SH125i 2022

  • Hallo,


    ich bin noch neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag:bb: erst mal vielen Dank an alle, die hier aktiv sind und mir schon vor dem Kauf viel Lesestoff zum Honda SH zur Verfügung gestellt haben:roll1:

    Ich habe nach Monaten der Überlegung endlich den B196 gemacht, um 125er fahren zu dürfen.

    Jedem dem klar ist, dass er nur in der Stadt und drum herum mal ein paar Kilometer fahren will, kann ich die Erweiterung echt nur empfehlen. :sonne:

    Noch während der Fahrstunden ging die Suche nach einem geeigneten Roller los. Ich habe mir wirklich viele Berichte durchgelesen und kam zu dem Schluss, dass es wohl ein Piaggio Medley oder ein Honda SH125i werden würde.
    Die finale Entscheidung wurde mir schließlich vom Händler abgenommen, da nur der SH einfach und schnell verfügbar war. Klar hätte ich auch noch zu anderen Händlern gehen können, aber der Händler ist bei mir in der Nähe und genießt in meinem Bekanntenkreis einen guten Ruf.


    Gestern war es dann nach zwei Wochen des Wartens endlich soweit und ich konnte den SH abholen. Fabrikneu und in der 2022 neu erschienen Farbe Mat Pearl Cool White :wink: Auf den mattgrauen hätte ich 6-10 Wochen länger warten müssen.

    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich nur einen Stellplatz, und keine Garage oder Carport. Wie macht ihr das? Deckt ihr den Roller immer ab?

    Bin gestern direkt mal 120 Kilometer gefahren, morgen kommen auch noch mal einige Kilometer dazu. Auch wenn ich den Roller zur Zeit noch schone, und nicht mit Vollgas durch die Gegend fahre, hat er einen wirklich guten Anzug und ich fahr den meisten Autos an der Ampel davon.


    Findet ihr es überzogen, die ersten 500 km nicht über 80 km/h fahren zu wollen und danach dann erst langsam steigern zu wollen? Wie seid ihr den Roller eingefahren?

    Fazit bisher: nach 10 Jahren nur Auto fahren, nachdem ich in Meiner Jugend schon Roller gefahren bin, ist es echt toll wieder Roller zu fahren und macht auch echt Spaß :eek:

  • Nun die Farbe ist ja nicht schlecht. Hauptsache die schwarzen Felgen. Schwarze Akzente runden das Gesamtbild ab. Glückwunsch zum Roller. Wobei der Medley S in dem Mattschwarz auch nicht schlecht aussieht. Nur steht der mittlerweile an jeder zweiten Ecke, sehe so viele von denen auf der Straße.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nun die Farbe ist ja nicht schlecht. Hauptsache die schwarzen Felgen. Schwarze Akzente runden das Gesamtbild ab. Glückwunsch zum Roller. […]

    ja, die Farbe ist echt viel schöner als gedacht und verleiht dem Roller einen sportlicheren Look.


    Vielen Dank für die Glückwünsche

    Honda SH125i MY 2022

  • Moin Moin nach Heidelberg,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Führerschein und dem Roller. Sieht schicki aus. Zum Thema Einfahren gibt es hier und in anderen Foren diverse Ansichten und Meinungen, die Du mit Hilfe der Suchfunktion finden kannst.


    Meine Empfehlung wäre, den Motor stets vernünftig warm zu fahren, und bis zum ersten Ölwechsel keine längeren Vollgasorgien zu veranstalten. Ansonsten hab einfach Spass mit Deinem Roller. Das mit dem "warm fahren" gilt übrigens auch für die Zeit nach dem ersten Ölwechsel. Insgesamt gilt, dass die kleinen Roller-Motoren (insbesondere auch die von Honda) sehr robust sind. Die sind bei normaler Nutzung und regelmäßiger "Pflege" sehr langlebig und robust.


    Gruß

    Jörg

  • nachstehend noch ein Link zum Thema aus der "Fachpresse"


    https://mo-web.de/artikel/technik/motoren-einfahren/

    Guter Artikel:perfekt:.


    PMJ196


    Dir viel Spaß mit deiner schicken Honda.


    Und mache dir nicht zu viele Gedanken wegen des Einfahrens. Fahr einfach ein bisschen sutsche bis nach dem ersten Ölwechsel, achte immer ein ein wenig auf das Warmfahren, dann wird dir der Motor lange treue Dienste leisten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Bin heute noch mal 80 Kilometer gefahren. Ich muss sagen, die SH macht einfach Spaß :sup1:

    Habe jetzt knapp über 200km auf der Anzeige. Motor ist meiner Meinung nach sehr laufruhig und kaum zu hören.
    Fahre als Auto einen Skoda - was das Start/Stop System angeht, kann Skoda sich hier gerne mal angucken, wie das richtig geht :roll1:

    Dachte die Berichte, dass es keinerlei Verzögerung gibt, wären überzogen, aber es funktioniert wirklich tadellos und super schnell!
    Das Topcase habe ich heute mal abgenommen, weil ich es wahrscheinlich nur sehr selten benutzen werde.

    Jetzt genieße ich die nächste Woche erst einmal das Wetter und fahre mit dem SH zur Arbeit :sonne:

    Honda SH125i MY 2022

  • Auch von mir viel Spaß mit der Sh. Bin mit dem was du beschreibst genau bei dir. Sehr Laufruhig ,leise und für die Stadt und Umland genug Leistung. War anfangs auch mit der Optik auf Kriegsfuß. Bin aber nach fast einem Jahr, top zufrieden. Hatte mir 2020 den Medley Sport in dem super Grau bestellt, kam und kam wegen Corona nicht an Land. Zwischen durch 1 Jahr Peugeot Pulsion, war mir zu schwer.....

    Die Sh hatte ich natürlich auch schon im Auge, wie gesagt war mir noch zu bieder.

    Jetzt möchte ich nichts anderes mehr, weil fast alles passt.

    Olli

  • Was ich tatsächlich etwas schade finde, dass der Durchstieg nicht tief genug ist, um einen Sixer Wasser drauf zu stellen und das der Sitz auf Dauer doch ziemlich hart ist. Sonst bin ich weiterhin super zufrieden und einfach nur begeistert, wie gut der Roller tatsächlich ist! :0018:

    Honda SH125i MY 2022

  • Bitte keine Kratzer im Plastik. Meiner sieht aus wie neu, bleibt auch so.:sup1:

    Olli

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Roller.


    Ich habe meinen, allerdings einen 150er, auch erst seit Anfang April 2022 und habe jetzt 750 Kilometer runter.

    Habe mir auch sehr viele Gedanken zum Einfahren gemacht und habe es eher gemächlich gemacht:

    Bin die ersten 300 Kilometer nicht schneller als 60 Km/h gefahren und immer Langstrecke auf Nebenstraßen bei wechselnder Geschwindigkeit, aber maximal 60 km/h.

    Bei KM-Stand 300 habe ich in Eigenregie einen ersten Ölwechsel gemacht mit Säubern des Ölsiebes.

    Bis Km-Stand 500 habe ich dann die maximale Geschwindigkeit auf 70 km/h gesteigert, immer noch Landstraße und Nebenstraßen mit wechselnden Geschwindigkeiten und nie Fahrten unter 30 Kilometerstrecke (Langstrecke).

    Ab Km-Stand 500 habe ich dann auf 80 Km/h Maximalgeschwindigkeit gesteigert. Bis zum 1000er Kundendienst gehe ich auch nicht darüber, danach auch nur selten, weil ich es wesentlich entspannter und angenehmer finde, relaxt durch die Gegend zu fahren.

    Ich denke mit Blick auf das Einfahren muss man das differenziert sehen: Einen modernen Motor gleich heranzunehmen und zu fordern schrottet einen Motor nicht sofort und dieser wird es sicherlich überleben, aber mit Blick auf Langlebigkeit und Lebensdauer profitiert ein sorgfältig eingefahrener Motor m. E. dennoch.

    Ich habe es bis zum Km-Stand 500 auch vermieden, stark zu beschleunigen und scharf anzufahren und bin diesbzgl. auch jetzt noch zurückhaltend.


    Ganz wichtig auch nach dem Einfahren ( kann mich da den anderen hier im Forum nur anschließen):

    Den kalten Motor erst warmfahren und erst danach belasten.

    Das bedeutet für mich, die ersten 5 Kilometer nach dem Start nicht mehr als 60 Km/h maximal (variiert aber auch ein bisschen je nach Außentemperatur). Dabei beachten, dass sich Kühlwasser und Motoröl unterschiedlich schnell erwärmen. Wenn man dann davon spricht, einen Motor warmzufahren, ist damit gemeint, dass das Motoröl auf Betriebstemperatur sein soll, was m.E. bei der geringen Ölmenge des Motor von knapp einem Liter nach ca. 5 Kilometern Fahrt auf freier Strecke der Fall sein sollte.


    Beim Thema einfahren spielt für mich auch noch eine Rolle, dass ja nicht nur der Motor zu bedenken ist, sondern sich auch andere Bauteile des Neufahrzugs einlaufen müssen (Bremsen, Reifen etc.), und nicht zuletzt auch der Fahrer sich an das Fahrverhalten des Neufahrzeugs gewöhnen muss.


    Klar ist man für andere ein Verkehrshindernis, wenn man sich beim Einfahren so zurückhaltend wie ich verhält, aber ich habe mir für das Einfahren verkehrsarme Zeiten und wenig befahrene Nebenstraßen ausgesucht, den einen oder anderen "bösen Blick" und das Bedrängen durch andere vierrädrige Verkehrsteilnehmer habe ich dabei in Kauf genommen bzw. bin rechts rangefahren und habe gehalten, um die von mir " genötigten" Verkehrsteilnehmer vorbei zu lassen.


    Liebe Grüße (und viel Spaß mit deinem neuen Roller)


    neukar

  • Beim Warmfahren verlasse ich mich auf "Honda Vodoo" :D

    Funktioniert die Start/Stop Automatik, sofern sie eingeschaltet ist, ist Motor schon mal Betriebswarm. Steht auf Seite 55 Benutzerhandbuch.

  • neukar

    Wenn ich deinen letzten Beitrag lese, frage ich mich, warum du dir kein Fahrrad gekauft hast :bike:


    (Spass)

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wenn ich deinen letzten Beitrag lese, frage ich mich, warum du dir kein Fahrrad gekauft hast

    Weil ich,

    1. schon eines habe und zwei brauche ich nicht,

    2. mir manches Fahrrad zu schnell wäre

  • Beim Warmfahren verlasse ich mich auf "Honda Vodoo" :D

    Funktioniert die Start/Stop Automatik, sofern sie eingeschaltet ist, ist Motor schon mal Betriebswarm. Steht auf Seite 55 Benutzerhandbuch.

    Ich habe aber meine Zweifel daran, ob beim Funktionieren der Start/Stopp - Automatik der Motor insofern "betriebswarm" ist als es auch das Motoröl betrifft.

    Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher.