düsen ich

    einbauen soll.


    die 108er für die 360er sind ja im verhältnis deutlich fetter als die 95er bei dem 250er motor.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hi, ne, nur nach Kerzenbild und Popometer. Bei 102 waren die Kerzen ziemlich weiß, 110 war aber schon etwas zu viel, aber, mit 108 ist die Farbe schön und sie läuft sehr ruhig.

    Keinerlei Ruckeln im Übergangsbereich o.ä.


    Da ich, als sie noch 250cc hatte, in kürzester Zeit ein Loch in den Kolben gebrannt hatte,

    Wollte ich lieber nicht zu mager fahren. Und die meiste Zeit fahre ich hier bei ca. 300müm.

  • die 110er düsen hast du nicht zufällig über? ;)

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Also meine ist mit 95 HD ziemlich fett, die Kerzen sind immer rußig. Selbst nach Autobahn und Volllast sind die Kerzen schwarz. Mir sind auch das aller erste mal beim ankicken 2 NGK direkt gestorben, als der Motor gezündet hat und dann nicht mehr wollte.

    Ich komm auch nur so 170 km weit, was ja deutlich zu viel Sprit ist, was da durch die Düse geht, obwohl das Drehzahlniveau deutlich geringer ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa